Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Achterwehr

Achterwehr

Alle Artikel zu Achterwehr

Anne Katrin Kittmann (SPD) bleibt Bürgermeisterin in Achterwehr, auch wenn ihre Fraktion mit nur drei Gemeindevertretern die kleinste in der Gemeinde ist. Sie erhielt die Stimmen von SPD und Lebendiger Gemeinde (LG) die vier CDU-Vertreten enthielten sich.

Sven Janssen 14.06.2018

Ralf Priegann reicht’s. Gleich zweimal hat der Jagdpächter im Mai auf der zu Felde gehörenden Halbinsel Resenis im Westensee angeschossene und verendete Rehe gefunden. Er geht von Wilderei aus. Priegann erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Polizei und Jäger achten jetzt besonders auf das Gebiet.

Sven Janssen 05.06.2018

Im vergangenen November drohte Quarnbeks Bürgermeister Klaus Langer (Grüne) AfD und FDP mit saftigen Bußgeldern, weil sie auch drei Monate nach der Bundestagswahl ihre Plakate nicht entfernt hatten. Jetzt steht er selbst in der Kritik: Sein Konterfei hing bis Dienstag in Krummwisch und Bredenbek.

Torsten Müller 29.05.2018

Arbeitseinsatz an der Badestelle Wulfsfelde am Westensee: Am Dienstag wollte Petra Paulsen mit anderen zusammen Seegras entfernen. Doch die Aktion endete mit einer Not-Operation. Feldes Bürgermeisterin trat im Wasser auf einen mit Widerhaken gespickten Gegenstand – einen illegalen Aaltöter.

Torsten Müller 25.05.2018

Der Kieler Internetanbieter TNG hat sich ein hehres Ziel gesteckt: Bis Ende 2019 will er ein Großteil des Amtes Achterwehr mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgen. Doch Bautrupps sind derzeit sehr gefragt. Am Mittwoch testete TNG ein schnelles Rohrverlegeverfahren aus Bayern.

Torsten Müller 16.05.2018

Der Babyboom bereitet dem kirchlichen Kindergarten in Ottendorf Probleme. Damit Eltern und Kinder nicht das Nachsehen haben, geht die Gemeinde neue Wege. Bürgermeisterin Sabine Sager (CDU) unterzeichnete am Mittwoch einen Trägervertrag mit der Diakonie Altholstein für institutionelle Tagespflege.

Torsten Müller 19.04.2018

Ein Vierteljahr lang war die Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr geschlossen: Winterpause. Jetzt ist die Erwartung groß. So heißt denn auch die neue Ausstellung, die am Freitag, 13. April, um 19 Uhr in der Alten Schule eröffnet wird, "Erwartungen".

Torsten Müller 11.04.2018

Mit einem Nein zur Amtssitzverlegung will Bredenbek den Druck auf Felde erhöhen. Der Zentralort soll mehr Mittel für die Finanzierung des Gebäudes bereitstellen. Auch sollen noch die Konditionen geklärt werden, zu denen Felde ein Gemeindebüro im neuen Gebäude überlassen wird.

Sven Janssen 27.03.2018

Jetzt liegen alle Wahlvorschläge aus den acht Gemeinden des Amtes Achterwehr vor, und es zeigt sich: Bei der Kommunalwahl am 6. Mai treten zwei Wählergemeinschaften weniger an als noch vor fünf Jahren. Und in Felde bekommt die SPD ihre Liste nicht voll - zwei Kandidaten fehlen.

Torsten Müller 20.03.2018

Die Planungen des Amtes Achterwehr, auf den amtseigenen Flächen in Jägerslust und Strohbrück Unterkünfte für Obdachlose und Flüchtlinge zu bauen, drohen zu scheitern. Die alten Baracken in Jägerslust haben keine Baugenehmigung, Ersatzgebäude bekommen nun auch keine.

Sven Janssen 16.03.2018

Ob die alte Stones-Platte oder das makellose Surfboard - unzählige kuriose Knüller warten auf Flohmärkten. Mit dem Frühling beginnt die Saison in und um Kiel. KN-online hat einige Flohmarkt-Termine zusammen getragen.

15.03.2018

Die Notfalldose kommt in Massen: Über die Aktivregion Mittelholstein soll die grünweiße Plastikbüchse, in der wichtige Informationen zur Gesundheitssituation des Besitzers stecken, für den Einzugsbereich von knapp 100000 Einwohnern bestellt werden.

Sven Tietgen 13.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10