Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel

EBG-Ensembles realisierten in der Petruskirche Kiel Mendelssohn-Projekt

Chor und Orchester des Ernst-Barlach-Gymnasiums sowie Solisten in der Petruskirche in Kiel mit Felix Mendelssohns Walpurgisnacht-Kantate.

Chor und Orchester des Ernst-Barlach-Gymnasiums sowie Solisten in der Petruskirche in Kiel mit Felix Mendelssohns Walpurgisnacht-Kantate.

Kiel. Erfolgserlebnis nach zweieinhalb Jahren: Nach mehreren Absagen durch den Pandemie-Lockdown ist es den musikalischen Kräften des Kieler Ernst-Barlach-Gymnasiums endlich gelungen, das lange geplante und in Wellen geprobte Mendelssohn-Projekt „Die erste Walpurgisnacht“ op. 60 zu realisieren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Alexander Mottok führte die EBG-Ensembles zum heidnischen Licht der Druiden

Das Sinfonieorchester am EBG und der EBG-Walpurgis-Chor aus Eltern, Schülern, Lehrern und Ehemaligen formierte sich am 24. September zu einer eindrucksvollen Heerschar in der Petruskirche. Wulf-Henning Steffen vom Musikzweig (und gemeinsam mit Michael Kasch, Sonja Schröder und Brigitte Taubitz) erinnerte zu Beginn der gut besuchten Aufführung daran, dass gerade dieses Werk in Kiel einst schon zum Schleswig-Holsteinischen Musikfest erklang – unter überaus prominenter Leitung von Joseph Joachim. Jetzt war es Alexander Mottok, der die vielen jungen Instrumentalisten und Stimmen durch Religionskampf und Riten zum heidnischen Licht der Druiden führte. Glückwunsch!

Mehr aus Kultur regional

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken