Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Achterwehr
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Etwa 150 Besucher wollten sich die Diskussion über den geplanten Amtsneubau am Dienstagabend in Achterwehr nicht entgehen lassen. Es folgte eine wort- und emotionsreiche Sitzung. Vor allem weil Amtsdirektor Joachim Brand Vertreter aus Felde direkt attackierte und sich dabei in der Wortwahl vergriff.

Florian Sötje 26.02.2020

Der Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale und des Löschzug-Gefahrgut stehen auf dem Prüfstand. Die Kosten sind massiv gestiegen, die Kreispolitiker sollen daher entscheiden, ob sie an dem Projekt festhalten wollen.

Malte Kühl 23.02.2020

Der vorgestellte Amtsneubau ist im Felder Planungsausschuss kritisiert worden: als zu groß, zu hässlich und zu teuer. Die Amtsverwaltung habe eigenmächtig Planungsaufträge vergeben und dabei Entscheidungen der Gremien ignoriert. Der Entwurf sei rund 40 Prozent größer, als ursprünglich genehmigt war.

Sven Janssen 22.02.2020

Die Gebühren für Trinkwasser im Versorgungsbereich des Wasserwerks Felde sinken - trotz Maßnahmen zur Erneuerung des teils maroden Leitungsnetzes. Mehreinnahmen müssen an die Bürger zurückgezahlt werden. Mittelfristig werden die Gebühren wohl wieder steigen.

Florian Sötje 19.02.2020

Nach den Sommerferien 2021 soll es im Amt Achterwehr einen neuen Schulstandort geben. So sieht es zumindest der Plan von Inga und Alexander Roth aus dem Westenseer Ortsteil Brux vor. Neben Unterstützern sind sie auch auf der Suche nach einem geeigneten Standort in der Region rund um den Westensee.

Florian Sötje 18.02.2020

Willi Holdorf, der König der Athleten, feiert am Montag seinen 80. Geburtstag. 1964 holte die Zehnkampf-Legende bei den Olympischen Spielen in Tokio in einem dramatischen Finale die Goldmedaille. In diesem Jahr könnte sich der Kreis schließen. Sein großer Traum: Eine Reise zu Olympia 2020 in Tokio.

Clemens Behr 17.02.2020

Der Kostenanstieg für den Amtsneubau in Felde bewegt die politischen Gemüter in Achterwehr. Die CDU-Fraktion spricht sich für die Weiternutzung des Gebäudes in Achterwehr aus. Jochen Simon (LG), stellvertretender Bürgermeister, fordert, die Wirtschaftlichkeit eines Umbaus vor Ort zu überprüfen.

Florian Sötje 14.02.2020

Sturm „Sabine“ hat Kronshagen und das Amt Achterwehr größtenteils verschont. Dennoch führte die Wetterlage für die Feuerwehr zu einer Besonderheit. Erstmals wurde die Abschnittsführungsstelle, eine Kooperation aus den Wehren des Amtes und der Freiwilligen Feuerwehr in Kronshagen, aktiviert.

Florian Sötje 12.02.2020

Ein Hund hat in der vergangenen Woche nahe der Reitanlage Kastanienhof in Ottendorf ein Rehkitz in den Tod getrieben. Laut Polizei wandte sich die 74-jährige Halterin selbst an den Jäger, der das verletzte Tier erlöste. Dass Hunde Wildtiere gefährden, ist kein Einzelfall.

Florian Sötje 06.02.2020

Damit mehr Menschen den Herz-Kreislauf-Stillstand überleben, sind nicht nur gut ausgebildete Notärzte und Rettungsdienste notwendig. Jeder sollte wissen, wie es geht: Frauen, Männer, Jugendliche. Lernen Sie in einem Kursus, wie Sie zum Lebensretter werden können. Hier können Sie sich anmelden.

KN hilft Leben retten 05.02.2020

Der Bau des Amtsgebäudes in Felde soll im Frühjahr 2021 starten. Nun liegt eine neue Berechnung der Kosten vor. Das Ergebnis: 7,9 Millionen Euro - im Vergleich mit den zuvor gehandelten Beträgen eine erhebliche Steigerung. Zudem gibt es nach der Präsentation des ersten Entwurfs Kritik an der Optik.

Florian Sötje 04.02.2020

Ein toter Pathologe, eine eiskalte Killerin und eine Gefahr, die aus dem Himmel kommt – und das alles im beschaulichen Schleswig-Holstein. Mit dem Thriller „Abgefackelt“ holt der Autor und Rechtsmediziner Prof. Michael Tsokos (53) erneut das Grauen in die Provinz - und nach Kiel.

Kristiane Backheuer 02.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10