Seit Jahrzehnten ist Hanne Nagel-Axelsen eine feste Größe im Schleswig-Holsteinischen Kunstbetrieb. Zu ihrem 80. Geburtstag würdigt das Nissenhaus Husum die gebürtige Dänin mit einer großen Retrospektive unter dem Titel „Hanne Nagel-Axelsen: Kreatürlich bewegt – 60 Jahre Malerei“.
Flintbek/Husum. Hanne Nagel-Axelsen hat alle Hände voll zu tun. Eigentlich ist das meistens so, aber derzeit ist richtig viel los: Zu ihrem runden Geburtstag hat sich die Familie angekündigt, außerdem gilt es, die große Retrospektive, die ihr das Nissenhaus in Husum aus gegebenem Anlass unter dem Titel "Hanne Nagel-Axelsen: Kreatürlich bewegt - 60 Jahre Malerei" widmet, mit Rat und Tat zu begleiten. Und dann sind da noch die beiden Bilder, die sie gerade in Arbeit hat, nachdem ein weiteres vor drei Tagen fertig geworden ist…
Malerei ist ihre Leidenschaft. Für ihre Bilder lebt die 1942 im dänischen Hedensted geborene Künstlerin, die Anfang der 60er Jahre in Hamburg an der Hochschule für Bildende Künste studiert hat, wo sie ihren Mann Peter Nagel kennenlernte. Seit 56 Jahren ist das bei Kiel lebende Paar verheiratet – zwei wichtige Künstlerpersönlichkeiten in Schleswig-Holstein, deren Arbeiten so gar nicht miteinander verwechselt werden können.