Musical-Premiere am Opernhaus Kiel
Sie inszeniert Opern und Operetten, schreibt Bücher, die auf Bestseller-Listen landen, und hat jetzt in Kiel das Musical „Sunset Boulevard“ in Szene gesetzt. Adriana Altaras aus Berlin. Eine Begegnung mit der Regisseurin vor der Premiere am 25. Februar.
Kiel. „Tosca, Butterfly, La Traviata, immer müssen die Frauen sterben. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das noch inszenieren soll“, sprudelt Adriana Altaras los, „aber ,Sunset Boulevard’, das ist mal ein Stück, in dem die Frau einen Mann erschießt. Das war schon mal ein guter Grund, das Stück zu machen.“
Ende Januar hätte das Musical von Andrew Lloyd Webber nach dem mit drei Oscars ausgezeichneten Spielfilm von Billy Wilder (1950) im Opernhaus schon über die Bühne gehen sollen; nachdem an der Oper etliche Ensemble-Mitglieder positiv auf Corona getestet wurden, fiel das aus. Jetzt nimmt Adriana Altaras den zweiten Anlauf, hat im Urlaub im Engadin eben ihr neues Buch zu Ende geschrieben und ist nun für Endproben und die Premiere am 25. Februar zurück in Kiel. „Deshalb habe ich gute Laune“, lacht sie, „außerdem bin ich gern in Kiel. Ich mag das Haus mit seiner durchlässigen Art. Und ich mag das Meer.“