Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Interview Joachim Brand - Neubau soll sich in Felde gut einfügen

Die Vorbereitungen für den Neubau der Amtsverwaltung in Felde und die Entwicklung des Dorfzentrums seitens der Gemeinde laufen parallel. Amtsdirektor Joachim Brand gibt im Interview Einblick in den Stand der Planungen und spricht über die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Verwaltung.

Florian Sötje 18.01.2020

Die Idee hört sich gut an: Ein neuer Kulturverein für Mielkendorf und die Region soll gegründet werden – wenn es nach den Ideen von Erik Schlicksbier geht. Am Freitag, 17. Januar, lädt er ab 19 Uhr zur Gründungsversammlung in den Landkrug Mielkendorf und hofft auf viele Interessierte.

Sorka Eixmann 13.01.2020

Unfall bei Achterwehr - Vier Verletzte bei Frontal-Crash

Bei einem Unfall zwischen Achterwehr und Schönwohld sind am Sonnabend vier Menschen verletzt worden, davon zwei lebensgefährlich. Ein Pkw ging in Flammen auf, der Fahrer rettete seiner Tochter mit einer Sofortrettung das Leben.

12.01.2020

Spielplatz Groß Nordsee - Eltern nehmen es selbst in die Hand

Mit einer Idee und einem Rasenmäher fing alles an: Eltern aus Groß Nordsee wollten einen Ort zum Spielen für ihre Kinder. Da es von Seiten der Gemeinde keine Pläne gab, den alten Bolzplatz wieder in Schuss zu bringen, packten sie selbst an. Die neuen Spielflächen sollen weiter ergänzt werden.

Florian Sötje 07.01.2020

Private Aufforstung - Erster Schritt zum Wald ist gemacht

Der Anfang ist gemacht: 832 Bäume sind nach dem ersten Weihnachtsverkauf auf der Tannenbaumkultur von Thorsten Rabeler in Schönwohld verschwunden. Mittelfristig soll auf der 5,5 Hektar großen Fläche ein Mischwald entstehen. Mit dem Projektstart ist der 46-Jährige zufrieden. Und er hat weitere Ideen.

Florian Sötje 06.01.2020

Die Aktivregion Mittelholstein mit Sitz in Bordesholm hat das abgeschlossene Jahr 2019 sehr positiv bilanziert. 14 Projekte mit einer Investitionssumme von 1,4 Millionen Euro sind mit 450 000 Euro gefördert worden. Für 2020 stehen für Ideen eine Million Euro zur Verfügung.

Frank Scheer 02.01.2020

Silvesterfeuerwerk - Verbote rund um Reetdachhäuser

Feuerwerk gehört an Silvester für viele zum Jahreswechsel dazu. Die Regale sind voll mit Böllern und Raketen, doch wer auf dem Land lebt, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob er sie auch zünden darf. Ein Abstand von 200 Metern zu Reetdachhäusern ist vorgeschrieben, es drohen hohe Bußgelder.

Sven Janssen 29.12.2019

Bei einem Unfall auf der A210 Fahrtrichtung Kiel kurz vor Achterwehr wurden am Freitagvormittag gegen 10.30 Uhr zwei Menschen verletzt. Ihr VW Touareg war aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr ein Autobahnschild um und überschlug sich.

Sven Janssen 27.12.2019

In Sachen Eheschließung planen das Amt Dänischenhagen und die Gemeinde Altenholz gewissermaßen eine Ehe auf Probe: Zunächst für drei Jahre testen sie beim Thema Standesamt eine Verwaltungsgemeinschaft. Das hat – überschaubare – Folgen für Einwohner aus Dänischenhagen, nicht nur beim Thema Heirat.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.12.2019

Weihnachtsmärkte, Weihnachtskonzerte, Weihnachtsreiten: Am dritten Adventswochenende kommen Weihnachtsfans ganz auf ihre Kosten. Doch es werden auch nicht-weihnachtliche Veranstaltungen und Termine in Schleswig-Holstein angeboten. Mehr dazu erfahren Sie im Blick in den Tag für den 14. Dezember 2019.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.12.2019

Das Thema Sportstättenentwicklungsplanung beschäftigte am Donnerstag die Gemeindevertretung Bredenbek. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) erklärte, dass er tags zuvor im Sozialausschuss falsch berichtet habe. Die SPD scheiterte mit einem Antrag und fordert mehr Transparenz im Verfahren.

Sven Janssen 13.12.2019

Bredenbek hat die Uni Kiel mit der Erarbeitung eines Sportentwicklungsplans beauftragt. Ein Ziel: Den Sportbedarf in der Gemeinde ermitteln. Den Vertrag mit der Uni schloss Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) eigenmächtig - abseits aller politischen Gremien. Das kritisierte die SPD scharf.

12.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10