Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Klimaschutz - Klimaagentur zieht an

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat mit seiner Vorauswahl für AKW-Abfall-Deponien Frust und Freude ausgelöst. Am Standort Johannistal (bei Heiligenhafen), das weiter als im Rennen ist, herrschte blankes Entsetzen, in Schönwohld bei Kiel reagierte die Bürgerinitiative erleichtert.

Ulf Billmayer-Christen 09.09.2019

Bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße 67 (K67) Höhe Bredenmoor ist am Montag ein Mensch gestorben. Um 7.55 Uhr ist aus noch unbekannter Ursache ein Mercedes A-Klasse, der Richtung Bredenbek fuhr, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer starb an der Unfallstelle.

Sven Janssen 09.09.2019

Lichtblick in Kronshagen - Neue Schuldnerberatung im Bürgerhaus

In Kronshagen steigt die Zahl der Verbraucherinsolvenzen. Gut 50 Klienten aus der Gemeinde betreuen die Schuldnerberater vom Verein Lichtblick derzeit in Bordesholm. Jährlich steigen die Zahlen. Ab Ende September gibt es deshalb die Schuldnerberatung auch direkt vor Ort in Kronshagen.

Sven Janssen 06.09.2019

Die großen Dinge können im Kleinen beginnen: Neben dem Schutz des Klimas ist der Schutz der Artenvielfalt in der öffentlichen Diskussion in aller Munde. Was jeder im eigenen Garten für diesen Schutz tun kann, möchte der Schleswig-Holsteinische Heimatbund bei einer Veranstaltung in Achterwehr zeigen.

Florian Sötje 01.09.2019

Der Wochenmarkt in Westensee besteht seit 20 Jahren. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die aus der Not geboren wurde. So hat sich der einzige offizielle Wochenmarkt im Amt Achterwehr trotz anfänglicher Skepsis gehalten. Was ist es also, das Kunden und Marktbeschicker an dem Markt so schätzen?

Florian Sötje 30.08.2019

Schon einige Zeit hatte Adolf Thode ein Auge auf Ingeburg Andersson geworfen. Doch erst nach einem Tanzabend in Flemhude im September 1955 traute sich der junge Mann aus Hohenschulen, das junge Mädchen vom Gut Marutendorf anzusprechen. Am Donnerstag, 29. August, feiert das Paar den 60. Hochzeitstag.

Jennifer Ruske 29.08.2019

Das Tempolimit von 50 km/h auf der K67 ignorierte am Montag ein 25-jähriger Autofahrer. Er raste mit 159 km/h Richtung Bredenbek. Jetzt droht ihm ein Fahrverbot und eine hohe Geldstrafe.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.08.2019

Der erste Entwurf ist da, viele Fragen gilt es noch zu klären: Architekt Hauke Mengel stellte im Amt Achterwehr die bisherige Planung zum Neubau in Felde vor. Wie groß das Gebäude schließlich wird, hängt noch von verschiedenen Entscheidungen ab - unter anderem von der Polizei.

Florian Sötje 16.08.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will die Verkehrssituation am Hof Wittschap, direkt an der Rendsburger Landstraße, entschärfen. Dazu wird die Melsdorfer Ortstafel an der Kreisstraße neu positioniert. Die Initiative dazu war Anfang des Jahres von der Hofgemeinschaft und der Gemeinde ausgegangen.

Florian Sötje 14.08.2019

Vier Einbrüche im Amt Achterwehr beschäftigten die Polizei am Montag. Unbekannte stiegen in die Gerätehäuser der Feuerwehren Quarnbek und Westensee ein, es wurde in der Jugendherberge Westensee eingebrochen und auch ins Gemeindebüro Felde drangen die Täter ein. Es entstand erheblicher Schaden.

Sven Janssen 05.08.2019

Ein Schaf allein im Wald und ohne Herde: Diese Entdeckung veranlasste Katharina Bretthauer aus Warder zum Handeln. Sie nahm das Tier mit. Die Skudde Tyra lebt seitdem mit anderen Schafen im Garten des Rudolf-Steiner-Kindergartens in Kiel. Die 61-jährige Finderin sucht nun den Besitzer des Schafs.

Beate König 03.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10