Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

 Eine leckere Pilzpfanne ist etwas Feines. Selbstgesammelt schmeckt es gleich nochmal so gut und spart obendrein Geld. Steinpilze, Pfifferlinge und Champignons landen in den Körben der Pilzsammler. Aber: Für das sichere Sammeln braucht es Erfahrung.

Sven Janssen 28.08.2016

Die Autobahn 210 zwischen Melsdorf und Achterwehr wird saniert. Während sich auf der einen Seite der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei schlängelt, entstehen auf der andere fünf Meter neuer Asphalt pro Minute. Am 28. August soll die Straße wieder frei gegeben werden.

Sven Janssen 17.08.2016

Eine sieben Kilometer lange Baustelle mit zwei geschlossenen Auf- und Abfahrten – der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) nutzt die Ferienzeit, um auf der Autobahn 210 zwischen Melsdorf und Achterwehr die Fahrbahn zu erneuern. Eine Belastungsprobe für Autofahrer? Ein Fahrtest.

Torsten Müller 02.08.2016

Schleswig-Holstein ist als Land zwischen den Meeren bekannt. Seine maritimen Reize liegen aber auch dazwischen. In Mittelholstein gibt es zahlreiche größere und kleinere Seen, die im Sommer zum Baden einladen und bei warmen Temperaturen Erfrischung bieten. KN-online präsentiert eine Auswahl.

Torsten Müller 30.07.2016

Zwei Großbaustellen werden auf der A 210 eingerichtet. Im August werden 7,1 Kilometer Autobahn zwischen Melsdorf und Achterwehr in Fahrtrichtung Rendsburg und 7,2 Kilometer vom Autobahnkreuz Rendsburg bis Bredenbek in Richtung Kiel saniert. Der Verkehr läuft jeweils einspurig auf der Gegenfahrbahn.

Sven Janssen 27.07.2016

Quarnbek, Melsdorf, Felde, Westensee: All diese Gemeinden im Umfeld haben ihre Dorfchroniken. Auch in Achterwehr gibt es seit mehr als 20 Jahren eine Gruppe von historisch Interessierten, die emsig Fakten und Fotos zusammengetragen hat. Doch eine Publikation fehlt bisher.

Torsten Müller 26.07.2016

Der Entsorgungspakt für Abfälle aus Atomkraftwerken ist vorerst gescheitert. „Ich glaube, die Messe ist gesungen“, sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) auf einer Bilanz-Veranstaltung am Donnerstagabend im Landeshaus.

Ulf Billmayer-Christen 21.07.2016

Der Wandel kam rasant. Das World Wide Web ist nicht nur weltumspannend, sondern mittlerweile auch allumfassend. Im ländlichen Bereich nimmt aber die Sorge zu, abgekoppelt zu werden: Lahme Downloadraten beschränken das Surfen im Internet oft aufs Schneckentempo. Achterwehr ergreift Initiative.

Torsten Müller 21.07.2016

Die Landespläne für die Deponierung von Atomabfällen könnten scheitern. Das räumte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) in einem Mitgliederbrief ein. Grund sind mehr oder minder starke Proteste in den sieben Deponie-Gemeinden, darunter in Achterwehr.

Ulf Billmayer-Christen 21.07.2016

„Oma, wie war das eigentlich früher?“ Darauf haben die Landfrauen Schleswig-Holstein beim zweiten Erzählnachmittag „Erinnerungen“ am Sonntag, 24. Juli, 14 bis 17 Uhr, im Freilichtmuseum Molfsee viele Antworten parat. In kurzen Beiträgen berichten Frauen aus dem ganzen Land aus ihrer Vergangenheit.

Beate König 20.07.2016

Kiel Favoriten aus 100 Vorschlägen Fünf Namen für den Kleinen Kiel-Kanal

Unser Aufruf, sich einen neuen Namen für den Kleinen Kiel-Kanal auszudenken, hat viele Leserreaktionen in Kiel und im Umland ausgelöst. Weit mehr als 100 Mails, Postkarten und Briefe erreichten uns mit witzigen, zum Teil liebevoll gestalteten Vorschlägen und sogar Gedichten.

Martina Drexler 20.07.2016

Was kosten die Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern? Der Amtsausschuss des Amtes Achterwehr beauftragte die Verwaltung am Dienstagabend einstimmig, diese Frage zu klären. Die Antwort soll Grundlage für ein Protestschreiben an die Landesregierung sein.

Torsten Müller 20.07.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20