Russische Pianistin Anna Vinnitskaya spielte ukrainische Hymne mit
Spielt am Sonnabend, 5. März, als Solistin mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester auch in der Wunderino-Arena Kiel: die russische Weltklasse-Pianistin Anna Vinnitskaya.
Das NDR Elbphilharmonie Orchester hatte für Werke von Rachmaninow und Schostakowitsch den aufstrebenden rumänischen Dirigenten Cristian Măcelaru und eine der spannendsten russischen Pianistinnen eingeladen: Anna Vinnitskaya. Wer konnte den Ukraine-Krieg vorausahnen? Wie verhielt sich die Künstlerin?
Hamburg.Eigentlich wäre es ein ganz normales Konzert: ein zeitgenössisches Werk, ein spätromantisches Konzert mit Tendenz in die Moderne und die erste Sinfonie eines 18-Jährigen, der der wichtigste Komponist seines Landes im 20. Jahrhundert werden sollte. Der Haken: Es sind zwei russische Komponisten dabei, und die Solistin ist eine Russin mit Wahlheimat Hamburg – Anna Vinnitskaya.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.