Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Gerriet Arndt ist so etwas wie ein Stehaufmännchen in Sachen Sonnenenergie. Nachdem der Hamburger Projektentwickler in Bredenbek/Bovenau mit einem Solarpark entlang der Autobahn 210 zu Boden ging, zeigt er nun weiter östlich Flagge. Bei seiner Projektvorstellung in Felde stieß er auf wohlwollendes Zuhören.

Torsten Müller 26.09.2016

Wie soll Felde in Zukunft aussehen? Was fehlt? Wo schlummern Potenziale? Antworten darauf will die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Bürgern finden. Der Planungsausschuss sprach sich am Donnerstagabend in einem Grundsatzbeschluss einstimmig dafür aus, ein Ortsentwicklungskonzept in Auftrag zu geben.

Torsten Müller 23.09.2016

Neue Hoffnung für die junge Familie im Achterwehrer Neubaugebiet Neukoppel. Die Gemeindevertretung lehnte zwar den Befreiungsantrag für das falsch gebaute Reetdachhaus ab, empfahl dem Kreis aber „keine Abrissverfügung anzuordnen“. Stattdessen solle er „angemessene Maßnahmen ergreifen“.

Torsten Müller 22.09.2016

Der Protest gegen die Schülerbeförderungspläne des Kreises Rendsburg-Eckernförde zieht immer weitere Kreise. Der Schulausschuss in Kronshagen sendete am Dienstag klare Signale nach Rendsburg: Einstimmig forderte das Gremium, den Schulbus nach der siebten Stunde in Richtung Achterwehr zu erhalten.

Torsten Müller 21.09.2016

Sie ist eine ganz normale Familie – nur eben etwas größer als andere: Familie Schöning aus Bredenbek. Mit Freya Elin kam im Juni das siebte Kind zur Welt. Nun hat Bundespräsident Joachim Gauck für das kleine Mädchen die Ehrenpatenschaft übernommen – wohl erstmals im Amt Achterwehr.

Torsten Müller 20.09.2016

Rendsburg Deponie Schönwohld Protest gegen Atommüll

100 Menschen protestierten am Sonntagmittag in Schönwohld gegen die vom Kieler Umweltminister Robert Habeck (Grüne) geplante Entsorgung schwach radioaktiver Abfälle, die beim Rückbau der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel anfallen, in der Deponie vor ihren Haustüren.

Frank Scheer 18.09.2016

Viele Menschen träumen davon, in einem Reetdachhaus zu wohnen. Für Jan und Anna van Heys ist das im Achterwehrer Neubaugebiet Neukoppel zum Albtraum geworden. Ihr neues Haus soll zurückgebaut werden, weil die Traufhöhe die Vorgaben um 30 Zentimeter übersteigt – eine junge Familie ist verzweifelt.

Torsten Müller 15.09.2016

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will den Schülerverkehr vom Gymnasium Kronshagen nach Achterwehr einschränken. Der Bus nach der siebten Stunde soll aus Kostengründen entfallen. Die Umsetzung war bereits zum Schuljahresbeginn geplant, wurde nach Protesten aber zunächst ausgesetzt.

Torsten Müller 12.09.2016

Ja, wo sind sie denn? Seit drei Jahren wartet Quarnbek auf sieben Bäume. Die Deutsche Bahn muss sie als Ausgleich für Fällungen am Bahnhof Felde-Brandsbek pflanzen. In der Gemeindevertretung platzte den Grünen der Kragen: Ingrid Wendel stellte den Antrag, dem großen Schienenkonzern ein Ultimatum zu setzen.

Torsten Müller 09.09.2016

Es ist ein Hauch von Kampen auf Sylt – nur das Meer fehlt. Dafür sind Ahrensee und Westensee nicht weit. Die neue Reetdach-Siedlung auf der Neukoppel in Achterwehr nähert sich der Fertigstellung. Doch bevor die Bewohner das Ambiente genießen können, müssen sie die Hürden und Tücken des B-Planes überwinden.

Torsten Müller 08.09.2016

Der freiwillige Entsorgungspakt für Abfälle aus Atomkraftwerken ist zwar in weite Ferne gerückt. Dennoch bleibt das Thema auf der Tagesordnung. In Kiel wurde am Mittwochabend der Wirtschaftsausschuss vom Land und der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Schönwohld“ über den Stand der Dinge informiert.

Kristian Blasel 07.09.2016

„Malerei ist meine zweite Stimme“, sagt Silke Rohwer. Wenn ein Motiv sie herausfordert, formuliert sie die Stimmung in Farbe. Sie braucht den inneren Bezug zum Bild. Dann zieht sie sich in ihr kleines Atelier in ihrem Haus zurück und malt. Jetzt stellt sie im Log In in der Memellandstraße in Neumünster aus.

Anja Rüstmann 29.08.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20