„Hier hört keiner richtig hin“

Indonesische documenta-Kuratoren räumen Fehler ein – Vorwürfe gegen Deutschland

Die indonesischen Documenta-Kuratoren haben nach dem Antisemitismus-Skandal Fehler eingeräumt. Allerdings machte die Gruppe auch Deutschland Vorwürfe.

Die indonesischen Documenta-Kuratoren haben nach dem Antisemitismus-Skandal Fehler eingeräumt. Allerdings machte die Gruppe auch Deutschland Vorwürfe.

Kassel. Das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa der documenta hat nach eigenen Worten die Bedeutung der Kasseler Kunstschau für die deutsche Öffentlichkeit unterschätzt. „In Indonesien schert sich niemand groß um uns. Die documenta ist dagegen fast eine Staatsangelegenheit. Diese Größenordnung hätte uns früher klar sein müssen“, sagten die Ruangrupa-Mitglieder Reza Afisina und Farid Rakun dem Berliner „Tagesspiegel“ (Montag).

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„Für uns kamen die ersten Antisemitismus-Vorwürfe im Januar unerwartet. Wir hätten nie gedacht, dass es so eskalieren würde“, erläuterten die beiden in dem Interview. Als sich Politik und Medien einschalteten, sei „eine neue Dynamik“ entstanden. „Daraus haben wir gelernt, dass wir besser erklären müssen, was wir machen.“ Die „documenta fifteen“ (Eigenschreibweise; also 15. Documenta seit 1955) wird seit Monaten von Antisemitismus-Vorwürfen begleitet. Mehrere Werke wurden als judenfeindlich kritisiert.

Kulturelle Missverständnisse

Es gebe auch kulturelle Missverständnisse, sagten Afisina und Rakun. In Indonesien habe lange der Zugang zu Informationen von außerhalb gefehlt. „Manche nennen uns deshalb naiv, ignorant oder unsensibel, aber wir haben unsere eigenen Traumata aufzuarbeiten“, sagte Afisina. Man lerne ständig dazu, das solle gerade die „Qualität“ der documenta fifteen sein, „dass sie keine abgeschlossene Ausstellung ist, sondern sich überall noch etwas verändern kann“.

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Zu den bei der documenta als antisemitisch bewerteten Ausstellungsexponaten gehörten Werke der Künstlergruppe Taring Padi.

Das Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi sorgte wegen antisemitischen Darstellungen für einen Skandal bei der diesjährigen Documenta.

Das Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi sorgte wegen antisemitischen Darstellungen für einen Skandal bei der diesjährigen Documenta.

„Als die Vorwürfe aufkamen, haben wir nicht verstanden, warum man nicht direkt mit uns spricht, es keinen Dialog gab“, sagte Afisina. „In Indonesien gibt es anders als in Deutschland noch kein richtiges Vokabular dafür, um zu artikulieren, was ein antisemitisches Motiv ist.“ Und: „Erst durch die Debatte haben wir begriffen, welch sensibles Thema Antisemitismus in Deutschland ist.“

„Es gibt gar nicht den Wunsch, einander zu verstehen.“

Afisina erläuterte, warum sich das Kollektiv erst recht spät zu den Antisemitismus-Vorwürfen geäußert habe: „Nach dem ersten Zwischenfall mit Taring Padi haben wir zunächst Gespräche geführt. Wir verstehen einfach nicht, dass es hier nicht ausreicht, wenn wir öffentlich diesen Fehler eingestehen und uns insbesondere bei den Menschen in Kassel entschuldigen, mit denen wir uns verbunden fühlen. Bei uns wird ein Fehler genannt, man ordnet ihn ein und macht dann weiter. Hier hört keiner richtig hin, obwohl es uns gerade um den Dialog geht – das ist doch das Thema der documenta fifteen. Es gibt gar nicht den Wunsch, einander zu verstehen.“

Das Werk "All mining is dangerous", eine Kooperation des indonesischen Kollektivs Taring Padi und Just Seed (Portland), zeigt vier Personen mit Geldsäcken, von denen eine (l) eine Kippa trägt, die nachträglich abgedeckt wurde (Ausschnitt).

Das Werk "All mining is dangerous", eine Kooperation des indonesischen Kollektivs Taring Padi und Just Seed (Portland), zeigt vier Personen mit Geldsäcken, von denen eine (l) eine Kippa trägt, die nachträglich abgedeckt wurde (Ausschnitt).

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Zur israelfeindlichen Boykott-Bewegung BDS sagte Farid Rakun, bei Ruangrupa gebe es „diverse Haltungen zum BDS ebenso wie zur indonesischen Politik“. „Ich selbst würde nur boykottieren, wenn es keinen anderen Weg mehr gäbe. Ich bin kein Fan dieser Strategie, aber ich verstehe, dass BDS eine mögliche Methode ist, friedlich, aber hörbar zu protestieren.“

„Wir würden gerne an der nächsten documenta teilnehmen“

Das Kollektiv sei „kein einheitlicher Monolith“, betonte Rakun. „Deshalb fragen wir als künstlerische Leitung bei den eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern nicht vorab politische, religiöse oder andere Zugehörigkeiten ab. Die Beteiligung an der documenta beruht vielmehr auf gemeinsamen Werten wie Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit, Nachhaltigkeit“.

Zur Frage, ob das Kollektiv nochmal eine Großausstellung kuratieren würde, sagte Afisina, es fehle ihnen, in Kassel nicht selbst künstlerisch mitmachen zu können, da sie ja eigentlich alle selbst Künstlerinnen und Künstler seien. „Trotzdem haben wir eine gute Zeit.“ Außerdem sagte Afisina – laut „Tagesspiegel“ lachend: „Wir würden gerne an der nächsten documenta teilnehmen.“

RND/dpa

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