Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Inka Thun aus Molfsee und Jan Knoll aus Kiel mischten bei Special Olympics in den Emiraten ganz vorne mit

Tara Gottmann 16.04.2019
Rendsburg

Mietvertrag läuft aus - Neubau für Flüchtlinge geplant

Rund 455000 Euro gibt das Amt Achterwehr jährlich für die Flüchtlingsunterbringung aus. Knapp die Hälfte der Kosten verursacht alleine der Falkenhof in Brux, den man zu Hochzeiten teuer gemietet hat. Zum 31. Januar 2020 läuft der Vertrag aus. Jetzt wird nach Alternativen für die 30 Bewohner gesucht.

Sven Janssen 13.04.2019

Um Ausnahmesituationen, wie beispielsweise beim Sturm „Christian“ am 28. November 2013, besser bewerkstelligen zu können, sollen die Feuerwehren im Kreis Rendsburg Eckernförde sogenannte Abschnittsführungsstellen (Afüst) bilden.

Sven Janssen 12.04.2019

Bürgermeisterin Petra Paulsen darf jetzt auch trauen. Im Amtsausschuss wurde sie am Dienstag zur „Eheschließungsstandesbeamtin für den Standesamtsbezirk Achterwehr“ bestellt. Damit ist sie die Zweite im Amtsbereich. Doch es gibt ein Problem: Sie hat keinen Raum, in dem sie trauen darf.

Sven Janssen 10.04.2019

Drei Tage hat sich in den Holstenhallen alles um die Themen Jagd, Natur und Outdoor gedreht. Am Sonntag ging Norddeutschlands größte Jagd- und Freizeitmesse Outdoor mit einer Besucherzahl von 13.100 zu Ende. Wies in den vier Vorjahren machte die Bandbreite der 180 Aussteller den Reiz der Messe aus.

Thorsten Geil 08.04.2019

In Ottendorf gibt es seit Oktober 2018 die erste Kinderfeuerwehr im Amt Achterwehr. 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Eine Idee hinter dem Angebot: Die Brandschützer von morgen sollen rechtzeitig abgeholt werden.

Florian Sötje 21.02.2019

„Die beiden Sportplätze in Achterwehr und Schönwohld sind in einem sehr schlechten Zustand“, sagte Oliver König im Bauausschuss der Gemeinde Achterwehr. Eine Stilllegung ist allerdings keine Option, die Überholung der beiden Anlagen würde mehr als 10.000 Euro kosten.

Sven Janssen 12.02.2019
Rendsburg

Verkehr am Hof Wittschap - Melsdorf will Situation entschärfen

Die Gemeinde Melsdorf will die Verkehrssituation auf der Rendsburger Landstraße entlang des Hofs Wittschap entschärfen. Die dort ansässige Hofgemeinschaft hatte mit einem Antrag den Stein ins Rollen gebracht. Am Ende muss die Straßenverkehrsbehörde in Rendsburg über eine Veränderung entscheiden.

Florian Sötje 01.02.2019
Rendsburg

Neue Abstellanlage - Box-Bau gegen Fahrradklau

Der Bahnhaltepunkt Bredenbek soll attraktiver werden. Das ist schon seit Langem das Ziel der Gemeinde. Mit einer abschließbaren Fahrradabstellanlage mit 18 Plätzen soll jetzt etwas für Radfahrer getan werden. In den vergangenen Jahren waren immer wieder Fahrräder vom Bahnhof gestohlen worden.

Sven Janssen 29.01.2019

Der Post-Zustellstützpunkt in Bredenbek hat am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer ist laut Feuerwehr von einem Holzschuppen auf das Haus übergesprungen. Die Kunden müssten damit rechnen, dass die Post-Zustellung am Freitag in der Region ausbleibe, sagte Martin Grundler, Post-Pressesprecher.

Florian Sötje 11.01.2019

Der Verein Naturpark Westensee-Obere Eider wollte sich professioneller aufstellen: Der erste Schritt ist nun gemacht. Anne Katrin Kittmann ist erste Geschäftsführerin des Vereins, der die Arbeit bisher nur auf ehrenamtliche Schultern verteilen konnte. Das Problem: der Mangel an finanziellen Mitteln.

Florian Sötje 05.01.2019

Knallern, böllern, Raketen in den Nachthimmel steigen lassen – zum Neujahrsbeginn rauscht und funkelt es überall. Doch was für die einen Vergnügen ist, bleibt für andere ein gefährliches Ärgernis. Denn immer wenn in der Umgebung von Reet- und Strohdachhäusern gezündelt wird, kann es brenzlig werden.

Florian Sötje 28.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10