Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 9° Regenschauer
Thema Bredenbek

Bredenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Kultur

Ausstellung im Bunker D - Dialog der Steine

„Raumdialoge in Stein und Metall“ heißt die Gemeinschaftsausstellung, die Jörg Plickat und Rotraut Fischer-Plickat im Bunker D der Fachhochschule Kiel präsentieren. Wuchtige Skulpturen treffen hier auf extravagantes Geschmeide.

Sabine Tholund 05.09.2018

Die Einwände der Gemeinden gegen die Windenergieplanung des Landes haben nicht gefruchtet. In Quarnbek können voraussichtlich bis zu drei weitere Windräder gebaut werden. Denn auf nicht ganz zwei Prozent der Landesfläche will Schleswig-Holstein 2025 rund zehn Gigawatt Windkraftleistung produzieren.

Torsten Müller 24.08.2018

Für Thorsten Schwanebeck ging vor zwei Monaten ein „großer Wunsch“ in Erfüllung. Die Gemeindevertretung wählte den 51-Jährigen zum Bürgermeister von Bredenbek. Es ist das erste Mal, dass die 1991 gegründete Wählergemeinschaft (FWB) das Spitzenamt besetzt. Und jetzt kommt viel auf ihn zu.

Torsten Müller 20.08.2018

Die SPD besetzt weiterhin das Spitzenamt im Amt Achterwehr, doch es ist jetzt weiblich geworden. In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses wurde Anne Katrin Kittmann, Bürgermeisterin von Achterwehr, am Dienstagabend einstimmig zur Amtsvorsteherin gewählt. Sie war die einzige Kandidatin.

Torsten Müller 11.07.2018

Eine Stimme mehr reichte am Mittwoch in Bredenbek, um eine Ära zu beenden. Wählergemeinschaft und CDU kürten in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Thorsten Schwanebeck (FWB) zum neuen Bürgermeister. 28 Jahre lang hatte die SPD das Amt besetzt. Ihr Kandidat Bartelt Brouer unterlag.

Torsten Müller 22.06.2018

Wechselstimmung in Bredenbek: Bartelt Brouer (SPD) wird vermutlich nicht als Bürgermeister wiedergewählt. Die CDU will in der konstituierenden Sitzung voraussichtlich am 20. Juni mit der Freien Wählergemeinschaft (FWB) gehen und deren Kandidaten Thorsten Schwanebeck zum Bürgermeister machen.

Torsten Müller 29.05.2018

Im vergangenen November drohte Quarnbeks Bürgermeister Klaus Langer (Grüne) AfD und FDP mit saftigen Bußgeldern, weil sie auch drei Monate nach der Bundestagswahl ihre Plakate nicht entfernt hatten. Jetzt steht er selbst in der Kritik: Sein Konterfei hing bis Dienstag in Krummwisch und Bredenbek.

Torsten Müller 29.05.2018

Der Waldlauf ist immer ein zentraler Punkt der Sportwoche in Bredenbek. Ein besonderes Highlight war am Donnerstag der Start zum Kinderlauf, zu dem in diesem Jahr 79 Läufer antraten. Die 2,3 Kilometer lange Strecke konnte am Ende Femke Kahlenberg (SFC Ottendorf) in 9:56 Minuten für sich entscheiden

Sven Janssen 18.05.2018

Der Stromversorger Schleswig-Holstein Netz AG reißt rund um Emkendorf zehn Kilometer Freileitungen ab. Stattdessen verlegt er Erdkabel in der Region. Die Umstellung betrifft nur das Mittelspannungsnetz. Die Hochspannungsmasten bleiben.

Hans-Jürgen Jensen 03.05.2018

Sandra (40) und Mirko Kirsch (44) wissen nicht weiter. Für ihren schwerkranken Sohn braucht die vierköpfige Familie aus Bredenbek ein behindertengerechtes Fahrzeug, das sie sich finanziell nicht leisten können. Die Kreis-Förderung reicht nicht aus. Nun bitten sie um Spenden.

Sven Janssen 23.04.2018

Mit einem Nein zur Amtssitzverlegung will Bredenbek den Druck auf Felde erhöhen. Der Zentralort soll mehr Mittel für die Finanzierung des Gebäudes bereitstellen. Auch sollen noch die Konditionen geklärt werden, zu denen Felde ein Gemeindebüro im neuen Gebäude überlassen wird.

Sven Janssen 27.03.2018

Der Amtsausschuss hat am Mittwoch mehrheitlich für die Verlegung des Amtssitzes nach Felde gestimmt. Nur die Vertreter aus Bredenbek und Achterwehr votierten dagegen. Bürgermeister Marko Schiefelbein (AWG) aus Krummwisch enthielt sich.

Sven Janssen 01.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20