Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

2019 blickt die Freiwillige Feuerwehr Melsdorf auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Das soll gefeiert werden. Im Rahmen des Amtsfeuerwehrfestes haben die Brandschützer für die Tage vom 31. Mai bis zum 2. Juni ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt mischen acht Gemeinden mit.

Florian Sötje 21.05.2019

Die Stadt Kiel will bis in etwa vier Jahren die Flüchtlingsunterkünfte dicht machen, die sie nach 2015 errichtet hat. Noch sind dort rund 1200 Flüchtlinge untergebracht. „Wir finden es richtig, dass die Menschen langsam in den Wohnungsmarkt einsickern“, sagt Sozialdezernent Gerwin Stöcken.

Anne Holbach 21.05.2019

Kronshagen sowie die Ämter Achterwehr, Nortorfer Land und Flintbek haben vor der Europawahl am 26. Mai eines gemeinsam: Die Bürger greifen vermehrt auf das Mittel der Briefwahl zurück. Das können die Wahlleiter bereits sagen. Dass damit eine höhere Wahlbeteiligung einhergeht, ist jedoch ungewiss.

Florian Sötje 20.05.2019

Zwei Gemeinden im Amt Achterwehr luden am Sonnabend zum Vogelschießen ein. In Melsdorf hat die Regenbogenschule das große Dorffest vorbereitet, in Quarnbek kümmert sich ein eigener Verein darum. Bei strahlendem Sonnenschein kamen Hunderte Menschen zusammen, um fröhlich zu feiern.

Sven Janssen 19.05.2019

Kreis-Klimaschutzmanager Sebastian Krug hat eine wichtige Hürde genommen. Die Stadt Rendsburg will bei der von ihm geplanten Klimaschutzagentur mitmachen. Damit hat der Meeresbiologe genug Kommunen auf seiner Seite. Die endgültige Entscheidung über die Gründung einer Agentur trifft der Kreis.

Hans-Jürgen Jensen 16.05.2019

Swantje Teschemacher hat in ihrem Leben schon einige Wander- und Kanutouren hinter sich gebracht. Doch ihr nächstes Abenteuer stellt alle bisherigen in den Schatten: Die 36-Jährige aus Achterwehr möchte von Ende Mai bis Anfang Oktober Norwegen von Süd nach Nord durchqueren – zu Fuß.

Florian Sötje 13.05.2019

Das Ziel ist fast erreicht. Städte und Gemeinden mit insgesamt 60000 Einwohnern wollte Klimaschutzmanager Sebastian Krug für die Gründung einer Klimaschutzagentur im Kreis Rendsburg-Eckernförde gewinnen. Er hat es geschafft, wenn Rendsburg mitmacht – der Umweltausschuss ist einstimmig dafür.

Hans-Jürgen Jensen 01.05.2019

Eine getigerte Katze, ein weißer Fahrradrahmen oder auch eine Lesebrille mit Etui: Abgegebene Fundsachen können in Kronshagen, Flintbek und Achterwehr auf Listen der Gemeinde-Webseiten eingesehen werden. Auch telefonisch oder persönlich im Fundbüro kann man weiterhin nach Fundstücken fragen.

Jördis Merle Früchtenicht 01.05.2019

Inka Thun aus Molfsee und Jan Knoll aus Kiel mischten bei Special Olympics in den Emiraten ganz vorne mit

Tara Gottmann 16.04.2019
Rendsburg

Mietvertrag läuft aus - Neubau für Flüchtlinge geplant

Rund 455000 Euro gibt das Amt Achterwehr jährlich für die Flüchtlingsunterbringung aus. Knapp die Hälfte der Kosten verursacht alleine der Falkenhof in Brux, den man zu Hochzeiten teuer gemietet hat. Zum 31. Januar 2020 läuft der Vertrag aus. Jetzt wird nach Alternativen für die 30 Bewohner gesucht.

Sven Janssen 13.04.2019

Um Ausnahmesituationen, wie beispielsweise beim Sturm „Christian“ am 28. November 2013, besser bewerkstelligen zu können, sollen die Feuerwehren im Kreis Rendsburg Eckernförde sogenannte Abschnittsführungsstellen (Afüst) bilden.

Sven Janssen 12.04.2019

Bürgermeisterin Petra Paulsen darf jetzt auch trauen. Im Amtsausschuss wurde sie am Dienstag zur „Eheschließungsstandesbeamtin für den Standesamtsbezirk Achterwehr“ bestellt. Damit ist sie die Zweite im Amtsbereich. Doch es gibt ein Problem: Sie hat keinen Raum, in dem sie trauen darf.

Sven Janssen 10.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10