Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Landespolizei Schleswig-Holstein

Landespolizei Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Landespolizei Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein sind 2018 mehr Tatverdächtige ermittelt worden, die nicht deutscher Herkunft sind. Laut Kriminalitätsstatistik des Landeskriminalamtes sind vor allem Migranten aus Georgien, Eritrea, Afghanistan und Syrien häufiger polizeilich in Erscheinung getreten als noch 2017.

Bastian Modrow 09.04.2019

Etwa 2000 Tempo-Verstöße in einer Woche mehr als im Vorjahr und ein besonders ignoranter Raser: Das ist das Ergebnis der Landespolizei-Kontrollwoche "Speed" in Schleswig-Holstein, wie die Behörde am Montag bekannt gab. Der krasseste Fall ereignete sich in Büttel (Kreis Steinburg).

Niklas Wieczorek 08.04.2019

Es kam völlig überraschend: Vor einem Jahr, am 25. März, nahm die Polizei auf der A7 bei Schuby den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont fest. Sein Gefängnis in Neumünster wurde zum Sammelpunkt von Medien aus Europa. Jetzt, ein Jahr danach, kommt der Politiker für einen Besuch zurück.

24.03.2019

Richtig angeschnallt? Die Polizei in Schleswig-Holstein nimmt von Montag an bei einer landesweiten Kontrollwoche verstärkt die Einhaltung der Gurtpflicht unter die Lupe. Zweiter Schwerpunkt der Kontrolle ist das Thema Ablenkung durch die verbotene Nutzung von Handy, Smartphone und Co. am Steuer.

11.03.2019

In einem Panzer zu stecken, ist nie angenehm: Mit neuen Schutzausrüstungen will die Landespolizei Schleswig-Holstein ihre Hundertschaften aber von April an immer weiter komfortabler ausstatten. So sollen sie für die Einsätze gerüstet sein – und diese besser überstehen.

Niklas Wieczorek 01.03.2019
Plön

Frau starb an Silvester - Fall Schönberg: Das BKA soll helfen

Der Tod der 39-jährigen Mutter aus Schönberg an Neujahr lässt die Ermittler weiter rätseln. Da sie von einer unabsichtlichen Tat ausgehen, beschreiten sie ungewöhnliche Wege. Sie haben Hilfe beim Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden gesucht, damit sie den tödlichen Schuss nachvollziehen können.

Niklas Wieczorek 22.02.2019

Von den 500 zusätzlichen Polizeistellen in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2023 werden allein 320 Stellen die Polizeidirektionen verstärken. Die Kriminalpolizei erhält 154 Stellen und die Wasserschutzpolizei 22 Stellen.

08.02.2019

In einer dreimonatigen Testphase will die Landespolizei Schleswig-Holstein einen massiven Anhänger zur Geschwindigkeitsmessung erproben. Das Gerät sei in einem mit Stahlplatten geschützten Anhänger untergebracht, der mehrere Tage an einem Ort stehen könne, teilte das Landespolizeiamt am Freitag mit.

Niklas Wieczorek 01.02.2019

Bei einer Polizeikontrolle auf dem Rastplatz Jalmer Moor an der Autobahn A7 hat die Landespolizei Schleswig-Holstein einen Reisebus aus dem Verkehr gezogen. Der Busfahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis, teilte die Polizei mit.

Sebastian Ernst 04.01.2019

Die Landespolizei Schleswig-Holstein bekommt einen neuen Vize-Chef: Henning Nebbe tritt zum 1. Januar 2019 die Nachfolge von Joachim Gutt an, der Ende November in den Ruhestand gegangen war. Der 54-Jährige ist bislang Leitere des Staatsschutz-Dezernats im Landeskriminalamt.

Bastian Modrow 27.12.2018

So ganz konkret nennt es die Landespolizei Schleswig-Holstein nicht: Aber die "verstärkten Kontrollen in der Vorweihnachtszeit" gegen Alkohol und Drogen am Steuer bis einschließlich Sonntag richten sich wohl zuvorderst gegen Glühweintrinker und andere Alkoholkonsumenten auf den Weihnachtsmärkten.

Niklas Wieczorek 11.12.2018

Das Kabinett hat beschlossen, Erschwerniszulagen zu erhöhen: Spezialeinheiten und Observationskräfte der Landespolizei in Schleswig-Holstein erhalten ab 1. Januar 2019 mehr Geld. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich laut Finanzministerin Monika Heinold zufolge auf jährlich 855.000 Euro.

04.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8