Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Engagement ist gefragt - Sprachkurse, Beratung, Weiterbildung

Viele wollen Flüchtlingen in Schleswig-Holstein helfen, wissen aber nicht wo und wie. Wer sich für die Flüchtlingsarbeit interessiert, kann sich an folgende Initiativen und Anlaufstellen wenden.

Paul Wagner 07.01.2015

Strecke Kiel-Rendsburg - Begeisterter Empfang für die Bahn

Tausende Bürger haben der neuen Bahnlinie Kiel-Rendsburg am Sonntag einen großen Bahnhof bereitet. Auf den fünf neuen Haltestellen wurde der erste Zug begeistert empfangen. Viele der 400 Bahn-Enthusiasten sehen in dem Zug eine Bestätigung, dass es mit dem Ausbau des Bahnangebots in Schleswig-Holstein weitergehen muss.

Heike Stüben 04.01.2015

Jahrzehntelang wurden Strecken stillgelegt und Bahnhöfe geschlossen – inzwischen aber erlebt die Bahn in Schleswig-Holstein eine Renaissance. An diesem Wochenende werden auf der Strecke Kiel-Rendsburg auf einen Schlag fünf neue Stationen eröffnet. Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) drängt darauf, weitere Verbindungen im Norden zu reaktivieren. Doch Berlin tritt auf die Kostenbremse.

Paul Wagner 04.01.2015

Schleswig-Holstein - Die Bahn hält wieder auf dem Dorf

Wiedergeburt eines bewährten Verkehrsmittels im Herzen Schleswig-Holsteins: Vor allem Berufspendler und Schüler in den Gemeinden entlang der Strecke Rendsburg-Kiel freuen sich über die neuen Haltepunkte der Eisenbahn. Mehr als 30 Jahre lang rauschte sie an ihren Dörfern vorbei.

Paul Wagner 02.01.2015

In nicht einmal einem halben Jahr haben die spontanen Helfer bereits viel erreicht. Jetzt wird der Freundeskreis Flüchtlingshilfe Jägerslust im Amt Achterwehr auf die Basis eines eingetragenen Vereins gestellt. „Er dient als organisatorische Klammer für die vielfältige individuelle Hilfe“, sagt der Melsdorfer Axel Barre, Vorsitzender des Vereins. Mit diesem Status können Fördermittel eingeworben werden.

29.12.2014

„Stille Nacht, heilige Nacht.“ Am Ende sangen die Besucher gemeinsam in der vollen Moritzkapelle im Achterwehrer Ortsteil Schönwohld. Das vorausgegangene Konzert war allerdings völlig anders als viele Darbietungen in der Weihnachtszeit: weder still noch heilig, sondern bewegt und eben erfrischend anders.

Sven Janssen 21.12.2014

Neue Bahn-Fahrpläne - Offensive in der Region Kiel

Für die Menschen in der Kiel-Region bringt der neue Bahn-Fahrplan zwei deutliche Verbesserungen. Ab 14. Dezember fahren mehr Züge zwischen Kiel und Hamburg und am 5. Januar startet die neue Regionalbahnlinie zwischen Kiel und Rendsburg.

Ulf Billmayer-Christen 08.12.2014

Der Buchstabe „A“ stand am Dienstagabend im Mittelpunkt der Beratungen im Finanz- und Bauausschuss im Amt Achterwehr: Asylbewerber, Archiv und Amtsgebäude. Für diese Bereiche sind erhebliche Investitionen erforderlich. So hat das Amt im kommenden Jahr noch keinen Platz, um Flüchtlinge aufzunehmen.

Torsten Müller 06.12.2014

Weihnachtsmarkt - Flemhude bricht Rekorde

Wenn einmal im Jahr an der alten Flemhuder Feldsteinkirche die Weihnachtsmarktstände aufgebaut werden, dann ist das ein ganz besonderer Tag. Fast das ganze Dorf ist dann auf den Beinen und Besucher kommen von weit her. Schon lange vor der Ortsgrenze parkten die ersten Autos.

Sven Janssen 30.11.2014

Weihnachtsmarkt - Flemhude bricht Rekorde

Wenn einmal im Jahr an der alten Flemhuder Feldsteinkirche die Weihnachtsmarktstände aufgebaut werden, dann ist das ein ganz besonderer Tag. Fast das ganze Dorf ist dann auf den Beinen und Besucher kommen von weit her. Schon lange vor der Ortsgrenze parkten die ersten Autos.

Die Eider zwischen Mielkendorf und Kiels Stadtteil Hammer zu überqueren, ist seit Mai 2013 unmöglich. Die Holzbrücke ist morsch und wurde gesperrt. Jetzt stehen die Signale günstig für einen Ersatzbau.

Beate König 27.11.2014

Kommunale Spitzen unter sich - Kämpfer und Kollegen

Zu den Gästen auf dem KN-Jahresempfang gehören stets auch Vertreter der Kommunen hier mit -

Paul Wagner 20.11.2014
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40