Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Bredenbek

Bredenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Bredenbek

Debatte in Achterwehr - Amtsneubau in Felde: Unbehagen wächst

Der Kostenanstieg für den Amtsneubau in Felde bewegt die politischen Gemüter in Achterwehr. Die CDU-Fraktion spricht sich für die Weiternutzung des Gebäudes in Achterwehr aus. Jochen Simon (LG), stellvertretender Bürgermeister, fordert, die Wirtschaftlichkeit eines Umbaus vor Ort zu überprüfen.

Florian Sötje 14.02.2020

Kraftwerk geplant - Er will Bredenbek einheizen

Bredenbek sucht nach Möglichkeiten, Geld zu sparen. Mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) sollen die Energiekosten von Gasthof, Sporthalle und Wasserwerk gesenkt werden. Die Investitionen für Wärme und Stromerzeugung durch das Kleinkraftwerk könnten sich binnen sieben Jahren amortisieren.

Sven Janssen 14.02.2020

Feuerwehrhaus Bredenbek - Feuerwehrleute kritisieren Umkleideräume

Bredenbeks Feuerwehr braucht mehr Platz und soll ihn auch bekommen. Architekt Hauke Mengel stellte im Bauausschuss die Pläne zum An- und Umbau vor. Statt Beifall gab es jedoch kritische Fragen - vor allem von den künftigen Nutzern. Nun soll der Plan überarbeitet werden.

Sven Janssen 13.02.2020

Rendsburg-Eckernförde - Rekordzuwachs bei Solarenergie

Bei der Erzeugung von regenerativer Energie holen Photovoltaik-Anlagen stark auf. Windenergie liegt nach installierter Leistung zwar deutlich vorn, doch der Sonnenstrom hat inzwischen fast die Hälfte davon erreicht. Das zeigen Daten der Schleswig-Holstein Netz AG für den Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Tilmann Post 06.02.2020

Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses und die Machbarkeit eines Blockheizkraftwerkes für gemeindeeigene Liegenschaften sind Themen des nächsten Bauausschusses in Bredenbek. Für den Umbau der Feuerwehr sollen Pläne vorgestellt werden, der Neubau ist aus Kostengründen vom Tisch.

Sven Janssen 06.02.2020

Jahresempfang Bredenbek - Drei Bürger für ihr Engagement geehrt

Über 100 Gäste, darunter der Amtsdirektor und die Bürgermeister der Nachbargemeinden, konnte Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) am Sonntag beim Jahresempfang in Bredenbek begrüßen. Bei der Feier zeichnete er drei Bredenbeker für ihr Engagement in der Gemeinde mit der Ehrennadel aus.

Sven Janssen 20.01.2020

Gemeinden und ihre Pläne - Vor allem in Ascheberg tut sich was

Neue Gerätehäuser, Sanierung eines Sportheims, oder des Gemeindegebäudes, Abriss und Wiederaufbau des Feuerwehrhauses: In den Orten rund um Plön steht 2020 einiges an. Ein Überblick über die Projekte und Investitionsvorhaben der Gemeinden.

Hans-Jürgen Schekahn 16.01.2020

„Forstmaschine brennt in voller Ausdehnung“, war die Alarmmeldung, mit der heute um 7.28 Uhr die Feuerwehren aus Westensee, Brux, Wrohe und Bredenbek alarmiert wurden.

Sven Janssen 14.01.2020

Umfrage in Bredenbek - Ist eine neue Sporthalle notwendig?

Wie sportlich aktiv sind die Bredenbeker? Um diese Frage zu klären, bekommen jetzt 600 Haushalte Post von Gemeinde und Universität. Die Umfrage ist ein Puzzleteil des Sportentwicklungsplanes, bei dem am Ende auch die Notwendigkeit eines Hallenneubaus für mehrere Millionen Euro geklärt werden soll.

Sven Janssen 14.01.2020

Silvesterfeuerwerk - Verbote rund um Reetdachhäuser

Feuerwerk gehört an Silvester für viele zum Jahreswechsel dazu. Die Regale sind voll mit Böllern und Raketen, doch wer auf dem Land lebt, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob er sie auch zünden darf. Ein Abstand von 200 Metern zu Reetdachhäusern ist vorgeschrieben, es drohen hohe Bußgelder.

Sven Janssen 29.12.2019

In Bredenbek aufgepäppelt - Nach Wildunfall: So geht es Kitz Felix

Eine kleine Erfolgsgeschichte des Jahres 2019: Nach einem Verkehrsunfall aus dem Bauch der Mutter geschleudert, hat ein Rehkitz kaum Überlebenschancen. Doch Gundula Ruben päppelt es auf und bringt es durch. Aus dem Kitz ist ein stattlicher Bock geworden, der sich langsam an die Freiheit gewöhnt.

Florian Sötje 27.12.2019

Ausschus in Bredenbek - Bürgermeister korrigiert Angaben

Das Thema Sportstättenentwicklungsplanung beschäftigte am Donnerstag die Gemeindevertretung Bredenbek. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck (FWB) erklärte, dass er tags zuvor im Sozialausschuss falsch berichtet habe. Die SPD scheiterte mit einem Antrag und fordert mehr Transparenz im Verfahren.

Sven Janssen 13.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10