Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Eine Mobilfunk-Versorgung von annähernd 100 Prozent – dieses Ziel haben Telekom und Vodafone nach eigenen Angaben in Kiel erreicht. Künftig wollen die Anbieter auch auf dem Land investieren, um dortige Funklöcher zu stopfen. Und das scheint auch nötig zu sein, wenn man sich im Kieler Umland umhört.

Florian Sötje 12.11.2019

Mehr als vier Monate unterwegs, 25 Kilometer täglich mit schwerem Gepäck, und das bei sengender Hitze sowie frostiger Kälte: Die Wanderung von Swantje Teschemacher vom Süden Norwegens bis zum Nordkap mag sich für manche wie eine Qual anhören. Für die 36-Jährige aus Achterwehr war es die pure Freude. Und sie hat schon eine neue Idee im Kopf.

Florian Sötje 02.11.2019

Ausstellung in Achterwehr - Kunst trifft auf die Klimadebatte

Kein Tag vergeht ohne neue Schlagzeile zur Debatte über den Klimawandel. Doch welchen Platz nimmt die Kunst in der Diskussion ein? Wer auf diese Frage eine Antwort sucht, kann seit Sonntag die erste Kunst- und Klima-Ausstellung in der Galerie für aktuelle Kunst (GaK) in Achterwehr besuchen.

Florian Sötje 20.10.2019

Eckernförde Kreis Rendsburg-Eckernförde Das sind die neuen Radwege

Radfahren auf Holperwegen und viel befahrenen Straßen ist ein Graus. Es ist Anti-Werbung für die Verkehrswende. Das Radwegekonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde lag trotzdem neun Jahre auf Eis. Erst jetzt gab der Haushalt Geld für den Neubau an Kreisstraßen her.

Cornelia Müller 19.10.2019

Eigentlich wollte Familie Helms schon längst glücklich und zufrieden in ihrem Haus an der Schönberger Landstraße leben. Doch das traute Heim ist nur ein Rohbau, weil der Kreis die Arbeiten im April gestoppt hat. Am Ende droht sogar der Abriss.

Hans-Jürgen Schekahn 15.10.2019

Das Amt Achterwehr geht mit einer neuen Internetpräsenz an den Start. Die überarbeitete Struktur der Website soll es dem Bürger leichter machen, schnell an Informationen zu kommen. Auch die Nutzer können die Plattform mitgestalten, indem sie Termine und Angebote einpflegen.

Florian Sötje 10.10.2019

Historische Bilder, Familienchroniken oder alte Bauunterlagen: Die Geschichte der Gemeinden im Amt Achterwehr ist so vielfältig wie das historische Material, das einige Dorfchronisten gesammelt haben. Doch was geschieht damit, wenn die Sammler nicht mehr auf Geschichtsforschung gehen können?

Florian Sötje 09.10.2019

Damit mehr Menschen den Herz-Kreislauf-Stillstand überleben, sind nicht nur gut ausgebildete Notärzte und Rettungsdienste notwendig. Jeder sollte wissen, wie es geht: Frauen, Männer, Jugendliche. Lernen Sie in einem Kursus, wie Sie zum Lebensretter werden können. Hier können Sie sich anmelden.

KN hilft Leben retten 09.10.2019

2020 soll es endlich soweit sein: Die Sanierung des Regenwasserkanals im Inspektor-Weimar-Weg soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Nach einer Schätzung des Ingenieurbüros Hauck kommen auf die Gemeinde Kosten von etwa 320.000 Euro zu. Der genaue Umfang der Arbeiten ist noch nicht festgelegt.

Florian Sötje 01.10.2019

Die Entscheidung ist gefallen, und die Uhr tickt: Die Regenbogenschule Strohbrück in Quarnbek wird um einen Klassenraum und eine Mensa erweitert. Beides entsteht im Holzrahmenbau. Mit Kosten von mehr als 400.000 Euro ist zu rechnen. Zum neuen Schuljahr soll der Klassenraum zur Verfügung stehen.

Florian Sötje 01.10.2019

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat mit seiner Vorauswahl für AKW-Abfall-Deponien Frust und Freude ausgelöst. Am Standort Johannistal (bei Heiligenhafen), das weiter als im Rennen ist, herrschte blankes Entsetzen, in Schönwohld bei Kiel reagierte die Bürgerinitiative erleichtert.

Ulf Billmayer-Christen 09.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10