Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Achterwehr

Achterwehr

Anzeige

Alle Artikel zu Achterwehr

Familienserie, Teil 3: Patchwork-Familie - „Wir wussten, was da auf uns zukommt“

Dass man sich Freunde aussuchen kann, die Familie aber nicht, scheint überholt. Heutzutage tun sich Menschen in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Die evangelische Kirche diskutiert gerade, was ist Familie? In einer Serie stellen wir vor, wie einige Nordlichter gemeinsam leben. Heute Teil 3: die Patchwork-Familie

Lara Eckstein 23.09.2013

Asylbewerber im Amt Nortorfer Land - Viele Gemeinden erfüllen Quote nicht

Sie kommen aus Tschetschenien, Syrien oder Afghanistan: Die Zahl der Flüchtlinge steigt. Der Kreis muss mehr Asylbewerber aufnehmen als geplant. Er verteilt die Menschen in die Ämter, Gemeinden und Städte. Doch die erfüllen ihre Aufgaben zurzeit noch teils mangelhaft. Negativbeispiel nach einer Statistik des Kreises: das Amt Nortorfer Land.

Hans-Jürgen Jensen 21.09.2013

Achterwehr: Fahrer nur leicht verletzt - Kieler Tanklaster verunglückt

Am Mittwoch ist ein Tanklaster aus Kiel verunglückt. Der Fahrer war auf dem Weg nach Achterwehr (Kreis Rendsburg-Eckernförde), als er einem Tier ausweichen musste.

Olaf Albrecht 18.09.2013

Amtsvorsteher weiter im Amt - Greift Kommunalaufsicht in Felde ein?

Detlef Ufert (SPD) bleibt für weitere drei Monate Vorsteher des Amtes Achterwehr, und Adolf Dibbern (CDU) kann weiterhin die Stellvertretung von Amtsdirektor Hans-Werner Grewin übernehmen. Diese Entscheidung traf am Dienstag die Kommunalaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde, um das Amt in seiner konstitutionellen Krise handlungsfähig zu halten.

Torsten Müller 14.08.2013

Unter Ottendorfer Pferdefreunden geht die Sorge um, nachdem erneut ein Fall von sexuellem Missbrauch an einem Pony bekannt wurde. „Das ist absolut erschreckend“, sagt Bürgermeisterin Sabine Sager, selbst Reiterin.

Torsten Müller 25.07.2013

Sie will nicht bremsen, sondern möglich machen. „Ich bin sehr kontaktfreudig und arbeite gern mit Menschen zusammen“, sagt Anne Katrin Kittmann (SPD), Achterwehrs neue Bürgermeisterin, über sich selbst. Ein wichtiges Anliegen der 55-Jährigen ist es, die ehemalige Schule wieder mit Leben zu füllen und zu einem Treffpunkt im Dorf zu machen.

Torsten Müller 11.07.2013

Bauhof statt Klavier: Seit der Wahl zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin von Felde hat sich der Alltag von Bianca Dommes völlig verändert. Ständig klingelt das Handy, Menschen wollen sie sprechen, haben ein Anliegen oder Fragen.

Torsten Müller 11.07.2013

Rund um Rendsburg ist im ländlichen Raum ein einmaliger Kampf um schnelle Internetversorgung entbrannt. Konkurrenten sind Telekom und ein Zweckverband, hinter dem auch der Versorger RWE steht. Die Telekom will über Glasfaser und Kupfer eine Leistung von bis zu 50 Mbit verschicken, der Zweckverband will die doppelte Menge durch ein reines Glasfasernetz jagen und bis zu 60 Millionen investieren.

Hans-Jürgen Jensen 12.07.2013

Zwei Pkw sind am Sonnabend gegen 12.05 Uhr auf der K 93 zwischen Achterwehr und Kiel zusammengestoßen. Ein 52-jähriger Autofahrer hatte beim Überholvorgang das ihm entgegenkommende Auto eines 25-Jährigen übersehen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.07.2013

Großalarm am Dienstag Nachmittag in Quarnbek: Bei einem Feuer ist ein als Werkstatt genutztes Stallgebäude im Wiedenkamp 4 bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 70000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

Sven Janssen 14.05.2013

Achterwehr plant Vertrag mit Grubenbetreibern - Kiesabbau wird 2020 eingestellt

Ein Ende der Lärm- und Staubbelastungen ist in Sicht: Der Abbau in der Kiesgrube Schönwohld muss 2020 eingestellt werden. Das sieht ein Vertrag vor, den die Gemeinde Achterwehr mit dem Betreiber schließen will.

Torsten Müller 10.05.2013
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41