Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Bredenbek

Bredenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Gerriet Arndt ist so etwas wie ein Stehaufmännchen in Sachen Sonnenenergie. Nachdem der Hamburger Projektentwickler in Bredenbek/Bovenau mit einem Solarpark entlang der Autobahn 210 zu Boden ging, zeigt er nun weiter östlich Flagge. Bei seiner Projektvorstellung in Felde stieß er auf wohlwollendes Zuhören.

Torsten Müller 26.09.2016

Wie soll Felde in Zukunft aussehen? Was fehlt? Wo schlummern Potenziale? Antworten darauf will die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Bürgern finden. Der Planungsausschuss sprach sich am Donnerstagabend in einem Grundsatzbeschluss einstimmig dafür aus, ein Ortsentwicklungskonzept in Auftrag zu geben.

Torsten Müller 23.09.2016

Der Protest gegen die Schülerbeförderungspläne des Kreises Rendsburg-Eckernförde zieht immer weitere Kreise. Der Schulausschuss in Kronshagen sendete am Dienstag klare Signale nach Rendsburg: Einstimmig forderte das Gremium, den Schulbus nach der siebten Stunde in Richtung Achterwehr zu erhalten.

Torsten Müller 21.09.2016

Sie ist eine ganz normale Familie – nur eben etwas größer als andere: Familie Schöning aus Bredenbek. Mit Freya Elin kam im Juni das siebte Kind zur Welt. Nun hat Bundespräsident Joachim Gauck für das kleine Mädchen die Ehrenpatenschaft übernommen – wohl erstmals im Amt Achterwehr.

Torsten Müller 20.09.2016

Zur „Einschulung“ erhielt sie von den fünf Kollegen eine große Tüte mit Nervennahrung. Swantje Peters ist die neue Leiterin der Grundschule Bredenbek. Die 44-jahrige Bovenauerin folgt Karl-Heinrich Reimer nach, der sich nach 22 prägenden Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

Torsten Müller 14.09.2016

Lernort Natur Bovenau - Fasziniert von Wildschein und Co.

Lautes Rufen hallt durch den Wald hinter dem Gut Kluvensiek in Bovenau. Die Jäger des örtlichen Hegerings haben rund 130 Viertklässler am Montag zum Lernort Natur eingeladen. Nun sollen die Kinder hautnah alles über den Wald, seine Bewohner und Jagdtraditionen lernen.

Malte Kühl 12.09.2016

Nostalgie ist ja ganz schön und gut, aber bei Regen mit einer offenen Kutsche durch die Landschaft schaukeln? Für etwa 20 Fahrer von historischen Gespannen war das am Sonntag keine Frage. Sie nahmen an der traditionellen Kutschenausfahrt des Fahrvereins Schleswig-Holstein/Hamburg auf Gut Bossee in Westensee teil.

Torsten Müller 04.09.2016

Dieser Minister ging glatt in die Knie. Reinhard Meyer wollte am Freitag bei der Prüfung der Markierungsarbeiten auf der Autobahn 210 genau wissen, was die weißen Streifen alles leisten müssen. Ansonsten gab sich der Landesverkehrsminister entspannt.

Torsten Müller 02.09.2016

Lauf um den Plöner See - Mehr als 300 Teilnehmer am Start

Der Große Plöner See ist nicht nur ein beliebtes Ausflugziel, sondern auch eine Sportarena. Zum 24. Lauf- und Wanderfestival um den größten See in Schleswig-Holstein kamen am 28. August rund 300 Teilnehmer.

Nadine Schättler 28.08.2016

Tierpark Gettorf im Pokémon-Fieber: Rund 500 Kinder und Erwachsene gingen nach Einschätzung von Juniorchef Jörg Bumann am Mittwochabend im Zoo auf Monsterjagd.

Jan Torben Budde 17.08.2016

Baustelle A210 - Tempo 100 hilft gegen Stau

Eine sieben Kilometer lange Baustelle mit zwei geschlossenen Auf- und Abfahrten – der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) nutzt die Ferienzeit, um auf der Autobahn 210 zwischen Melsdorf und Achterwehr die Fahrbahn zu erneuern. Eine Belastungsprobe für Autofahrer? Ein Fahrtest.

Torsten Müller 02.08.2016

Landwirte freuen sich dieses Jahr nur verhalten über den Raps. Wegen des nasskalten Frühjahrs fällt die Ernte um etwa ein Viertel kleiner aus als 2015. Auch für Lohnunternehmer Marco Baasch aus Bovenau ist das Ernteglück nicht perfekt. Der Marktpreis für die Frucht ist gesunken.

Beate König 28.07.2016
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30