Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Der Glasfaserausbau im Amt Achterwehr geht voran. Bis Ende des Sommers sollen Felde, Bredenbek, Krummwisch, Westensee und Achterwehr mit schnellem Breitband versorgt sein, sagt TNG-Geschäftsführer Sven Willert. Vandalismus hat die Arbeiten aufgehalten. Unbekannte hatten Leerrohre beschädigt.

Sven Janssen 17.07.2019

Nachdem die Bürgerinitiative "Wind of Change" am Wochenende unter den drei Windrädern in Quarnbek gezeltet hat, um ein Zeichen für den Windkraftausbau zu setzen, ärgern sich Anwohner über die "Blauäugigkeit" der Aktivisten und wünschen sich eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Florian Sötje 17.07.2019

Das Thema Pflege ist ein vielschichtiges und in Zeiten einer alternden Gesellschaft ein immer wichtigeres. Seit 2017 bietet der Pflegestützpunkt im Kreis Rendsburg-Eckernförde eine Beratung zum Thema in Kronshagen an. Beraterin Iris-Uta Räther-Arendt rät, solche Angebote frühzeitig wahrzunehmen.

Florian Sötje 15.07.2019

Melsdorfer aufgepasst: Ab 2020 sollen die Bürger für die Beseitigung des Regenwassers auf ihren Grundstücken zahlen. Zur Flächenermittlung verschickte das Amt Fragebögen an die Bürger. Doch nur rund die Hälfte kam zurück. Bis zum 31. Juli bleibt noch Zeit, sonst wird die Fläche geschätzt.

Florian Sötje 09.07.2019

Auf der A215 Richtung Kiel kommen Autofahrer am Freitagnachmittag nur langsam voran: Durch die Vollsperrung bei Kiel-Mitte und einen Unfall auf Höhe der Zufahrt zur B76 Richtung Eckernförde ist die Verkehrslage auf mehreren Kilometern stockend.

Tanja Köhler 05.07.2019

Tödlicher Unfall auf der A210: Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist bei einem schweren Unfall zwischen Achterwehr und Melsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ums Leben gekommen. Die Autobahn in Richtung Kiel wurde mehrere Stunden gesperrt.

Sven Janssen 05.07.2019

Die SPD-Landtagsfraktion hat Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) aufgefordert, einen Baustellenkoordinator einzusetzen. Die Situation sei für Autofahrer derzeit nur schwer erträglich, sagte der Abgeordnete Kai Vogel am Donnerstag. Das Verkehrsministerium wies die Vorwürfe zurück.

Christian Hiersemenzel 05.07.2019

Die Reform der Grundsteuer B wird auf politischer Bundes- und Landesebene heiß diskutiert. Die Entscheidung über die zukünftige Berechnung der Abgabe wird in die Kommunen hineinwirken. Denn sie legen mit ihren Hebesätzen fest, wie viel jeder Bürger zahlen muss. Die aktuellen Beträge variieren stark.

Florian Sötje 03.07.2019
Rendsburg

Aktivregion in Bordesholm - Neue Regionalmanagerin vorgestellt

Das neue Gesicht der Aktivregion Mittelholstein (AR) ist Birte Carstens-Hennings. Die 37-jährige Diplom-Betriebswirtin ist die Nachfolgerin von Heinz-Dieter Gröning, der seit elf Jahren Ansprechpartner für Projekte von öffentlichen Einrichtungen und Privatleuten war. Die AR verteilt EU-Förderung.

Frank Scheer 02.07.2019

Die Polizei Achterwehr sucht den Fahrer eines silbernen Mercedes Cabrio. Der ältere Herr war am Montagmittag an einem Unfall auf der Dorfstraße in Felde beteiligt, bei dem ein 17-Jähriger leicht verletzt wurde. Auch Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

02.07.2019

Bei den Tagesmüttern aus den Ämtern Achterwehr, Bordesholm und Molfsee geht die Angst um. Auslöser ist der Entwurf für das neue Kitagesetz des Landes. Danach befürchten die Frauen erhebliche Nachteile, besonders bei der Honorierung, Urlaubsansprüchen und vertraglichen Regelungen.

Sven Tietgen 01.07.2019

Im Amt Achterwehr gibt es einen neuen Ort für standesamtliche Trauungen: das Gut Bossee. Ob Obstgarten im Freien oder alte Schmiede - für Brautpaare gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, inklusive Feier danach im alten Kuhstall. Die Nachfrage ist groß, Termine für 2020 schon heute heiß begehrt.

Florian Sötje 26.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10