Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Bordesholm

Bordesholm

Der Bordesholmer See und das Bordesholmer Kloster prägen das Bild der Gemeinde Bordesholm. Während das Kloster im Jahr 1330 fertiggestellt wurde, lässt sich die Geschichte des Sees bis ca. 9000 v. Chr. zurückverfolgen. Um diese Zeit konnten erste Spuren von Jägern und Sammlern nachgewiesen werden, die am Bordesholmer See nach Nahrung suchten.

In den letzten Jahren hat sich Bordesholm als beliebte ländliche Wohnlage zwischen den Städten Kiel und Neumünster etabliert und ist seit 2012 anerkannter Erholungsort. Lange zeit galt die ca. 440 Jahre alte „Bordesholmer Linde“ als Wahrzeichen der Stadt, bis der Baum 2018 wegen Pilzbefalls gefällt werden musste.

Bordesholm liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Bordesholm

„Saustall“ oder ein echter Sanierungsfall? Die politische Debatte über den Sitz des Technischen Betriebshof (TBH) in Bordesholm wird heftiger – und driftete im Bauausschuss in Richtung Mitarbeiterschelte ab. Eine Entscheidung, ob saniert oder an anderer Stelle neu gebaut wird, gibt es nicht.

Frank Scheer 18:54 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag sechs ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreicht die Auszeichnungen in Kiel.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11:25 Uhr

Nach Schönbek und Mühbrook nun auch Sören: Der Solarparkentwickler Enerparc aus Hamburg will sich im Amt Bordesholm weiter ausbreiten. Bürgermeister Manfred Christiansen gab beim Workshop-Abend zum Dorfkonzept in Sören erste Details bekannt. Als Standort sind Flächen an der Autobahn 215 vorgesehen.

Frank Scheer 07:11 Uhr

Werner-Galerie in 2012 - "Brösel" diskutierte in Sören mit

Am 17. März 2021 feiert die Kult-Figur „Werner“ ihren 40. Geburtstag – und da soll die Galerie von Comiczeichner „Brösel“ in Sören auch eröffnet haben. „Bausteine aus seinem künstlerischen Wirken“ will der berühmte Sörener einem breiten Publikum auf dem Resthof zeigen.

Frank Scheer 22.10.2019

Auch am 13. Spieltag der Fußball-Oberliga war für den Eckernförder SV wieder einmal nichts zu holen. Der Plan, den SV Todesfelde zu ärgern, ging nach hinten los – und zwar gewaltig. „Acht Gegentreffer sind eindeutig zu viele“, monierte ESV-Coach Haberlag nach der 3:8-Schlappe seiner Mannschaft.

22.10.2019

Schleswig-Holstein bildet Personal für Justizverwaltung und den Vollzug künftig an zwei zentralen Standorten aus. "Wir stocken die Zahlen erheblich auf", sagte Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Dienstag.

22.10.2019

Der junge Hornisten-Star Tilmann Höfs gastiert am Sonntag, 3. November 2019, um 17 Uhr mit der Pianistin Akiko Nikami in der Christuskirche Bordesholm. Vor wenigen Wochen ist das Duo für ihre jüngste CD mit dem renommierten Preis Opus Klassik ausgezeichnet worden.

Frank Scheer 22.10.2019

Voraussichtlich ab 2020 startet die Gemeinde Bordesholm eine Begrünungsoffensive: Die Pflanzung von Bäumen und Knicks in Privatgärten soll finanziell gefördert werden. Das sieht ein Förderkatalog des Amts vor, der dem Umweltausschuss am Mittwoch, 23. Oktober 2019, zur Beratung vorgelegt wird.

Frank Scheer 21.10.2019

Die Gemeinde Sören hat beschlossen, eine Phosphatbremse in ihre Kläranlage einzubauen, um die Nährstofffracht über den Kalbach in den Bordesholmer See zu reduzieren. Bordesholm will 100.000 Euro in den Haushalt 2020 für Maßnahmen einstellen. Was muss noch getan werden? Carola Ketelhodt (Grüne) im Interview.

Frank Scheer 21.10.2019

Die Gemeindebücherei in Bordesholm setzt auf mehr Aufenthaltsqualität und eine Caféhaus-Atmosphäre. Dafür wurde die Einrichtung im Huus an'n Markt an der Holstenstraße umstrukturiert und umgebaut. Jetzt locken neue Arrangements mit Hochlehnsesseln zum gemütlichen Schmökern mit Caféhaus-Atmosphäre.

Sven Tietgen 18.10.2019

Die im Dezember 2018 vom Bildungsministerium in Kiel mit einem Zuschussvolumen von 6 Millionen angekündigte landesweite Sanitätsoffensive hat vor vier Wochen auch in der Lindenschule in Bordesholm begonnen. Der 70er-Jahre-Look der Schultoiletten der Grundschule ist endlich Geschichte.

Frank Scheer 18.10.2019

Gibt es in der Toilette an der Herrenumkleide in der Brügger Sporthalle Hygienemängel? Eine Mutter eines Erstklässlers hatte sich wegen der aus ihrer Sicht nicht zumutbaren Bedingungen in der Sitzung der Gemeindevertretung in Brügge beschwert und eine Besserung angemahnt.

Frank Scheer 18.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10