Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 14° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Interview mit Beraterin - Schulden: Welche Folgen hat Corona?

Kerstin Vent vom Verein Lichtblick arbeitet seit 30 Jahren als Schuldnerberaterin. Die Beratungsstelle in Bordesholm ist für die Ämter der Region und Kronshagen zuständig. Welche Gründe führen Menschen in die Schuldenfalle? Und was erwartet Vent an Auswirkungen durch die Corona-Pandemie?

Florian Sötje 14.09.2020

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde beschafft für die Schulen im Kreisgebiet sogenannte CO2-Melder. Die handgroßen Geräte messen den Kohlendioxid-Gehalt der Raumluft und schlagen Alarm, wenn die Luft also verbraucht ist. Die Maschinen sollen im Kampf gegen das Corona-Virus helfen.

Paul Wagner 10.09.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Finanzhaushalte der Gemeinden im Amt Achterwehr lassen sich noch nicht genau beziffern. Doch Einbußen bei den Steuereinnahmen sind gewiss, liquide Mittel schmelzen dahin. Für die unsichere finanzielle Lage ist aber nicht nur Corona verantwortlich.

Florian Sötje 27.08.2020

Der Baufortschritt am Ausstellungs- und Eingangsgebäude im Freilichtmuseum Molfsee ist deutlich erkennbar. Die Eröffnung ist für Freitag, 15. Januar, geplant. Damit der Neubau einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden kann, fördert die Aktivregion Mittelholstein das Marketing mit 59.000 Euro.

Sorka Eixmann 26.08.2020

Der Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek hat am Mittwoch den Bau eines Blockheizkraftwerks (BHKW) auf der Tagesordnung. Mit so einem BHKW könnten die Gemeindeliegenschaften mit Strom und Wärme versorgt werden. Bis heute haben sich die urspünglich genannten Kosten aber mehr als verdoppelt.

Sven Janssen 25.08.2020

Unser heutiges Schwerpunktthema: Durch hohe Temperaturen und wenig Regen wird bei vielen Gemeinden das Wasser knapp! Außerdem sprechen wir über den neuen Mobilfunkstandard 5G an der Kieler Förde und eine kleine Hanfplantage, die von einem Kieler Bauern entdeckt wurde.

19.08.2020

Verdopplung des Verbrauchs zu Stoßzeiten, aber keine grundlegenden Probleme bei der Wasserversorgung: So lässt sich die Lage bei Stadtwerken und Versorgungsbetrieben nach der Trockenheit der vergangenen zwei Wochen zusammenfassen. Dennoch sollten Bürger sparsam mit dem flüssigen Gut umgehen.

Florian Sötje 19.08.2020

Hitzewelle zeigt Wirkung - In den ersten Orten wird das Wasser knapp

Seit zwei Wochen zeigt das Thermometer in Schleswig-Holstein um die 30 Grad. Regen? Fehlanzeige! Die trockene Hitze zeigt in einigen Orten ihre Wirkung: Erste Gemeinden im Land rufen ihre Bürger zum Wassersparen auf. Die Abnahmemenge aus den Wasserwerken hat sich im August mancherorts verdoppelt.

Florian Sötje 19.08.2020

Entwicklung in Achterwehr - Reges Interesse an der Bürgerbeteiligung

Verbesserung der Radwege, Nutzung der anliegenden Naturräume, Ansiedlung von Gewerbe: Die Wünsche der Menschen in Achterwehr für die Zukunft ihres Dorfes waren vielfältig und teilweise konträr. Etwa 65 Bürger wollten sich auf dem Weg zur Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzeptes einbringen.

Florian Sötje 13.08.2020

Die Zusteller der Post haben in Bredenbek wieder eine Bleibe. Das Gebäude am Walcottweg 6 in Bredenbek war Anfang Januar 2019 bei einem Feuer stark beschädigt worden. Jetzt ist der Standort wieder hergerichtet.

Sven Detlefsen 06.08.2020

Achterwehr möchte sich weiterentwickeln und die Weichen für die Zukunft stellen. Dafür wird ein Ortsentwicklungskonzept erstellt. Im April wurden die Bürger online nach ihren Ideen befragt, die Ergebnisse liegen jetzt vor und sollen jetzt zusammen mit den Einwohnern konkretisiert werden.

Sven Janssen 02.08.2020

Die öffentlichen Telefone in Melsdorf, Achterwehr und Bredenbek werden abgebaut. Vor Jahren haben sie die Telefonzellen ersetzt. Laut Telekom werden sie nun nicht mehr genutzt. In ganz Schleswig-Holstein gibt es noch rund 250 dieser Apparate, bis Ende 2021 sollen auch sie verschwinden.

Sven Janssen 02.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10