Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Wer während der Corona-Pandemie von zu Hause arbeitet und eine langsame Internetverbindung hat, kann verzweifeln. Jürgen Ploog wohnt im Quarnbeker Ortsteil Strohbrück. Vom Glasfaserausbau im Amt konnte er nicht profitieren. Einen Hausanschluss ans Netz hat er nicht - das wird zunächst so bleiben.

Florian Sötje 06.11.2020

Die Aktivregion Mittelholstein mit Sitz in Bordesholm rührt die Werbetrommel. 2021 stehen für Kleinstprojekte wieder 200 000 Euro als Fördersumme bereit. Coronabedingte Kürzungen gibt es nicht. Kommunen und Privatpersonen müssen sich sputen, denn bis 14. Januar müssen Anträge eingereicht werden. 

Frank Scheer 04.11.2020

Flüchtlingsunterkunft - Amtsdirektor: "Neubau bietet Vorteile"

Das Amt Achterwehr stellt die Unterbringung von Flüchtlingen um. Der Mietvertrag für den Seegarten, der bisher als Unterkunft diente, wurde nicht verlängert. Der Eigentümer kritisiert die Pläne. Amtsdirektor Joachim Brand spricht im Interview über Flüchtlingszahlen und Neubaupläne in Jägerslust.

Florian Sötje 19.10.2020

Noch bis 2022 sind im Felder Seegarten Flüchtlinge untergebracht. Das Amt Achterwehr hat den Mietvertrag vorerst nicht verlängert und plant einen Neubau in Jägerslust. Das hat Seegarten-Eigentümer Jörg Stoeckicht in einem offenen Brief an die Mitglieder des Amtsbauausschusses kritisiert.

Florian Sötje 18.10.2020

Das Amt Achterwehr plant für die Unterbringung von Flüchtlingen einen Neubau in Jägerslust für 1,1 Millionen Euro. Anwohner hatten Bedenken nach der Vorstellung des ersten Entwurfs geäußert und Vorschläge gemacht. Nun wurden die Änderungen vorgestellt. Neues gibt es auch zum geplanten Amtsneubau.

Florian Sötje 14.10.2020

Die Schulen im Amt Achterwehr blicken einer digitaleren Zukunft entgegen: Nach der Erarbeitung von Medienentwicklungskonzepten investiert das Amt im Rahmen des Digitalpakts in die Infrastruktur der Bildungsstätten. Über das Sofortprogramm werden zudem zunächst 44 mobile Endgeräte beschafft.

Florian Sötje 07.10.2020

Barbara Schwarz ist sauer. Ihr 13-jähriger Sohn ist in Kiel beim Schwarzfahren erwischt worden - aber sie wurde nicht benachrichtigt. Stattdessen gab es Streit zwischen dem Kind und den Kontrolleuren. "Er wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt."

Heike Stüben 05.10.2020

Das Amt Achterwehr investiert knapp 200.000 Euro in die technische Erneuerung des Wasserwerks Felde. Zudem werden im Nachtragshaushalt 120.000 Euro für die weitere Sanierung des maroden Netzes bereitgestellt. Die Gebühren betrifft das zunächst nicht. Sie werden wohl erst perspektivisch steigen.

Florian Sötje 02.10.2020

"Raue Natur des Nordens" - Neue Ausstellung startet in Achterwehr

Mit „Raue Natur des Nordens“ eröffnet die Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr, Inspektor-Weimer-Weg 19, am Freitag eine neue Ausstellung. Aquarelle norwegischer Landschaften, Skizzen und Aktzeichnungen des 2012 in Husum gestorbenen Künstlers Franz Kottmeier stehen dabei im Fokus.

Florian Sötje 23.09.2020

Lebensmittelverschwendung - Achterwehr und Quarnbek bei Studie dabei

Laut einer Studie des Thünen-Instituts landen in Deutschland pro Jahr rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Mit den Hintergründen dieser Thematik befasst sich ein Forschungsprojekt am Geographischen Institut der Uni Kiel. Die Kommunen Achterwehr und Quarnbek sind ein Teil dieser Studie.

Florian Sötje 23.09.2020

In Westensee werden nach Berechnungen des Amtes die Schülerzahlen steigen. Das macht eine Erweiterung der Grundschule notwendig. Der Schulausschuss befürwortet die Planungen für einen neuen Multifunktionsraum. Für die Gemeinde wird das nicht billig. Kosten von 400.000 Euro stehen im Raum.

Florian Sötje 22.09.2020

Die Bahnstrecke zwischen Kiel und Rendsburg war am Donnerstag zwischenzeitlich gesperrt. Grund war ein Rettungseinsatz am Gleis bei Achterwehr. Seit 11:13 Uhr ist die Sperrung wieder aufgehoben.

Sven Janssen 17.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10