Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema Bredenbek

Bredenbek

Bredenbek verfügt mit einem direkten Anschluss zur Autobahn A 210 und einem eigenen Bahnhaltepunkt über perfekte infrastrukturelle Voraussetzungen, welche sich Unternehmen im interkommunalen Gewerbegebiet Bredenbek-Bovenau-Felde zu Nutze machen können.

Trotz der Ansiedlung diverser Unternehmen hat die Gemeinde ihren ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Charakter behalten. Bewohner Bredenbeks schätzen die direkte Nähe zum Naturpark Westensee und dem Nord-Ostsee-Kanal. Die Geschichte Bredenbeks lässt sich bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1264 zurückverfolgen.

Bredenbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Gasthof Bredenbek - Aus dem Adelfes wird das Landhaus

Wenige Wochen nachdem die Gemeinde den Pachtvertrag vom Adelfes gekündigt hatte, ist der Gasthof wieder verpachtet. Ende November will Enrico Dimmer dort das Landhaus eröffnen und regionale deutsche Küche anbieten, die er modern interpretiert. Auch eine Bar und Außengastronomie sind geplant.

Sven Janssen 16.10.2020

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) ist im ganzen Land unterwegs, um sich um die Bundes-, Landes- und einen wesentlichen Teil der Kreisstraßen zu kümmern. Die Straßenarbeiten führen inzwischen häufig zu Vollsperrungen und kilometerlangen Umwegen. Woran liegt das? Nachgefragt beim LBV.

Florian Sötje 15.10.2020
Rendsburg

Bauarbeiten bei Rendsburg - A 210 am Freitag voll gesperrt

Die A 210 zwischen Bredenbek und Rendsburg wird am Freitag für mehrere Stunden voll gesperrt. Grund dafür sind Ausbesserungsarbeiten, wie der zuständige Landesbetrieb am Montag mitteilte. Je nach Wetterlage können die Arbeiten aber noch verschoben werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.10.2020

Die Entwicklung der Grundstückspreise im Kieler Umland hat auch Folgen für die Feuerwehren der Kommunen: In Kronshagen beklagt man den Verlust von Kameraden, weil diese keinen finanzierbaren Wohnraum finden. In Molfsee ist es ähnlich. Perspektivisch könnte sich das Problem verschärfen.

Florian Sötje 09.10.2020

Die Schulen im Amt Achterwehr blicken einer digitaleren Zukunft entgegen: Nach der Erarbeitung von Medienentwicklungskonzepten investiert das Amt im Rahmen des Digitalpakts in die Infrastruktur der Bildungsstätten. Über das Sofortprogramm werden zudem zunächst 44 mobile Endgeräte beschafft.

Florian Sötje 07.10.2020

Keine Ausnahme trotz Attest - Ikea wirft Maskengegner raus

„Ich fühle mich als Mensch aussortiert“, sagt Godwin Bachmann aus Bredenbek. Obwohl ihn ein Attest laut eigener Aussage von der Maskenpflicht befreit, wird er bei Ikea in Kiel aus dem Geschäft gewiesen. Dass er auch politisch als Gegner der Corona-Politik auf sich aufmerksam macht, wie später klar wird, sagt er nicht.

Clemens Behr 29.09.2020

Die A 210 wird am Donnerstag, 24. September, und am Freitag, 25. September, in verschiedenen Richtungen voll gesperrt. Grund dafür sind nach Angaben des Landesbetriebs Straßen und Verkehr notwendige Ausbesserungsarbeiten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.09.2020

Kündigung in Bredenbek - Restaurant Adelfes ist geschlossen

Das Adelfes in Bredenbek ist geschlossen. Die Gemeinde hat den Vertrag fristlos gekündigt, nachdem Forderungen im fünfstelligen Eurobereich aufgelaufen sind. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) führt bereits Gespräche mit Nachfolgern. Sein Ziel: Am 1. Dezember soll der Gasthof wieder öffnen.

Sven Janssen 07.09.2020

Open Air Hohes Arsenal - Zuschauer hotteten im Sitzswing

Das erste Open-Air-Konzert der Volkshochschule Rendsburger Ring mit Publikum auf Corona-Distanz wurde umjubelt: Die Charly Schreckschuss Band von Rainer Beutin rockte zwei Stunden das Hohe Arsenal. 120 Zuschauer groovten, was die Hygienevorschriften zuließen. Sie übten den „Sitzswing“.

Beate König 29.08.2020

Zurück in den Ausschuss - Bredenbek verschiebt Kraftwerk-Bau

Zu viele offene Fragen und zu wenig Vorbereitung in den Ausschüssen sind die Gründe, warum die Gemeindevertretung Bredenbek am Donnerstag nicht wie geplant den Bau eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) beschlossen hat, sondern das Thema zur Klärung aller offenen Punkte in die Ausschüsse zurückverwies.

Sven Janssen 28.08.2020

Mit 15 Erstklässlern ist der neue Jahrgang an der Grundschule Bredenbek etwa halb so groß wie die übrigen Klassen. Derzeit hat die Schule noch 97 Schüler. Die Mindestgröße für den Erhalt einer Grundschule liegt bei 80 Schülern. Wie steht es um die Zukunft der Schule?

Sven Janssen 26.08.2020

Der Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek hat am Mittwoch den Bau eines Blockheizkraftwerks (BHKW) auf der Tagesordnung. Mit so einem BHKW könnten die Gemeindeliegenschaften mit Strom und Wärme versorgt werden. Bis heute haben sich die urspünglich genannten Kosten aber mehr als verdoppelt.

Sven Janssen 25.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10