Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Thema Bordesholm

Bordesholm

Der Bordesholmer See und das Bordesholmer Kloster prägen das Bild der Gemeinde Bordesholm. Während das Kloster im Jahr 1330 fertiggestellt wurde, lässt sich die Geschichte des Sees bis ca. 9000 v. Chr. zurückverfolgen. Um diese Zeit konnten erste Spuren von Jägern und Sammlern nachgewiesen werden, die am Bordesholmer See nach Nahrung suchten.

In den letzten Jahren hat sich Bordesholm als beliebte ländliche Wohnlage zwischen den Städten Kiel und Neumünster etabliert und ist seit 2012 anerkannter Erholungsort. Lange zeit galt die ca. 440 Jahre alte „Bordesholmer Linde“ als Wahrzeichen der Stadt, bis der Baum 2018 wegen Pilzbefalls gefällt werden musste.

Bordesholm liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bordesholm

Der TSV Bordesholm will sich strukturell verändern. Das kündigte der Vorsitzende Severin Jaacks bei der Übergabe eines neuen Traktors für das Vereinsgelände an. Ende nächster Woche ist Startschuss. Die Pandemie sorgt für Mitgliederaustritte. Der Zoff der Mitgliederversammlung 2020 sitzt noch tief.

Frank Scheer 06:04 Uhr

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde meldete am Dienstag ein weiteres Todesopfer, das nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben ist. Nach Angaben des Lagezentrums in Rendsburg ist die Sieben-Tage-Inzidenz aber weiter unter 50. Mit einer Rücknahme der verschärften Corona-Vorgaben ist ab Montag zu rechnen.

Frank Scheer 13.04.2021

Viele Menschen in Bordesholm nutzen die kostenlosen Corona-Bürgerschnelltests. Wunschtermine in der Klaus-Groth-Apotheke sind schwer zu bekommen oder mit Wartezeit verbunden. Die Situation wird sich entspannen: Im Haus der Kirche am Lindenplatz und im Sportpark am Moorweg wird nun auch getestet.

Frank Scheer 11.04.2021

Fußball-Oberligist Inter Türkspor Kiel verzeichnet mit der Verpflichtung Stian-Petter Waschko seinen dritten Neuzugang für die kommende Saison. Zuletzt trug der 21-jährige Verteidiger die Farben des Ligakonkurrenten TSV Bordesholm.

Michael Felke 10.04.2021

Außengastronomie in Mittelholstein - Warum kaum ein Wirt am Montag öffnen wird

Vom kommenden Montag an dürften die Restaurants und Lokale ihre Außenbereiche öffnen für angemeldete Gäste öffnen – aber kaum ein Gastronom in Mittelholstein wird dieses Angebot nutzen. Warum das so ist? Wir haben uns in der Region umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2021

HBS in Bordesholm - Neuer Schwingboden für den Sport

Die Sporthalle der Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule in Bordesholm ist eine riesige Baustelle und bietet Einblicke, die sonst nicht möglich sind. Für rund 165.000 Euro lässt der Schulverband einen neuen Schwingboden verlegen: Seit fünf Jahren war die Sanierung immer wieder aufgeschoben worden.

Frank Scheer 09.04.2021

Das werbefinanzierte "Dörpsmobil", das ab Sommer 2021 in Loop stehen wird und von jedermann per App gemietet werden kann, sorgt weiterhin für Zündstoff. Klaus-Ingo Marquardt, Sprecher des Fahrdienstes "Bürgermobil" hat das Projekt und vor allem Amtsdirektorin Anja Kühl scharf kritisiert.

Frank Scheer 09.04.2021

Edeka-Markt in Bordesholm - Der neue "Schlotti" wird konkreter

Am Freitag,16. April, ist endgültig Schluss: Der Edekamarkt Wriedt & Zelle in Bordesholm schließt die Tür. Eine Initiative von Privatpersonen, die im Februar gegründet wurde, ist aber zuversichtlich, den kleinen Laden als Nahversorger wieder öffnen zu können. 180 Unterstützer sind beteiligt.

Frank Scheer 08.04.2021

Schreibt Autorin Dagmar Schmidt einen neuen Kriminalroman, stecken darin immer Anekdoten aus ihrem bewegten Leben. Schon wenn sie von ihren Büchern am Schreibtisch in Langwedel erzählt, sitzen die Pointen. Markenzeichen der Bücher mit Lokalkolorit: statt Massaker-Schilderungen Szenen mit Humor.

Beate König 08.04.2021

Ein Schwerverletzter, rund 15.000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Unfalls auf der A7 Höhe Bordesholmer Dreieck, der möglicherweise durch Sekundenschlaf verursacht wurde.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.04.2021

Die Infrastruktur von Schnelltest-Stationen im Kreis wächst kontinuierlich an. Testangebote kommen hinzu oder werden verlängert. Der DRK-Ortsverband im Kronshagener Bürgerhaus geht in die vierte Testwoche. 2470 Schnelltests hat man hier bislang durchgeführt. Besonders vor Ostern gab es viel zu tun.

Florian Sötje 07.04.2021

In Bordesholm ist jetzt die "Bibliothek der Dinge" eingeweiht worden. Der neue Service gehört zum Angebot der Bücherei im Huus an'n Markt. Dinge, die man eher selten braucht, können für zwei Wochen ausgeliehen werden. Beispielsweise gehört auch ein Plattenspieler zum Angebot.

Frank Scheer 07.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10