Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 1° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Knallern, böllern, Raketen in den Nachthimmel steigen lassen – zum Neujahrsbeginn rauscht und funkelt es überall. Doch was für die einen Vergnügen ist, bleibt für andere ein gefährliches Ärgernis. Denn immer wenn in der Umgebung von Reet- und Strohdachhäusern gezündelt wird, kann es brenzlig werden.

Florian Sötje 28.12.2018
Rendsburg

Flüchtlingsunterkünfte - Hohe Kosten fordern Amt Achterwehr

Das Amt Achterwehr und seine Gemeinden stoßen bei der Unterbringung von Flüchtlingen an logistische und finanzielle Grenzen. Notunterkünfte werden zu Dauerunterkünften und sind dafür nicht ausgelegt. Unter anderem durch hohe Mietkosten wird der Amtshaushalt stark belastet. Lösungen müssen her.

Florian Sötje 11.12.2018
Rendsburg

Sitzungen ohne Papier - Wie groß muss das Tablet sein?

Aller Anfang ist beschwerlich – und dieser ist fundamental. Das Papier soll aus der kommunalpolitischen Arbeit im Amt Achterwehr verschwinden. Vorlagen, Beschlüsse oder Protokolle: Der papierlose Sitzungsdienst ist das Ziel. Doch es gibt Fragen: Welches Gerät? Welche Ausstattung? Und, wie viele?

Florian Sötje 11.12.2018

An einem Stück wurde die Eiderbrücke zwischen Molfsee und Kiel beim Eiderbad Hammer am Montag von ihrem Sockel gehoben. Seit August war die Fußgängerbrücke gesperrt. Das sechs Tonnen schwere Holzungetüm landete zum Zerlegen auf dem Parkplatz. Bis März 2019 soll eine neue Metallbrücke gebaut werden.

Sven Janssen 10.12.2018

Baulich bedingte Schatten wirft das geplante neue Amtsgebäude in Felde noch nicht voraus. Doch wenn es mit dem Baubeginn im Sommer 2020 und dem Umzug 2021 klappen soll, müssen zuvor einige Schritte erledigt werden. Fest steht: Die Polizeistation bleibt dem Amt Achterwehr erhalten.

Florian Sötje 06.12.2018
Rendsburg

KN-Aktion "Leben retten!" - Keine Angst vor der Ersten Hilfe

Herzdruckmassage, Beatmung und der richtige Umgang mit dem Defibrillator inmitten von Kunstwerken: Dieses Programm durchliefen am Freitagabend 29 Teilnehmer in der Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr, um sich im Rahmen der KN-Aktion „Leben retten!“ zum Ersthelfer schulen zu lassen.

Florian Sötje 17.11.2018

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde kann beides: Schulden abbauen und Geld für Investitionen ausgeben. Laufende Kredite sollen im kommenden Jahr auf den historischen Tiefstand von einer Million Euro sinken.

Hans-Jürgen Jensen 24.10.2018

Es ist sechzig Jahre her, dass die Fußballer vom TuS Felde ihren Kreismeistertitel holten. Am Freitagabend haben sich die Männer im Sportheim wiedergetroffen. Einige von ihnen hatten sich seit 56 Jahren nicht gesehen.

Beate König 19.10.2018

Die Planung und der Bau des neuen Amtsgebäudes in Felde nehmen Fahrt auf. In dieser Woche beschäftigte sich der Amtsausschuss Achterwehr mit dem Thema und beschloss einstimmig, auf dem erworbenen Grundstück in Felde die Amtsverwaltung neu zu errichten.

Sven Janssen 19.10.2018
Rendsburg

Umbaupläne in Bredenbek - Beim Bürgerhaus hakt es noch

Vor drei Jahren kaufte die Gemeinde Bredenbek das alte Bankgebäude im Ortszentrum, kurz darauf beschloss sie, das Haus zum Bürgerzentrum Bredenhuus umzubauen. Bis heute haben die Arbeiten nicht begonnen.

Sven Janssen 18.10.2018

Die Kreisstraße 67 zwischen Achterwehr und Bredenbek soll am Donnerstag, 18, Oktober 2018, in der Zeit von 8 bis 17 Uhr zwischen den Einmündungen Ranzel und Jägerslust voll gesperrt werden. Grund für die Sperrung sind Ausbesserungsarbeiten.

Sven Janssen 17.10.2018
Kiel

Rendsburger Landstraße - Das Ende der Dauerbaustelle

Noch sind die rot-weißen Sperrbaken entlang der Rendsburger Landstraße präsent. Doch es werden von Tag zu Tag weniger. Die Bauarbeiten zwischen Gärtnerstraße und Achterwehrer Straße nähern sich dem Ende.

Frank Behling 17.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10