Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Das Tempolimit von 50 km/h auf der K67 ignorierte am Montag ein 25-jähriger Autofahrer. Er raste mit 159 km/h Richtung Bredenbek. Jetzt droht ihm ein Fahrverbot und eine hohe Geldstrafe.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.08.2019

Der erste Entwurf ist da, viele Fragen gilt es noch zu klären: Architekt Hauke Mengel stellte im Amt Achterwehr die bisherige Planung zum Neubau in Felde vor. Wie groß das Gebäude schließlich wird, hängt noch von verschiedenen Entscheidungen ab - unter anderem von der Polizei.

Florian Sötje 16.08.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will die Verkehrssituation am Hof Wittschap, direkt an der Rendsburger Landstraße, entschärfen. Dazu wird die Melsdorfer Ortstafel an der Kreisstraße neu positioniert. Die Initiative dazu war Anfang des Jahres von der Hofgemeinschaft und der Gemeinde ausgegangen.

Florian Sötje 14.08.2019

Vier Einbrüche im Amt Achterwehr beschäftigten die Polizei am Montag. Unbekannte stiegen in die Gerätehäuser der Feuerwehren Quarnbek und Westensee ein, es wurde in der Jugendherberge Westensee eingebrochen und auch ins Gemeindebüro Felde drangen die Täter ein. Es entstand erheblicher Schaden.

Sven Janssen 05.08.2019

Ein Schaf allein im Wald und ohne Herde: Diese Entdeckung veranlasste Katharina Bretthauer aus Warder zum Handeln. Sie nahm das Tier mit. Die Skudde Tyra lebt seitdem mit anderen Schafen im Garten des Rudolf-Steiner-Kindergartens in Kiel. Die 61-jährige Finderin sucht nun den Besitzer des Schafs.

Beate König 03.08.2019

Wer in Höhe Achterwehr auf die Autobahn 210 auf- oder abfahren will, muss in der kommenden Woche Umwege in Kauf nehmen. Von Montag bis Sonnabend, 5. bis 10. August, wird die Autobahn-Anschlussstelle Achterwehr aufgrund der Asphaltierungsarbeiten auf der Kreisstraße 67 gesperrt.

Florian Sötje 02.08.2019

Der Starkregen am Mittwochnachmittag traf die Gemeinden Felde und Westensee mit voller Wucht. Zahlreiche Keller liefen voll. Am deutlichsten zeigten sich die Auswirkungen der Regenmassen im Felder Jugendzentrum, der Kindertagesstätte und im Seekatenweg, der vom Wasser ausgespült worden war.

Florian Sötje 01.08.2019

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen: Starkregen hat am Mittwochnachmittag in Schleswig-Holstein für viele Feuerwehreinsätze gesorgt. Vor allem in Felde und Flensburg mussten die Rettungskräfte ausrücken. Auf der A210 gab es einen Unfall nach Starkregen. Das Wacken Open Air wurde teilweise geräumt.

Florian Sötje 31.07.2019

Die Suche nach einer Deponie für die Abriss-Abfälle der Atomkraftwerke in Schleswig-Holstein sorgt weiterhin für Debatten. Der Plan des Umweltministeriums, bald den Prozess beenden zu wollen, löste am Mittwoch in den betroffenen Gemeinden ein geteiltes Echo aus.

Florian Sötje 25.07.2019

Nicht mehr länger warten, sondern selber machen: So ähnlich wird man in Achterwehr beim Anblick des Kita-Außengeländes gedacht haben. 2016 hatte die Unfallkasse an Spielgeräten gravierende Mängel festgestellt und diese abgerissen. Dann passierte lange nichts. Nun packten Eltern selbst mit an.

Florian Sötje 25.07.2019

Die Suche nach einer Deponie für Abriss-Abfälle aus Atomkraftwerken in Schleswig-Holstein geht in die heiße Phase. Ende August will das Ministerium bekanntgeben, welche der sieben möglichen Deponien geeignet sind für sehr schwach radioaktiven Müll. Auf dem Prüfstand ist auch eine Deponie bei Kiel.

Ulf Billmayer-Christen 24.07.2019

Der Glasfaserausbau im Amt Achterwehr geht voran. Bis Ende des Sommers sollen Felde, Bredenbek, Krummwisch, Westensee und Achterwehr mit schnellem Breitband versorgt sein, sagt TNG-Geschäftsführer Sven Willert. Vandalismus hat die Arbeiten aufgehalten. Unbekannte hatten Leerrohre beschädigt.

Sven Janssen 17.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10