Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Der Beschluss war erwartbar: Die Gemeindevertretung in Achterwehr lehnt die Sitzverlegung des Amtes Achterwehr nach Felde ab. Diese Entscheidung fiel am Dienstagabend nach kritischer Debatte einstimmig aus - lediglich Bürgermeisterin Anne Katrin Kittmann (SPD) enthielt sich bei der Abstimmung.

Torsten Müller 22.02.2018

Auch Quarnbek stimmt einer Sitzverlegung der Amtsverwaltung von Achterwehr nach Felde zu. Allerdings verband die grüne Gemeindevertretung ihren Beschluss mit der Forderung nach einer Nachverhandlung: Felde solle sich mit 20 Prozent statt 12,5 Prozent an den Kosten eines Neubaus beteiligen.

Torsten Müller 19.02.2018

Als erste der acht Gemeinden im Amt Achterwehr stimmte Melsdorf ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung für die Verlegung des Amtssitzes nach Felde. Lediglich die größere Entfernung wurde bemängelt, da Felde nicht so zentral liegt wie Achterwehr

Sven Janssen 08.02.2018

Anzeige - Beckmann's Gasthof - Weihnachtszeit in Beckmann’s Gasthof

Gerade wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, sehnt man sich nach einem warmen Platz am Feuer und nach einer guten, kräftigen Mahlzeit. Beides findet man in Beckmann’s Gasthof in Achterwehr, nur wenige Autominuten vor den Toren Kiels.

Der Sonnabend wird musikalisch: In der Kieler Region laden zahlreiche Konzerte zu einem Besuch ein. Außerdem: Weihnachtsbäume für den guten Zweck und vieles mehr.

08.12.2017

Am Volkstrauertag finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt, Lübeck wählt einen Bürgermeister und der THW Kiel trifft in der Champions League auf RK Celje. Alle Infos im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.11.2017

Anzeige - Beckmann's Gasthof - Genusszeit am Kamin

Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, sehnt man sich nach einem warmen Platz am Feuer und nach einer guten, kräftigen Mahlzeit. Beides findet man in Beckmann's Gasthof, nur wenige Autominuten vor den Toren Kiels. 

Flüchtlinge und Obdachlose im Amt Achterwehr sollen in Zukunft wieder in amtseigenen Liegenschaften untergebracht werden. Dafür sprach sich der Finanz- und Bauausschuss am Dienstag einstimmig aus. 2020 läuft der Mietvertrag für den Falkenhof in Brux aus; er soll nicht verlängert werden.

Torsten Müller 27.09.2017

Felde. Von diesem Sonnabend an kann die Landstraße 48 zwischen Felde und Achterwehr wieder komplett befahren werden. Um 9 Uhr startete am Freitag der Asphaltierungstross, um die letzten 600 Meter bis Achterwehr zu asphaltieren. 1,5 Millionen Euro investiert der Landesbetrieb für Straßenbau dort.

01.09.2017

An der „Bürgerwindmühle" wird sich Quarnbek nicht beteiligen. Diese Entscheidung fällte die nur aus sieben Grünen bestehende Gemeindevertretung am Donnerstagabend einstimmig bei einer Enthaltung.Fraktionschef Johann Schirren führte dafür „verfahrenstechnische und finanzielle“ Gründe an.

Torsten Müller 25.08.2017

Es wurde von Fahrt zu Fahrt schwieriger: Wenn Landwirt Werner Jacobsen aus Mielkendorf seine Länder in Schönwohld bestellen will, muss er durch die Straße Am Hansdorfer See - und die ist sehr zugewachsen. Nun fordert das Amt Achterwehr die Anwohner auf, ihren Rückschnitt-Pflichten nachzukommen.

11.08.2017

Ein Dorf im Ausnahmezustand: Durchfahrt-Verboten-Schilder an allen Einfahrten. Seit Dienstag lebt Felde mit der Vollsperrung der Landesstraße 48. „Wir sind von der Welt abgeschnitten“, sagt Bürgermeisterin Petra Paulsen (SPD). Am Wochenende, 18./20. August, kommt's noch schlimmer.

Torsten Müller 11.08.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11