Menü
Anmelden
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Drei Gemeinden, ein Ziel: Vor mehr als zehn Jahren entwickelten Westensee, Bredenbek und Emkendorf die Idee, einen Radweg entlang der Kreisstraße 67 zu bauen. Für den Ankauf von Land legte jede Gemeinde seinerzeit sogar ein Finanzpolster an. Doch die Hoffnung auf Realisierung ist geschwunden.

Torsten Müller 31.03.2016

Schleswig-Holstein - Blick in den 10.03.2016

Am Donnerstag wird über den Ausbau der Autobahn 21 informiert und im Warleberger Hof stehen die Modeplakate der 50er und 60er Jahre im Fokus eines Vortrags. Was heute sonst noch im Land passiert, lesen Sie hier in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.03.2016

Sicherheitstag in Bredenbek - Ein Fenster ist in Sekunden offen

Die Zahl von Wohnungseinbrüchen machen den Bredenbekern Sorge. 44 Einbrüche 2014, 60 im Jahr 2015 und im Januar diesen Jahres sieben, so sieht die Bilanz für den Amtsbereich Achterwehr aus. Bürgermeister Bartelt Brouer hatte deshalb am Sonnabend in der ehemaligen Bank einen Tag der Sicherheit organisiert.

Sven Janssen 06.03.2016

14 Millionen Euro wollen Bund, Land und Kreis in diesem Jahr in Sanierung und Reparatur von Straßen im Großraum Rendsburg investieren. Schwerpunkte sind neben der Rader Hochbrücke die Berliner Brücke kurz vor dem Kanaltunnel und die Autobahn A 210 nach Kiel.

Hans-Jürgen Jensen 04.03.2016

Straßenglätte hat am Mittwochmorgen für Dutzende Unfälle im Berufsverkehr gesorgt. Besonders betroffen war der Südwesten Schleswig-Holsteins rund um Norderstedt, Kummerfeld und Elmshorn, wo es am Morgen 13 mal krachte, wie ein Sprecher der Regional-Leitstelle sagte.

Joachim Krüger 24.02.2016

Wie geht es nun weiter in Quarnbek? Die Fraktionen von WIR und CDU haben am Freitag ihren Rücktritt erklärt. Für die verbliebenen Grünen sind Rücktritt und Neuwahlen kein Thema. „Wir machen weiter und werden unseren Wählerauftrag erfüllen“, erklärte Fraktionschef Johann Schirren.

Torsten Müller 22.02.2016

Bis zu 56 Asylsuchende sind im Falkenhof im Westenseer Ortsteil Brux unterzubringen. Das Hotel liegt zwar am Rand des Amtes Achterwehr, dennoch könnte die abgelegene Unterkunft Folgen für jede der acht Gemeinden haben. Sie müssen die Zeche zahlen, falls Zimmer nicht belegt sind.

Torsten Müller 16.02.2016

Musiktalent Paul C. Schmidt - Der Film im Kopf

„Musik ist mein Zuhause; das Klavier mein Instrument“, sagt Paul C. Schmidt. Der in Achterwehr lebende 16-jährige Gymnasiast hat gerade seine zweite, erstmals professionell in einem Studio aufgenommene CD produziert - mit etlichen eigenen Stücken darauf.

Christian Strehk 15.02.2016

Asylunterkunft in Brux - Knackpunkt bleibt die Betreuung

Die Unterbringung von bis zu 56 Flüchtlingen im abgelegenen Hotel Falkenhof in Brux bewegt die Menschen in der Umgebung. Die Plätze im Bürgerhaus Westensee reichten am Donnerstagabend nicht aus. Weit über 100 Besucher kamen zur Informationsveranstaltung des Amtes Achterwehr.

Torsten Müller 12.02.2016

Wetter und Verkehr - Winter kehrt kurz zurück

Schnee, Nässe und Glätte erwarteten am Mittwochmorgen die Schüler und Pendler. Der Straßenverkehr lief in und um Kiel aber weitgehend reibungslos. Nach Auskunft der Leitstelle der Polizeidirektion Kiel gab es bis 8 Uhr lediglich Behinderungen durch einen Unfall auf der Autobahn 210 bei Achterwehr.

Frank Behling 10.02.2016

Landtagswahl 2017 - CDU nominiert Hauke Göttsch

Hauke Göttsch aus Ehndorf soll bei den Landtagswahlen im Jahr 2017 wieder für die CDU im Wahlkreis Rendsburg-Ost antreten. Seine Partei wählte ihn am Montagabend in Nortorf zum Direktkandidaten in diesem Stimmbezirk 9. Göttsch ist seit 2009 im Kieler Landtag. Seinen Wahlkreis gewann er immer direkt.

Hans-Jürgen Jensen 09.02.2016

Bahnverkehr im Norden - Ist Kiel jetzt am Zug?

„Zurücktreten bitte“: Wer dem am Bahnsteig zwischen Kiel und Hamburg folgt, erblickt seit Kurzem Überraschendes: Die Deutsche Bahn fährt mit neuen Doppelstockwagen in auffälliger Farbgebung. Kiel ist immer besser angebunden in Schleswig-Holstein – unter den meisten Gesichtspunkten.

Niklas Wieczorek 08.02.2016
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40