Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 10° stark bewölkt
Thema Bordesholm

Bordesholm

Der Bordesholmer See und das Bordesholmer Kloster prägen das Bild der Gemeinde Bordesholm. Während das Kloster im Jahr 1330 fertiggestellt wurde, lässt sich die Geschichte des Sees bis ca. 9000 v. Chr. zurückverfolgen. Um diese Zeit konnten erste Spuren von Jägern und Sammlern nachgewiesen werden, die am Bordesholmer See nach Nahrung suchten.

In den letzten Jahren hat sich Bordesholm als beliebte ländliche Wohnlage zwischen den Städten Kiel und Neumünster etabliert und ist seit 2012 anerkannter Erholungsort. Lange zeit galt die ca. 440 Jahre alte „Bordesholmer Linde“ als Wahrzeichen der Stadt, bis der Baum 2018 wegen Pilzbefalls gefällt werden musste.

Bordesholm liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bordesholm

Lieder, Melodien und ihr geschichtlicher Hintergrund – das alles ist im neuen Liederaturbuch zu finden, das der Hamburger Liedforscher Jochen Wiegandt am Dienstag im Jahr100Haus vorgestellt hat.

Sorka Eixmann 21.09.2021

Drei junge Menschen starben in Neumünster, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Ein Autofahrer (24) überfuhr sie auf dem Fußweg. Der Staatsanwalt erhebt Anklage.

Thorsten Geil 21.09.2021

Die Corona-Lage im Kreis Rendsburg-Eckernförde ändert sich am Dienstag nur leicht. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde beträgt die Inzidenz auf sieben Tage jetzt 38,2. 184 Menschen gelten aktuell als infiziert.

Marc R. Hofmann 21.09.2021

Ein sechs Jahre altes Kind ist von einem Rottweiler gebissen worden. Unklar ist, wie schwer das Kind verletzt wurde. Jetzt sucht die Polizei nach den Hundehaltern.

Frank Scheer 21.09.2021

Yoga, Happy Painting oder einfach mal einen Blick in die Sterne werfen? Bei der Volkshochschule Molfsee laden die neuen Kurse auf interessante Wege ein.

Sorka Eixmann 21.09.2021

Spenden und Sachleistungen im Volumen von mehr als 50000 Euro sind aus den Regionen Bordesholm und Hohenwestedt bisher nach Bad Münstereifel gegangen. Der Initiator der Fluthilfe ist in der Region aufgewachsen und persönlich betroffen. Er möchte anonym bleiben. Für ihn stehen die Menschen im Fokus.

Frank Scheer 20.09.2021

Die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl 2021 sind größtenteils verschickt: Doch wie funktioniert die Wahl im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde? Wer kann Briefwahlunterlagen beantragen? Welche Kandidaten und Parteien treten an? Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021

Sechs Feuerwehren aus dem Amt Bordesholm bekamen einen Brand auf einem Hof am Dorfplatz am Sonnabend schnell in den Griff. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist.

Frank Scheer 20.09.2021

Wie hat der Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde bei der Bundestagswahl 2021 abgestimmt? Am Wahlabend zeigen wir Ihnen hier die Ergebnisse für den Wahlkreis 04. Unter anderem erfahren Sie, wer das Direktmandat geholt hat und wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021

In Groß Buchwald werden ab Oktober die Fundamente für drei Windräder geschüttet – bis Mitte 2022 sollen die Anlagen gebaut sein. In Loop an der Autobahn 7 sollen drei Rotoren ab 2023 Strom erzeugen. Wann der Windpark Schönbek-Loop in Betrieb geht, steht nicht fest. Der Anhörungstermin ist am Donnerstag, 18. November.

Frank Scheer 20.09.2021

Am Sonnabend gab es in Flintbek drei Flohmärkte: Rund um das Rathaus waren die Grünen und die SPD als Organisatoren aktiv, gegenüber präsentierte die Gemeindebücherei ebenfalls einen Flohmarkt.

Sorka Eixmann 19.09.2021

Er ist ein dunkles Kapitel der regionalen Geschichte: Der Todesmarsch von Altona nach Kiel, bei dem im April 1945 Häftlinge aus dem KZ-Fuhlsbüttel ermordet wurden. Nach langem Hin und Her fiel jetzt in Mühbrook, eine Station des Marsches, die Entscheidung, eine Gedenktafel aufzustellen.

Sven Tietgen 18.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10