Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Bredenbek

Bredenbek

Bredenbek verfügt mit einem direkten Anschluss zur Autobahn A 210 und einem eigenen Bahnhaltepunkt über perfekte infrastrukturelle Voraussetzungen, welche sich Unternehmen im interkommunalen Gewerbegebiet Bredenbek-Bovenau-Felde zu Nutze machen können.

Trotz der Ansiedlung diverser Unternehmen hat die Gemeinde ihren ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Charakter behalten. Bewohner Bredenbeks schätzen die direkte Nähe zum Naturpark Westensee und dem Nord-Ostsee-Kanal. Die Geschichte Bredenbeks lässt sich bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1264 zurückverfolgen.

Bredenbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Das Osterfeuer der Landjugend Thienbüttel in Nortorf ist ein Geheimtipp: Es zählt zu den größten im Land. Was die rund 50 Helferinnen und Helfer nach einem Jahr Corona-Pause anders machen.

Beate König 18.05.2022

Unmittelbar vor Saisonbeginn fehlt es in der schleswig-holsteinischen Gastronomie allerorten an Personal. Die Corona-Krise hat viele Kräfte aus der Branche getrieben. Teils müssen die Betreiber nun zu drastischen Maßnahmen greifen. Und ein Ende des Notstandes ist nicht abzusehen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.05.2022

Als schnelle Lösungen für Flüchtlingsunterkünfte gebraucht wurden, bot Bredenbek dem Amt Achterwehr das Baugebiet Hofkoppel an. Statt Einfamilienhäusern stehen dort jetzt 24 Container.

Beate König 13.05.2022

Stählern und markant: Seit etwa einem Jahr stehen fünf Kunstwerke des Bredenbeker Künstlers Jörg Plickat an der Strander Küste. Nun naht das Ende der außergewöhnlichen Freiluft-Ausstellung an der Ostsee.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.05.2022

Bekommt Bredenbek einen 40 Hektar großen Solarpark? Ein privater Investor will an der Autobahn 210 Photovoltaik-Anlagen bauen, Batterien könnten den Strom für das Dorf speichern. Doch was sagt die Gemeinde?

Beate König 07.05.2022

Im Wahlkreis Rendsburg-Ost sind am 8. Mai 68.000 Menschen aufgerufen, bei der Landtagswahl 2022 ihre Stimme abzugeben. Zwischen Kronshagen, Neumünster und Bredenbek gibt es viel Idylle, aber auch Probleme.

Frank Scheer 30.04.2022

Baustelle auf der A 210 zwischen dem Autobahnkreuz Rendsburg und der Anschlussstelle Bredenbek: Ab Sonnabend, 30. April, bekommt die Fahrbahn in Richtung Rendsburg Flüsterasphalt. In der Zwischenzeit müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf Sperrungen einstellen.

Marc R. Hofmann 29.04.2022

BellaBot ist ein Servierroboter und soll helfen, den Fachkräftemangel in der Gastronomie zu entschärfen. Ein Unternehmen aus Schacht-Audorf gehört zu den ersten Anbietern in Deutschland und verzeichnet ein reges Interesse an dem Gerät. KN-online hat sich im Showroom der Firma bedienen lassen.

Marc R. Hofmann 27.04.2022

Baustelle auf der A 210 zwischen Anschlussstelle Bredenbek und Autobahnkreuz Rendsburg: Jetzt bekommt auch die Fahrbahn in Richtung Rendsburg Flüsterasphalt. In der Zwischenzeit müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer auch auf Sperrungen einstellen.

Marc R. Hofmann 13.04.2022

Die Feuerwehr Bredenbek feierte Richtfest beim Anbau an ihr Gerätehaus. Und die Entscheidung für eine Pelletheizung. Aber reichen die Rettungskapazitäten der Wehr auch nach der Aufnahme von Flüchtlingen?

Beate König 29.03.2022

Ende des Jahres tritt der Altenholzer Bürgermeister Carlo Ehrich nach zwölf Jahren im Amt ab. Doch lange schien das Interesse an seiner Nachfolge gering. Nun wirft aber innerhalb von gut zwei Wochen der dritte Kandidat seinen Hut in den Ring. Er bringt kommunalpolitische Erfahrung aus Kiel mit.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.03.2022

Noch kein Votum zum Wechsel der Kirchengemeinden Altenholz und Schilksee/Strande von Rendsburg-Eckernförde in den Kirchenkreis Altholstein. Die Synode am 5. März hat die Entscheidung vertagt.

Cornelia Müller 09.03.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10