Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Bredenbek

Bredenbek

Bredenbek verfügt mit einem direkten Anschluss zur Autobahn A 210 und einem eigenen Bahnhaltepunkt über perfekte infrastrukturelle Voraussetzungen, welche sich Unternehmen im interkommunalen Gewerbegebiet Bredenbek-Bovenau-Felde zu Nutze machen können.

Trotz der Ansiedlung diverser Unternehmen hat die Gemeinde ihren ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Charakter behalten. Bewohner Bredenbeks schätzen die direkte Nähe zum Naturpark Westensee und dem Nord-Ostsee-Kanal. Die Geschichte Bredenbeks lässt sich bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1264 zurückverfolgen.

Bredenbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Kreis will Lärmgutachten - Gemeinde gibt 5000 Euro für die Halfpipe

Die Gemeinde Bredenbek will eine Halfpipe für Skater, Inlinefahrer und BMX-Akrobaten bauen. Dafür stellt sie 5000 Euro im Haushalt bereit. Die sollen die Materialkosten decken. Zimmermann Stefan Lorenz will die Anlage kostenlos bauen. Über den Standort sind sich die Gemeindevertreter nicht einig.

Sven Janssen 22.06.2020

Beim Thema Schulhofumgestaltung in Bredenbek gab Bürgermeister Torsten Schwanebeck (FWB) in der Gemeindevertretung kräftig Gas. Ohne, dass sich ein Ausschuss mit dem Konzept, das seit Februar der Politik vorliegt, beschäftigt hatte, sollte die Umsetzung beschlossen werden. Das sorgte für Kritik.

Sven Janssen 21.06.2020

Einstimmig bestätigte die Gemeindevertretung Bredenbek am Donnerstag die Wahl von Michael Klemp zum Wehrführer der Gemeinde. Bürgermeister Torsten Schwanebeck (FWB) vereidigte Klemp, der gleichzeitig auch Gemeindevertreter ist, und dankte dem scheidenden Wehrführer Ralf Petersen für seine Arbeit.

Sven Janssen 19.06.2020

Der Kampf um Anschluss hat in Schlesen spätestens 2022 ein Ende: Das Funkloch soll verschwinden. Handybesitzer brauchen dann nicht mehr nach dem besten Empfang zu suchen. Im Rahmen ihrer Aktion „Wir jagen Funklöcher“ hat die Telekom die Gemeinde in ihr Ausbauprogramm für LTE-Funkmasten aufgenommen.

Silke Rönnau 19.06.2020

Das mit 350000 Euro Kosten geplante neue Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Groß Vollstedt soll in 18 Monaten geliefert werden. Bis dahin nutzt die Wehr ein geliehenes Fahrzeug der Wehr aus Bredenbek. Das alte Fahrzeug erlitt bei einem Unfall einen Totalschaden.

Beate König 18.06.2020

Neue Skateanlage - Zimmermann will Halfpipe bauen

Bekommt Bredenbek eine Halfpipe für Skater, Inlinefahrer und BMX-Akrobaten? Geht es nach Stefan Lorenz, dann ist die Antwort „Ja“. Der Zimmermann, der selbst aktiver Biker ist, würde die Anlage gerne bauen. Kostenlos, nur das Material muss bezahlt werden. Einen Standort am Sportplatz gäbe es.

Sven Janssen 17.06.2020

Michael Klemp ist neuer Wehrführer in Bredenbek. Er wurde am Freitag im zweiten Wahlgang mit einer Stimme Mehrheit gewählt und löst Ralf Petersen ab, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht wieder zur Wahl antrat. Kritik wurde laut, weil Klemp ankündigte, sein Amt als Gemeindevertreter zu behalten.

Sven Janssen 15.06.2020

Vor zwei Jahren hat Sevin Topaloglu den alten Gasthof in Bredenbek wiederbelebt und das Adelfes eröffnet. Es lief gut an, dann kam Corona. Drei der fünf Mitarbeiter musste sie entlassen, mit dem Außer-Haus-Verkauf brach der Umsatz um 80 Prozent ein. Vollständig öffnen möchte sie weiterhin nicht.

Sven Janssen 10.06.2020

Feuerwehr Bredenbek - Anbau mit Umkleiden geplant

Für rund 200000 Euro soll die Feuerwehr in Bredenbek erweitert werden. Nach Kritik an einem ersten Entwurf von Architekt Hauke Mengel hat dieser einen zweiten mit dem Arbeitskreis Feuerwehr entworfenen Plan vorgelegt, der vom Ausschuss einstimmig zur Umsetzung empfohlen wurde.

Sven Janssen 09.06.2020

Bei einem Unfall am Sonnabendmittag auf der A210 ist ein 39-jähriger Mann mit seinem Ford Fiesta ins Schleudern geraten. Die Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Dann stellte sich heraus: Der Autofahrer war betrunken.

07.06.2020

Mit einem Blockheizkraftwerk will Bredenbek in Zukunft Energiekosten für Wasserwerk, Gasthof und Sporthallen sparen. Jetzt soll auch die Kita an das geplante Kraftwerk angeschlossen werden. Dafür soll die neue Heizung der Kita künftig die veraltete Ölheizung der Feuerwehr ersetzen.

Sven Janssen 05.06.2020

Neustart der Gastronomie - Corona erzeugt einen hohen Aufwand

Seit dem 18. Mai dürfen Restaurants in Schleswig-Holstein unter Auflagen wieder öffnen. Für die Gastronomen bedeutet das einen hohen Aufwand. Während das Nostimo in Kronshagen wieder Gäste an den Tischen begrüßt, warten Gasthöfe auf dem Land aus unterschiedlichen Gründen noch ab.

Florian Sötje 21.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige