Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Thema Bredenbek

Bredenbek

Bredenbek verfügt mit einem direkten Anschluss zur Autobahn A 210 und einem eigenen Bahnhaltepunkt über perfekte infrastrukturelle Voraussetzungen, welche sich Unternehmen im interkommunalen Gewerbegebiet Bredenbek-Bovenau-Felde zu Nutze machen können.

Trotz der Ansiedlung diverser Unternehmen hat die Gemeinde ihren ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Charakter behalten. Bewohner Bredenbeks schätzen die direkte Nähe zum Naturpark Westensee und dem Nord-Ostsee-Kanal. Die Geschichte Bredenbeks lässt sich bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1264 zurückverfolgen.

Bredenbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Außengastronomie in Mittelholstein - Warum kaum ein Wirt am Montag öffnen wird

Vom kommenden Montag an dürften die Restaurants und Lokale ihre Außenbereiche öffnen für angemeldete Gäste öffnen – aber kaum ein Gastronom in Mittelholstein wird dieses Angebot nutzen. Warum das so ist? Wir haben uns in der Region umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2021

In Deutschland kennt kaum einer den Namen Eric Braeden. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner, der dieser Tage 80 Jahre alt wird, spielt seit 41 Jahren eine der Hauptrollen in Amerikas erfolgreichster Seifenoper „Schatten der Leidenschaft“. Auch in „Titanic“, James Camerons Katastrophenfilm von 1997, einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, spielte Braeden mit.

03.04.2021

Wo soll die neue Sporthalle in Bredenbek gebaut werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Mitglieder des Sozial- und Bauausschusses, und nahmen dabei vier mögliche Standorte in den Fokus. Nun soll geklärt werden, wo die Rahmenbedingungen für einen Neubau am besten sind.

Florian Sötje 26.03.2021

Emkendorf Schulbus - Busse im Stundentakt in Planung

Die Kritik an der Schulbus-Planung von Kreis und Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein hält an. Eltern erläuterten die Crux in Emkendorf: Schulbusse halten teils nur in einem der drei Ortsteile. Folge: Kinder gehen an der Landesstraße heim. Umsteigen scheitert an Busverspätungen.

Beate König 16.03.2021

Eigentlich sollte es richtig losgehen mit dem Impfen. Tausende Menschen wollten einen Termin über das Internetportal www.impfen-sh.de ergattern. Nach einer Stunde waren 120.000 Termine für Erst- und Zweitimpfungen vergeben. Doch es gab auch jede Menge Fehlermeldungen. Was die Leser dazu meinen.

Susanne Färber 11.03.2021

Im Bauausschuss Bredenbeks hatte es Kritik gegeben. Weitere Plätze in der Umkleide des umzubauenden Feuerwehrgerätehauses wurden gefordert. Vier Tage später legte Architekt Hauke Mengel einen neuen Entwurf für die Erweiterung vor, der in der Gemeindevertretung auf Zustimmung stieß.

Sven Janssen 02.03.2021

Die Saison rückt näher. Auch wenn noch nicht sicher ist, wann die Urlauber tatsächlich kommen dürfen, bereitet sich die Tourismusbranche langsam auf die Gäste vor. Pläne werden geschmiedet, Ideen stehen kurz vor der Umsetzung. Wie die Buslinie rund um den Großen Plöner See.

Anja Rüstmann 02.03.2021

Neubau statt Sanierung - Bredenbek bringt Sporthalle auf den Weg

Bredenbek soll eine neue Sporthalle bekommen, darüber ist sich die Gemeindevertretung fraktionsübergreifend einig. Von den 26 Besuchern der Sitzung am Donnerstag gab es dafür viel Beifall. Vor einer Ausschreibung sollen jetzt Ausschüsse planen und die Kosten ermittelt werden.

Sven Janssen 26.02.2021

Der Kompromiss vom Kompromiss ist Mist, so lässt sich die Kritik am neuen Entwurf der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Bauausschuss am besten beschreiben. Im Ergebnis soll der Architekt zurück ans Reißbrett. Wegen zu wenig Plätzen in der Umkleide müssten sonst Bewerber abgewiesen werden.

Sven Janssen 22.02.2021

Bürgermeister-Interview - Bredenbek hat trotz Pandemie viel vor

Blockheizkraftwerk, Dornscher Hof und Sporthalle: Bredenbek hat viele große Projekte auf der Agenda. Ein Haushalt für das laufende Jahr ist bislang nicht aufgestellt. Im Interview erklärt Bürgermeister Thorsten Schwanebeck, was die Gemeinde trotz der Pandemie anpacken will.

Sven Janssen 15.02.2021

Vorsitzender tritt zurück - SSV Bredenbek muss sich neu aufstellen

Bruno Zeidler ist als Vorsitzender des SSV Bredenbek zurückgetreten. Damit ist ein weiterer Vorstandsposten vakant. Coronabedingt hat der Verein seit November den Sportbetrieb eingestellt. Die Pause nutzt er zur Neuausrichtung und zur Suche nach neuen Ehrenamtlichen, die mitgestalten wollen.

Sven Janssen 12.02.2021

Jugendwehr als Vorbild? - Digitale Jahreshauptversammlung in Felde

In den ersten Monaten des Jahres stehen bei den Feuerwehren die Jahreshauptversamlungen im Terminkalender. Doch Corona setzt diese Tradition außer Kraft – zumindest überwiegend. Die interkommunale Jugendfeuerwehr Felde hat nun erstmals eine digitale JHV abgehalten. Vorbild für die älteren Kameraden?

Florian Sötje 15.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10