Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Kiel Neuer Haltepunkt: Russee Immer mehr Lust auf Bahnhof

Es gab einmal eine Zeit, da wurde in Schleswig-Holstein ein kleiner Bahnhof nach dem anderen abgewickelt. Inzwischen passiert genau das Gegenteil. In Kiel-Russee und auch anderswo werden immer mehr Haltepunkte wiedereröffnet. Das hat weniger mit Mode zu tun als mit strukturellen Veränderungen.

Martin Geist 09.11.2014

Geraten die Pläne für die Sanierung der alten Schule Achterwehr ins Wanken? Den Eindruck konnte man zumindest bei der Gemeindevertretersitzung bekommen, die mit den Stimmen der CDU den Nachtragshaushalt ablehnte.

Sven Janssen 06.11.2014

Die Regionalbahn hält in Schülldorf ab Januar. An Städte wie Kiel, Rendsburg, Lübeck oder Hamburg ist das Dorf damit nach über 30 Jahren wieder über die Schiene angebunden. Bürgermeisterin Heinke Desens sieht das als „etwas ganz Großes“. Dazu kommt eine neue Buslinie.

Hans-Jürgen Jensen 30.10.2014

Private Bauangelegenheiten werden in politischen Gremien grundsätzlich hinter verschlossenen Türen beraten. In Felde war das jetzt anders: Da wurde auf ausdrücklichen Wunsch einer Privatperson öffentlich diskutiert.

Torsten Müller 22.10.2014

Willi Holdorf erscheint pünktlich zum verabredeten Termin. Gute Zeiteinteilung. Wie am Montag vor 50 Jahren, als er bei den Olympischen Spielen in Tokio torkelnd Zehnkampf-Gold errang. Ein dramatisches Finale wie geschaffen für die Legendenbildung.

Gerhard Müller 21.10.2014

Anfang Mai war die Freude bei vielen groß. Fast vier Jahre, nachdem an der Westenseer Badestelle die Gaststätte Zum Spitzenhaus abgebrannt war, öffnete das schmucke Gasthaus Westensee. Das Ungewöhnliche: Nicht ein privater Investor hatte das Gebäude errichtet, sondern die Gemeinde. Am Dienstag gab’s für die Investition von 1,4 Millionen Euro brutto die Quittung vom Deutschen Steuerzahlerbund: einen dicken Eintrag im sogenannten Schwarzbuch.

Torsten Müller 08.10.2014

Flüchtlinge in die Amtsverwaltung – dafür entschied sich spontan der Amtsausschuss Molfsee. Für die vom Land aufgenommenen Flüchtlinge aus Krisengebieten werden in allen Gemeinden freie Wohnungen gesucht. Das Amt Molfsee setzt ein Signal: Die Hausmeisterwohnung im Amtsverwaltungsgebäude wird kurzfristig zu einer Wohnung mit sechs Plätzen für Asylbewerber.

Beate König 25.09.2014

Für die Unterbringung von Asylbewerbern braucht das Amt Achterwehr weitere Unterkünfte. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde hat die Aufnahmequote für dieses Jahr von 17 auf 34 Personen verdoppelt. Zudem muss das Amt noch für das Vorjahr drei Personen aufnehmen.

Torsten Müller 23.09.2014

Verzicht auf Noten? Stattdessen Tabellen- oder Berichtszeugnisse? Auch wenn diese Frage an vielen Grundschulen des Landes noch nicht endgültig entschieden ist, bilden sich in Umfragen dieser Zeitung sowie des Landeselternbeirats zumindest zwei Trends ab: Die Verunsicherung von Eltern und Lehrern an Grundschulen ist groß. Und im Zweifel plädieren sie offenbar für traditionelle Notenzeugnisse.

Jürgen Küppers 22.09.2014

Das Bindeglied quer über den Fluss zwischen Achterwehr und Felde ist erneuert. Gestern feierten rund 100 Einwohner aus beiden Gemeinden mit Sekt, Saft und Kuchen beim gemeinsamen Picknick mit dem ersten Brückenfest ihre gemeinsame Anschaffung: Die neue Stahlbrücke über die Eider.

Beate König 15.09.2014

Die Vollsperrung des Rotenhofer Wegs und der Kieler Straße in Melsdorf überraschte und verärgerte am Donnerstag so manchen Autofahrer. Auch für das Amt Achterwehr und die Gemeinde Melsdorf kam diese Baustelle nach eigenen Angaben unverhofft.

Sven Janssen 04.09.2014

Rendsburg Windpark in Bredenbek Noch kein Kompromiss

Am Dienstag trafen sich die Gründer der Bürgerinitiative mit Bredenbeks Bürgermeister Bartelt Brouer und seinen Vertretern sowie zwei Mitarbeitern aus dem Amt Achterwehr, um hinter verschlossenen Türen in Sachen Windpark einen möglichen Kompromiss auszuloten. Sollte der gefunden werden, dann könnte der anstehende Bürgerentscheid noch abgesagt werden.

Sven Janssen 27.08.2014
1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40