Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 0° bedeckt
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

In nicht einmal einem halben Jahr haben die spontanen Helfer bereits viel erreicht. Jetzt wird der Freundeskreis Flüchtlingshilfe Jägerslust im Amt Achterwehr auf die Basis eines eingetragenen Vereins gestellt. „Er dient als organisatorische Klammer für die vielfältige individuelle Hilfe“, sagt der Melsdorfer Axel Barre, Vorsitzender des Vereins. Mit diesem Status können Fördermittel eingeworben werden.

29.12.2014

„Stille Nacht, heilige Nacht.“ Am Ende sangen die Besucher gemeinsam in der vollen Moritzkapelle im Achterwehrer Ortsteil Schönwohld. Das vorausgegangene Konzert war allerdings völlig anders als viele Darbietungen in der Weihnachtszeit: weder still noch heilig, sondern bewegt und eben erfrischend anders.

Sven Janssen 21.12.2014

Neue Bahn-Fahrpläne - Offensive in der Region Kiel

Für die Menschen in der Kiel-Region bringt der neue Bahn-Fahrplan zwei deutliche Verbesserungen. Ab 14. Dezember fahren mehr Züge zwischen Kiel und Hamburg und am 5. Januar startet die neue Regionalbahnlinie zwischen Kiel und Rendsburg.

Ulf Billmayer-Christen 08.12.2014

Der Buchstabe „A“ stand am Dienstagabend im Mittelpunkt der Beratungen im Finanz- und Bauausschuss im Amt Achterwehr: Asylbewerber, Archiv und Amtsgebäude. Für diese Bereiche sind erhebliche Investitionen erforderlich. So hat das Amt im kommenden Jahr noch keinen Platz, um Flüchtlinge aufzunehmen.

Torsten Müller 06.12.2014

Weihnachtsmarkt - Flemhude bricht Rekorde

Wenn einmal im Jahr an der alten Flemhuder Feldsteinkirche die Weihnachtsmarktstände aufgebaut werden, dann ist das ein ganz besonderer Tag. Fast das ganze Dorf ist dann auf den Beinen und Besucher kommen von weit her. Schon lange vor der Ortsgrenze parkten die ersten Autos.

Sven Janssen 30.11.2014

Weihnachtsmarkt - Flemhude bricht Rekorde

Wenn einmal im Jahr an der alten Flemhuder Feldsteinkirche die Weihnachtsmarktstände aufgebaut werden, dann ist das ein ganz besonderer Tag. Fast das ganze Dorf ist dann auf den Beinen und Besucher kommen von weit her. Schon lange vor der Ortsgrenze parkten die ersten Autos.

Die Eider zwischen Mielkendorf und Kiels Stadtteil Hammer zu überqueren, ist seit Mai 2013 unmöglich. Die Holzbrücke ist morsch und wurde gesperrt. Jetzt stehen die Signale günstig für einen Ersatzbau.

Beate König 27.11.2014

Kommunale Spitzen unter sich - Kämpfer und Kollegen

Zu den Gästen auf dem KN-Jahresempfang gehören stets auch Vertreter der Kommunen hier mit -

Paul Wagner 20.11.2014

Beamte des Polizeiautobahnreviers Neumünster haben am Montagmittag auf der A 210 zwischen Achterwehr und Melsdorf einen Motorradfahrer gestoppt, der deutlich zu schnell unterwegs war. Sie maßen bei erlaubten 120 km/h eine gefahrene Geschwindigkeit von 220 km/h.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.11.2014

Sporthalle Felde - Wer darf in die neue Halle?

Die Arbeiten an der Sporthalle laufen auf Hochtouren. Außenanlagen werden angelegt und im Innenbereich schon wieder die Punktetafel installiert. Nächste Woche kommen die Spielfeldmarkierungen und im Januar soll die Halle neu eröffnet werden. Der Sozialausschuss machte sich am Dienstag Gedanken, auf welche Füße die Organisation und Nutzung der Halle gestellt und wie Einnahmen generiert werden können.

Sven Janssen 13.11.2014

Neuer Haltepunkt: Russee - Immer mehr Lust auf Bahnhof

Es gab einmal eine Zeit, da wurde in Schleswig-Holstein ein kleiner Bahnhof nach dem anderen abgewickelt. Inzwischen passiert genau das Gegenteil. In Kiel-Russee und auch anderswo werden immer mehr Haltepunkte wiedereröffnet. Das hat weniger mit Mode zu tun als mit strukturellen Veränderungen.

Martin Geist 09.11.2014

Geraten die Pläne für die Sanierung der alten Schule Achterwehr ins Wanken? Den Eindruck konnte man zumindest bei der Gemeindevertretersitzung bekommen, die mit den Stimmen der CDU den Nachtragshaushalt ablehnte.

Sven Janssen 06.11.2014
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40