Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Rendsburg Gesamtzahl sank im Kreisgebiet um 1,6 Prozent Viele Unfälle durch zu hohes Tempo

Beim Erstellen der Verkehrsunfallstatistik des Kreises Rendsburg-Eckernförde für das Jahr 2008 registrierten die Beamten der Polizeidirektion Neumünster eine unerfreuliche Entwicklung. Die Zahl der Unfälle, die auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist, stieg im vergangenen Jahr deutlich an.

30.04.2009

In der Auseinandersetzung um den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals ist eine neue Frontlinie entstanden. Knatsch gibt es nicht mehr nur mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV), sondern auch zwischen Quarnbek und Ottendorf. Es geht um die Frage, über welche Straße der Zulieferverkehr während der Bauzeit geführt werden soll - keiner will ihn haben.

15.01.2010

Rendsburg Landrat Schwemer beim Bezirkbauernverband Achterwehr-Ostenfeld Mit Landwirten im Gespräch bleiben

Ein Signal des gelungenen Neuanfangs ging von der Winterversammlung des Bezirksbauernverbandes Achterwehr-Ostenfeld aus, als die etwa 80 Landwirte in Bredenbek auf den Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Rolf-Oliver Schwemer, trafen.

24.02.2009

Rendsburg Jugendorchester des DRK wechselt von Quarnbek nach Eckernförde „Hier sind einfach bessere Bedingungen“

Einen Umzug mit Pauken und Trompeten hat das Jugendorchester des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hinter sich: Vor wenigen Tagen hat die Gruppe ihren Standort von Quarnbek bei Achterwehr nach Eckernförde verlegt.

24.08.2009

Rendsburg „Mehr als ein Witz“ - Felde hatte mit 750000 Euro gerechnet, nun gibt's keine 50000 Konjunkturpaket? Kleine Gemeinden sind enttäuscht

Es war der Stoff, aus dem die Träume sind. Das Konjunkturprogramm sollte es den Kommunen ermöglichen, mit hohen Bundeszuschüssen rasch energetische Sanierungen von Schulen, Sporthallen und Kindergärten vorzunehmen. Doch jetzt setzt böses Erwachen bei den kleinen Gemeinden ein: Für sie gibt's nur Peanuts.

09.04.2009

Rendsburg Melsdorf jetzt doch für große Lösung Kehrtwende in Sachen Schulverband

Vehement stritten Achterwehr, Melsdorf und Quarnbek für die Möglichkeit, gemeinsam für ihre Grundschulen einen kleinen Schulverband gründen zu können. Doch jetzt deutet sich eine Kehrtwende an: Der Melsdorfer Schulausschuss sprach sich am Montagabend einstimmig für einen großen Verband auf Amtsebene aus.

19.05.2009

Rendsburg Bürgermeister weist heftige Kritik zurück - Die Planung läuft schon seit 2001 Neukoppel ist erneut ohne Erschließungsträger

Vom privaten Schwimmbad den Blick auf den Ahrensee genießen: Solche exklusiven Aussichten wollte der Erschließungsträger für die geplante neue Reetdachsiedlung auf der Neukoppel in Achterwehr den künftigen Bewohnern bieten. Doch nun ist er abgesprungen - nicht ohne Kritik an der Gemeinde.

14.01.2009

Die Gründung eines eigenen "kleinen" Grundschulverbandes der Gemeinden Quarnbek, Melsdorf und Achterwehr rückt näher.

12.11.2008

Zur möglichen Fusion der Wasserwerke Felde und Bredenbek fasste der Amtsausschuss in Achterwehr jetzt zunächst nur einen Grundsatzbeschluss für den Zusammenschluss. Sowohl das Amt als auch die Gemeinde Bredenbek versprechen sich von der Vereinigung nur Vorteile.

08.10.2009

Rendsburg Uni-Versuchsgut Hohenschulen untersucht Getreidewachstum Trockenstress bleibt, auch wenn es regnet

Das ist echt fies. Im heißen Sommer dürstet der Weizen nach Wasser. Doch ausgerechnet dann, wenn die Erlösung durch Regengüsse naht, fahren die rollenden Gewächshäuser über das Getreide - ätsch! Im Uni-Versuchsgut Hohenschulen in Achterwehr untersuchen Wissenschaftler, wie die Pflanzen auf Trockenstress reagieren.

05.08.2009
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39