Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
3°/ 1° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Der Bedarf ist da, doch der Kronshagener Kinderausschuss hat den geplanten Ausbau der Awo-Kindertagesstätte am Dienstagabend einstimmig vorerst zurückgestellt. Gleichzeitig hagelte es Kritik an der „intransparenten Förderpraxis“ des Kreises Rendsburg-Eckernförde, durch die auch Kronshagen leer ausgeht. Die Gemeinde erwägt rechtliche Schritte.

Torsten Müller 30.09.2015

Der Druck auf die Gemeinde Achterwehr, ab 2016 den Schwerlastverkehr über den Fegefeuerweg zur Kiesgrube Schönwohld zu unterbinden, wird stärker. Etwa 20 Bewohner des Ortsteils haben Bürgermeisterin Anne Katrin Kittmann (SPD) aufgefordert, im November eine Einwohnerversammlung zum Thema Kiesgrube abzuhalten.

Torsten Müller 28.09.2015

Schleswig-Holstein - Blick in den Freitag

Heute startet auf Sylt der Windsurf World Cup am Brandenburger Strand, in Hamburg erhält Cornelia Funke den Literaturpreis "Hamburger Tüdelband" und in Kiel tagt das Altenparlament im Landeshaus zu verschiedenen Themen. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.09.2015

Mit erheblichen Gebührenerhöhungen müssen die Eltern im Kindergarten Felde ab 2016 rechnen. Wegen erheblich gestiegener Kosten soll der Elternanteil ab Januar in der Spitze um bis zu 71,5 Prozent steigen.

Sven Janssen 23.09.2015

Der Kreishafen in Rendsburg wird möglicherweise bald Ankerplatz für Flüchtlingsschiffe. Ob der Hafen fünf Schiffe für rund 5000 Asylbewerber aufnehmen kann? Das habe das Landespolizeiamt am Freitag per Mail gefragt, am Montag aber telefonisch zurückgezogen, sagte Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Kreistag.

Hans-Jürgen Jensen 21.09.2015

An den fünf Grundschulstandorten im Amt Achterwehr sind jetzt Schulsozialarbeiter im Einsatz – pro Woche und Schule jeweils einen Tag. Diese Aufgabe haben zwei Diplom-Sozialpädagogen des kirchlichen Jugendhilfe-Netzwerkes Nordost übernommen. Es gehört zur Gruppe der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie.

Torsten Müller 21.09.2015

Es geht jeweils um Hunderttausende Euro. Doch zahlreiche Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde bekommen für den Ausbau ihrer Kindertagesstätten keinen Cent an Fördermitteln. Der Jugendhilfeausschuss des Kreises bestätigte jetzt einstimmig bei einer Enthaltung das sogenannte Windhundprinzip.

Torsten Müller 18.09.2015

Rendsburger Landstraße - Verwaltung fährt auf Gegenkurs

Nach einer kurzen, emotionalen Diskussion hat der Bauausschuss der Verwaltung mit deutlicher Mehrheit grünes Licht für ihre Ausbaupläne in der Rendsburger Landstraße gegeben: Demnach soll der Radverkehr auf die Fahrbahn.

Martina Drexler 17.09.2015

Kiesgrube Schönwohld - Lkw-Verkehr nervt Anwohner

„Eigentlich sollte alles geregelt sein“, sagt Achterwehrs Bürgermeisterin Anne Katrin Kittmann (SPD). Für die Kiesgrube Schönwohld schlossen der Kreis, die Gemeinde und die Eigentümerin 2014 einen trilateralen Vertrag. Dieser verlangt auch den Bau einer neuen Zufahrt, um Anwohner zu entlasten – Pustekuchen!

Torsten Müller 15.09.2015

Obwohl Bürgermeister Klaus Langer ein Grüner ist, ärgert er sich über zu viel Grün. Anlass bietet der Radweg an der Landesstraße 194 zwischen Flemhude und Quarnbek. „Der wächst von den Seiten her immer mehr zu, Radfahrer weichen auf die Straße aus“, sagt er.

Torsten Müller 11.09.2015

Wohin kann man sich wenden, wenn man Flüchtlingen in Not helfen möchte? An dieser Stelle finden Sie Adressen und Ansprechpartner aus Kiel und Neumünster sowie den Kreisen Segeberg, Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie unser Willkommens-Plakat als Download.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.09.2015

Rendsburger Landstraße - Ausbaupläne wurden abgelehnt

Der Ortsbeirat Hassee/Vieburg lehnt den von der Stadt geplanten Ausbau der Rendsburger Landstraße ab. Das haben die Mitglieder einstimmig auf ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen. Einem Ausbau der Fahrbahn steht der Ortsbeirat aber nicht grundsätzlich im Wege.

Jennifer Ruske 09.09.2015
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40