Newsletter „Kultur leben“

Kultur leben: Tipps und Termine für Kiel und die Region ab 30. März

Geballte Energie: Die Tänzerinnen und Tänzer des Kieler Balletts in einer Szene von Wubkje Kuindersmas Choreografie "Resonance of Dreams".

Geballte Energie: Die Tänzerinnen und Tänzer des Kieler Balletts in einer Szene von Wubkje Kuindersmas Choreografie "Resonance of Dreams".

Liebe Leserinnen und Leser,

spricht eigentlich noch jemand über Michelle Yeoh und ihren Appell an die Frauen ihrer Generation, sich bloß nicht erzählen zu lassen, die Blüte ihrer Jahre sei vorbei? Am 12. März war das, als die 60-Jährige den Oscar als beste Schauspielerin bekam – und ihre Filmpartnerin Jamie Lee Curtis (64) den als beste Nebendarstellerin. Hoffentlich. Aber die Halbwertszeit von Nachrichten schrumpft rasant - und um Themen im Gespräch zu halten, bedarf es der ständigen Befeuerung. Umso besser also, dass die Diskussion um Schauspielerinnen/Frauen jenseits der 47 und dem Mangel an Rollen gerade wieder Nachschub bekommt mit einem Film wie „Sisi und ich“.

Woher die erstaunlich anlasslose Sisi-Mania kommt – keine Ahnung. Aber wie die Schriftstellerin Karen Duve der tollkühnen Reiterin nachspürt, wie die österreichische Regisseurin Marie Kreutzer die kaiserliche Ikone in der Krux ihres 40. Geburtstags beleuchtet („Corsage“) und Frauke Finsterwalder in „Sisi und ich“ bissig die Figur einer so besonderen wie alltäglichen Frau um die 50 befragt – das macht Lust, sich mit der dank Romy Schneider zur Ikone gewordenen Monarchin ganz neu zu beschäftigen.

Sisi ist aber nicht alles, was die Kulturwoche in Kiel zu bieten hat - siehe unten:

 


Sehenswert

So befreit tanzt das Ballett nicht alle Tage: Mal zart, mal hart bis geradezu brachial zeigt sich die Kieler Compganie von Yaroslav Ivanenko in den beiden Gastchoreografien, die der fulminante zweiteilige Abend „Flight of Fancy“ im Opernhaus vereint. Nächste Chance: Ostersonntag, 9. April! Wer das Kieler Ballett schon vorher sehen will, ist am 2. April in der sehr zeitgemäßen Interpretation von Amilcar Moret Gonzalez‘ Othello 2.0 bestens aufgehoben.


 

Hörenswert

Manisch brechen die Gitarrenriffs herein, dazu tönt die dunkelraue Stimme von Katerina Engdahl - das Konzert des Malmöer Duos True Moon am Dienstag, 6. April, in der Hansa48 sollte man sich unbedingt vormerken. Was es sonst noch gibt im rockpoppigen Konzertleben, hat mein Kollege Thomas Bunjes aufgelistet.

 

Beachtenswert

Starbesetzt ist er auch noch: Mit Sandra Hüller („Toni Erdmann“) als Hofdame und Susanne Wolff („Morgen hör ich auf“) als Sisi sind zwei Schauspielerinnen im Einsatz, die ihren Rollen in „Sisi und ich“ viel mehr abgewinnen, als man sich vorstellt. Und Theaterköniginnen sind sie sowieso alle beide!

 

Lesenswert

Der Krieg hinterlässt Spuren, nicht nur unmittelbar, sondern oft auch in den nachfolgenden Generationen. Die Schriftstellerin Ulrike Draesner erzählte davon kürzlich im Literaturhaus und in ihrem Roman „Die Verwandelten“, der drei Frauengenerationen zwischen Polen und Deutschland nachspürt. Spannend, wie sich daraus auch eine Geschichte von Diversität ergibt, in einer Zeit, in der es das Wort im täglichen Sprachgebrauch noch gar nicht gab.

 

Freizeitwert

Kinder mit Kunst bekannt machen? Das könnte aktuell in der Stadtgalerie locker funktionieren. Nicht nur die gigantischen Wächterlöwen, die am Eingang der Stadtgalerie raumhoch in die Ausstellung „Let‘s do it all“ hereinwinken, machen staunen. Auch die unermüdliche Popcorn-Maschine oder die urlaubsbunten Videos setzen das Kopfkino durch alle Generationen in Gang.

 

Mehr Lesen mit dem +

Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.

Jetzt Probeabo starten

 


Service

Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen

 

Ein kulturreiches Wochenende wünscht Ihnen

Ihre Ruth Bender, Kulturredakteurin

 

Feedback und weitere Newsletter

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de

Schön, dass Sie uns lesen!

Abonnieren Sie auch

Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.

Kiel mittendrin: Alle Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt direkt in Ihr Postfach - jeden Mittwoch gegen 19 Uhr. Hier abonnieren.

Holstein Kiel - Die Woche: Was ist bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Das wöchentliche Update - jeden Freitag. Hier abonnieren.

Schwarz auf Weiß - das THW-Update: Die Top-Nachrichten zum THW Kiel von unseren Reportern Merle Schaack und Tamo Schwarz - jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

 

News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?

Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.

KN

Mehr aus Kultur regional

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken