Isaak Dentler in „Ich, ein Jud“ in Kiel: Ein kleines, großes Stück Theater
Auftritt im Kieler Theater „Die Komödianten“: Der Schauspieler Isaak Dentler – bekannt aus dem Frankfurter Tatort – gibt den Judas in der szenischen Lesung „Ich, ein Jud”, die er selbst inszeniert hat.
Der Text „Ich, ein Jud” stammt von Walter Jens. Schauspieler Isaak Dentler, bekannt auch aus dem Frankfurter Tatort, erweckte ihn in einer szenischen Lesung mit Musik im Theater „Die Komödianten“ in Kiel zum Leben. Die „Verteidigungsrede des Judas Ischarioth” ließ wohl keinen im beeindruckten Publikum kalt.
Kiel.Aus der Nummer kommt man auch als Publikum nicht so einfach raus. Da bleibt was hängen, macht man sich seine Gedanken. Und das ist gut so. In blutrotes Licht ist die Bühne im fast voll besetzten Theatersaal der „Komödianten“ in Kiel getaucht. Links sitzt Schlagzeuger Max Mahlert, pocht schon erste Schläge auf das Becken. Rechts sägt Tim Roth klagende Bögen auf seinem Kontrabass, die er aufnimmt und loopt. Die Mitte übernimmt Isaak Dentler. Der Schauspieler, bekannt vom Frankfurter Tatort, aber auch als Ensemble-Mitglied des Schauspiels Frankfurt, gibt den Judas in der szenischen Lesung „Ich, ein Jud”, die er selbst inszeniert hat.