Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 12° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Künstliche Seewasserstraße - Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals kommt voran

Am Nord-Ostsee-Kanal wird gebaggert, was das Zeug hält. Ein großer Teil des Aushubs wird am Flemhuder See zu einem Erdwall aufgeschüttet, auf dem künftig heimische Pflanzen wachsen sollen.

14.06.2021

Mit der Gründung im vergangenen Jahr erwischte der Kulturverein Region Westensee coronabedingt einen unglücklichen Zeitpunkt, um das kulturelle Leben zwischen Kieler Umland und Rendsburg zu bereichern. Nun sehen die Vorzeichen nun besser aus. Daher hat der Verein einen Sommerfahrplan aufgestellt.

Florian Sötje 11.06.2021

Das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung der Menschen im Kreis Rendsburg-Eckernförde sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Das hat Folgen - unter anderem am Immobilienmarkt. Jetzt hat der Kreis seinen ersten Demografiebericht vorgestellt und gezeigt, wohin die Reise geht.

Paul Wagner 11.06.2021

Gelockerte Corona-Regeln und Sonnenstrahlen am Wochenende: Nach den Modellregionen und einzelnen Küstengebieten kehrt das touristische Leben im Binnenland zurück. Laut Mittelholstein Tourismus geht der Drang der Menschen nach Urlaub auch im Landesinneren mit einer hohen Buchungsnachfrage einher.

Florian Sötje 07.06.2021

Geschrieben hat Gerlind Lind in ihrem Leben bereits unzählige Seiten: Historische Texte als Ortschronistin, Forschungsberichte oder Wandereindrücke. Doch nun hat sie ihr erstes Buch „Zehn Jahre Kindheit im 1000-jährigen Meißen, 1941 – 1951“ verfasst. Es fußt auf ihren Kindheitserinnerungen.

Florian Sötje 05.06.2021

Die Aktivregion Mittelholstein (AR) fördert 16 Projektideen mit einer Summe von 197000 Euro. Das gab das Regionalmanagement in Bordesholm bekannt. Die höchsten Zuschüsse fließen mit jeweils rund 16000 Euro nach Wasbek und Achterwehr. Bis zum 15. September müssen alle Vorhaben fertiggestellt sein.

Frank Scheer 02.06.2021

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) stellte Ende April das Landes-Straßenbauprogramm für 2021 vor. 200 Millionen Euro sollen investiert werden. Knapp 20 Millionen Euro davon fließen in Projekte im Kieler Umland. KN-online fasst zusammen, wo in den kommenden Monaten Baustellen zu erwarten sind.

Florian Sötje 27.05.2021

Zwölf neue Truppführer und eine Truppführerin verstärken ab sofort die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Achterwehr. Die Abnahme ihres Lehrgangs konnte dank sinkender Corona-Inzidenzwerte am Feuerwehrgerätehaus in Melsdorf absolviert werden.

Marc R. Hofmann 26.05.2021

Nach einem Waldbrand in Felde warnt die Feuerwehr vor fahrlässigem Verhalten im Wald. Etwa 100 Feuerwehrleute waren zu dem Einsatz gerufen worden. Das Feuer hatte sich in einem Waldstück am Sandweg nahe dem Westensee ausgebreitet. Die Einsatzkräfte brachten die Flammen schnell unter Kontrolle.

Florian Sötje 29.04.2021

In Felde ist am Mittwochabend ein Waldstück in Flammen aufgegangen. Wie die Feuerwehr mitteilte, rief ein Spaziergänger die Einsatzkräfte gegen 17.40 Uhr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.04.2021

„Gartenarbeit ist mein Sport und die Bewegung hilft alt zu werden“, sagt Paul Zabel. Der älteste Felder feiert am Mittwoch seinen 100. Geburtstag. Wegen Corona im kleinen Kreis, im Garten und mit Abstand. „Vorher lassen sich alle testen“, so Zabel, der sich am Sonnabend seine zweite Impfung abgeholt hat.

Sven Janssen 28.04.2021

Außengastronomie in Mittelholstein - Warum kaum ein Wirt am Montag öffnen wird

Vom kommenden Montag an dürften die Restaurants und Lokale ihre Außenbereiche öffnen für angemeldete Gäste öffnen – aber kaum ein Gastronom in Mittelholstein wird dieses Angebot nutzen. Warum das so ist? Wir haben uns in der Region umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10