Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 1° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Eigentlich wollte Familie Helms schon längst glücklich und zufrieden in ihrem Haus an der Schönberger Landstraße leben. Doch das traute Heim ist nur ein Rohbau, weil der Kreis die Arbeiten im April gestoppt hat. Am Ende droht sogar der Abriss.

Hans-Jürgen Schekahn 15.10.2019

Das Amt Achterwehr geht mit einer neuen Internetpräsenz an den Start. Die überarbeitete Struktur der Website soll es dem Bürger leichter machen, schnell an Informationen zu kommen. Auch die Nutzer können die Plattform mitgestalten, indem sie Termine und Angebote einpflegen.

Florian Sötje 10.10.2019

Historische Bilder, Familienchroniken oder alte Bauunterlagen: Die Geschichte der Gemeinden im Amt Achterwehr ist so vielfältig wie das historische Material, das einige Dorfchronisten gesammelt haben. Doch was geschieht damit, wenn die Sammler nicht mehr auf Geschichtsforschung gehen können?

Florian Sötje 09.10.2019

Damit mehr Menschen den Herz-Kreislauf-Stillstand überleben, sind nicht nur gut ausgebildete Notärzte und Rettungsdienste notwendig. Jeder sollte wissen, wie es geht: Frauen, Männer, Jugendliche. Lernen Sie in einem Kursus, wie Sie zum Lebensretter werden können. Hier können Sie sich anmelden.

KN hilft Leben retten 09.10.2019

2020 soll es endlich soweit sein: Die Sanierung des Regenwasserkanals im Inspektor-Weimar-Weg soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Nach einer Schätzung des Ingenieurbüros Hauck kommen auf die Gemeinde Kosten von etwa 320.000 Euro zu. Der genaue Umfang der Arbeiten ist noch nicht festgelegt.

Florian Sötje 01.10.2019

Die Entscheidung ist gefallen, und die Uhr tickt: Die Regenbogenschule Strohbrück in Quarnbek wird um einen Klassenraum und eine Mensa erweitert. Beides entsteht im Holzrahmenbau. Mit Kosten von mehr als 400.000 Euro ist zu rechnen. Zum neuen Schuljahr soll der Klassenraum zur Verfügung stehen.

Florian Sötje 01.10.2019

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat mit seiner Vorauswahl für AKW-Abfall-Deponien Frust und Freude ausgelöst. Am Standort Johannistal (bei Heiligenhafen), das weiter als im Rennen ist, herrschte blankes Entsetzen, in Schönwohld bei Kiel reagierte die Bürgerinitiative erleichtert.

Ulf Billmayer-Christen 09.09.2019

Bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße 67 (K67) Höhe Bredenmoor ist am Montag ein Mensch gestorben. Um 7.55 Uhr ist aus noch unbekannter Ursache ein Mercedes A-Klasse, der Richtung Bredenbek fuhr, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer starb an der Unfallstelle.

Sven Janssen 09.09.2019

Die großen Dinge können im Kleinen beginnen: Neben dem Schutz des Klimas ist der Schutz der Artenvielfalt in der öffentlichen Diskussion in aller Munde. Was jeder im eigenen Garten für diesen Schutz tun kann, möchte der Schleswig-Holsteinische Heimatbund bei einer Veranstaltung in Achterwehr zeigen.

Florian Sötje 01.09.2019

Der Wochenmarkt in Westensee besteht seit 20 Jahren. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die aus der Not geboren wurde. So hat sich der einzige offizielle Wochenmarkt im Amt Achterwehr trotz anfänglicher Skepsis gehalten. Was ist es also, das Kunden und Marktbeschicker an dem Markt so schätzen?

Florian Sötje 30.08.2019

Schon einige Zeit hatte Adolf Thode ein Auge auf Ingeburg Andersson geworfen. Doch erst nach einem Tanzabend in Flemhude im September 1955 traute sich der junge Mann aus Hohenschulen, das junge Mädchen vom Gut Marutendorf anzusprechen. Am Donnerstag, 29. August, feiert das Paar den 60. Hochzeitstag.

Jennifer Ruske 29.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10