Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Hätte, hätte, Fahrradkette! Im Nachhinein sind die Gemeinde Quarnbek und das Amt Achterwehr schlauer: Finger weg von Billigangeboten auf dem Schulbusmarkt, könnte man die Erfahrungen zusammenfassen. Die Reparaturanfälligkeit des Busses und damit Ausfälle über Wochen ärgern auch Eltern.

Torsten Müller 31.05.2017

Er war schon da, bevor es das Rathausgebäude in der Niedernstraße in Nortorf gab: Uwe Lohse ist bereits seit 45 Jahren im Amt beschäftigt, 37 davon als Fachbereichsleiter der Kämmerei. Zum 1. Juni geht der 65-jährige Herr der Zahlen in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Vanessa Brandt.

Gunda Meyer 29.05.2017

Drei Tage lang feiert die Freiwillige Feuerwehr Felde an diesem Wochenende, 26. bis 28. Mai, ihr 125-Jähriges Bestehen. Im Zentrum steht dabei der Amtsfeuerwehrtag am Sonnabend. Daran beteiligen sich neben den elf Wehren des Amtes Achterwehr auch die Freiwilligen aus Kronshagen.

Torsten Müller 25.05.2017

Seit zehn Jahren ist Andrea Brügmann Tagesmutter. "Mir macht das viel Spaß", sagt die 44-Jährige aus Revensdorf. Nicht immer zufrieden sei sie jedoch mit den Rahmenbedingungen. So zahle der Kreis kein Geld, wenn ein Kind wegen eines Kur- oder Krankenhausaufenthalts ausfällt.

Burkhard Kitzelmann 12.04.2017

Um die Entsorgung von schwach radioaktivem Abfall aus Kernkraftwerken ist es ruhig geworden. Doch gerade das beunruhigt Initiativen und Gemeinden. Die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Schönwohld" fühlt sich ausgegrenzt und wirft Umweltminister Robert Habeck (Grüne) mangelnde Transparenz vor.

Torsten Müller 11.04.2017

Bürgermeisterin Anne Katrin Kittmann (SPD) steht wegen ihrer grundsätzlich Zustimmung zu einem Neubau der Amtsverwaltung in Felde unter Druck. Die Achterwehrer Gemeindevertretung nahm sie am Donnerstagabend an die Kandare.

Torsten Müller 08.04.2017

Anzeige - Beckmanns Gasthof - Den Frühling genießen

Für seine regionale und saisonale Küche ist der im idyllischen Achterwehr gelegene Beckmann's Gasthof längst bekannt. Jetzt im April bietet die frühlingsfrische Speisekarte zum Beispiel Variationen vom Lamm, Wild und Rind, die im Restaurant am Kamin oder auf der Terrasse genossen werden können. 

Baustellen und Umleitungen bis November: Über 20 Millionen Euro wollen Bund, Land und Kreis in diesem Jahr im Kreis Rendsburg-Eckernförde für Straßenbau und Brücken ausgeben. Schwerpunkte liegen im Raum Rendsburg, in Schwansen sowie in den Bereichen Nortorf und Achterwehr.

Hans-Jürgen Jensen 05.04.2017

Die A 210 in Richtung Kiel war auf Höhe Achterwehr am Mittwochmorgen voll gesperrt: Grund war ein entlaufener Hund, der orientierungslos über die Fahrbahn stromerte. Er konnte eingefangen und an seine Besitzer übergeben werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.04.2017

Die Gegend rund um Kiel ist landschaftlich reizvoll und schön abwechslungsreich. Wälder, Seen, Felder, Knicks - hinter jeder Kurve erwartet den Fahrradfahrer ein neuer Blick. Nach einer rasanten Abfahrt folgt ein moderater Anstieg, nach einer Geraden mit Gegenwind, Kilometer mit Puste von Achtern.

Günter Schellhase 26.03.2017

Insgesamt mehr als 100 Bürger machten am Sonnabend beim Dorfputz im Amt Achtwehr mit. In Felde, Quarnbek und Bredenbek rückten die Putzkolonnen mit Eimern, Säcken und langen Greifern aus, um die Dörfer vom unschönen Zivilisationsmüll zu befreien. So manches Kuriose kam dabei zum Vorschein.

Torsten Müller 26.03.2017

Die Verwaltung des Amtes Achterwehr soll künftig in Felde arbeiten. Der Amtsausschuss entschied sich einstimmig bei einer Enthaltung im Grundsatz für den Bau eines neuen Amtsgebäudes im ländlichen Zentralort. Es stehen Kosten von vier Millionen Euro im Raum, die über einen Kredit getragen werden.

Torsten Müller 23.03.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20