Spektakuläre Wiedereröffnung in Seebüll: Emil Noldes Haus ist renoviert
Eingangsbereich mit altem Küchenboden, starker Wandfarbe, neuen Treppen und außergewöhnlicher Lichtführung: Das Nolde-Haus mit seinen Wohn-, Atelier- und Ausstellungsräumen zeigt sich vor- und zurückverwandelt.
Für achteinhalb Millionen Euro hat die Nolde Stiftung in Seebüll das selbstentworfene und gestaltete Wohn- und Atelierhaus des berühmten Expressionisten Emil Nolde renoviert. Ab dem 9. August 2022 ist es auf Grundlage des ursprünglichen Zustands als modern erschlossenes Denkmal zu besichtigen.
Neukirchen.Dieses Blau in der Wohnung vergisst niemand mehr. Herausdestilliert aus tieferen Schichten der bekannt farbig gestalteten Wände prägt es das Parterre eines der weltweit bedeutendsten Künstlerhäuser der Moderne. Der expressionistische Maler Emil Nolde (1867-1956) hatte im Jahrzehnt zwischen 1927 und 1937 auf diese Weise sein privates Reich auf der nordfriesischen Warft gebündelt wie die Blütenblätter einer Staude im Garten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.