Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Bredenbek

Bredenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Kündigung in Bredenbek - Restaurant Adelfes ist geschlossen

Das Adelfes in Bredenbek ist geschlossen. Die Gemeinde hat den Vertrag fristlos gekündigt, nachdem Forderungen im fünfstelligen Eurobereich aufgelaufen sind. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) führt bereits Gespräche mit Nachfolgern. Sein Ziel: Am 1. Dezember soll der Gasthof wieder öffnen.

Sven Janssen 07.09.2020

Open Air Hohes Arsenal - Zuschauer hotteten im Sitzswing

Das erste Open-Air-Konzert der Volkshochschule Rendsburger Ring mit Publikum auf Corona-Distanz wurde umjubelt: Die Charly Schreckschuss Band von Rainer Beutin rockte zwei Stunden das Hohe Arsenal. 120 Zuschauer groovten, was die Hygienevorschriften zuließen. Sie übten den „Sitzswing“.

Beate König 29.08.2020

Zurück in den Ausschuss - Bredenbek verschiebt Kraftwerk-Bau

Zu viele offene Fragen und zu wenig Vorbereitung in den Ausschüssen sind die Gründe, warum die Gemeindevertretung Bredenbek am Donnerstag nicht wie geplant den Bau eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) beschlossen hat, sondern das Thema zur Klärung aller offenen Punkte in die Ausschüsse zurückverwies.

Sven Janssen 28.08.2020

Mit 15 Erstklässlern ist der neue Jahrgang an der Grundschule Bredenbek etwa halb so groß wie die übrigen Klassen. Derzeit hat die Schule noch 97 Schüler. Die Mindestgröße für den Erhalt einer Grundschule liegt bei 80 Schülern. Wie steht es um die Zukunft der Schule?

Sven Janssen 26.08.2020

Der Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek hat am Mittwoch den Bau eines Blockheizkraftwerks (BHKW) auf der Tagesordnung. Mit so einem BHKW könnten die Gemeindeliegenschaften mit Strom und Wärme versorgt werden. Bis heute haben sich die urspünglich genannten Kosten aber mehr als verdoppelt.

Sven Janssen 25.08.2020

Soll die Sporthalle in Bredenbek saniert oder neu gebaut werden? Diese Frage soll ein Sportentwicklungsplan klären. Dafür wurde eine Umfrage bei der Universität Kiel in Auftrag gegeben, die Sportökonom Prof. Jens Flatau vor kurzem im Sozialausschuss vorstellte – das Ergebnis ist schlecht.

Sven Janssen 24.08.2020

Verdopplung des Verbrauchs zu Stoßzeiten, aber keine grundlegenden Probleme bei der Wasserversorgung: So lässt sich die Lage bei Stadtwerken und Versorgungsbetrieben nach der Trockenheit der vergangenen zwei Wochen zusammenfassen. Dennoch sollten Bürger sparsam mit dem flüssigen Gut umgehen.

Florian Sötje 19.08.2020

Das neue Schuljahr an der Grundschule Bredenbek beginnt ohne Schulleiterin Swantje Peters, die die Leitung der Grundschule Mastbrook in Rendsburg übernommen hat. Die stellvertretende Schulleiterin Carmen Jensen übernimmt kommissarisch

Sven Janssen 09.08.2020

Die Zusteller der Post haben in Bredenbek wieder eine Bleibe. Das Gebäude am Walcottweg 6 in Bredenbek war Anfang Januar 2019 bei einem Feuer stark beschädigt worden. Jetzt ist der Standort wieder hergerichtet.

Sven Detlefsen 06.08.2020

Die öffentlichen Telefone in Melsdorf, Achterwehr und Bredenbek werden abgebaut. Vor Jahren haben sie die Telefonzellen ersetzt. Laut Telekom werden sie nun nicht mehr genutzt. In ganz Schleswig-Holstein gibt es noch rund 250 dieser Apparate, bis Ende 2021 sollen auch sie verschwinden.

Sven Janssen 02.08.2020

Zwei Jahre nachdem vier Grundschüler ihre Pläne für einen Skatepark in Felde in der Gemeindevertretung vorgestellt und dafür viel Applaus geerntet haben, kommt jetzt Bewegung in das Projekt. Ein Verein wurde gegründet, ein Platz ist gefunden und eine Halfpipe soll jetzt gebaut werden.

Sven Janssen 05.07.2020

Zunahme an Solaranlagen - Umspannwerk brauchte neuen Transformator

Die Zunahme von Photovoltaik-Anlagen in der Region hat dem Umspannwerk Felde einen neuen Transformator beschert. Dieser kann ab sofort mehr Strom aus Erneuerbaren Energien ins Netz aufnehmen. Die Schleswig-Holstein Netz AG investierte rund 700.000 Euro in den neuen Hochleistungs-Trafo.

Florian Sötje 04.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10