Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Bürgermeisterwahl Rendsburg

Bürgermeisterwahl Rendsburg

Ursprünglich sollten die Bürger von Rendsburg am 7. Juni 2020 einen Bürgermeister wählen - doch durch die Corona-Pandemie hat sich der Wahltermin verschoben. Neuer Termin für die Wahl ist nun Sonntag, 13. September 2020.

Zur Bürgermeisterwahl 2020 in Rendsburg treten folgende Kandidaten an:

  • Amtsinhaber Pierre Gilgenast (SPD)
  • Janet Sönnichsen (parteilos, wird unterstützt von CDU, Grünen, FDP und SSW)

Die Wahllokale haben am Sonntag, 13. September 2020, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen ausgezählt. Ob ein Kandidat im ersten Wahlgang eine Mehrheit erhält, oder ob es zur Stichwahl kommt, erfahren Sie am Wahlabend live auf KN-online.

Anzeige

Alle Artikel zu Bürgermeisterwahl Rendsburg

Sönnichsen gewinnt Bürgermeisterwahl - Rendsburg: Deutliche Niederlage für Amtsinhaber Gilgenast

Eindeutiger hätte das Wahlergebnis der Rendsburger Bürgermeisterwahl am Sonntag kaum ausfallen können: Mit 68,7 Prozent der Stimmen gewann die parteilose Kandidatin Janet Sönnichsen deutlich gegen Amtsinhaber Pierre Gilgenast (SPD), der 31,3 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt.

Paul Wagner 13.09.2020

Mit 68,7 Prozent hat Janet Sönnichsen (parteilos) die Bürgermeisterwahl in Rendsburg gewonnen. Der bisherige Bürgermeister Pierre Gilgenast (SPD) sprach von einer deutlichen Niederlage und wünschte seiner Kontrahentin viel Erfolg im Amt. Er konnte nur 36,2 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

Paul Wagner 13.09.2020

Bürgermeisterwahl - Wahlen im Corona-Modus

Im Rendsburger Stadtteil Mastbrook gehen meist nur relativ wenige Menschen zu Wahlen. Auch bei dieser Bürgermeisterwahl hatten bis zum Nachmittag gerade einmal 22 beziehungsweise 14 Prozent der Wähler in den Wahlbezirken 15 und 16 ihr Kreuzchen gesetzt. Die Wahlhelfer sind es gewohnt.

Paul Wagner 13.09.2020

Bürgermeisterwahl - Sonniger Start in den Wahlsonntag

Mehr als 21000 Rendsburger sind am heutigen Sonntag bei spätsommerlichem Sonnenschein zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Seit 8 Uhr haben die 16 Wahllokale geöffnet. Dort gelten Corona-Schutzmaßnahmen.

Paul Wagner 13.09.2020

Bürgermeisterwahl - Wahlkampf auf der Zielgeraden

Fünf Tage vor der Bürgermeisterwahl in Rendsburg stellten sich die beiden Kandidaten Pierre Gilgenast und Janet Sönnichsen beim Unternehmensverband Mittelholstein vor. Der hatte etwa 60 Zuhörer zur elften Kommunalpolitischen Kanalrunde ins Rendsburger Hotel ConventGarten eingeladen.

Paul Wagner 08.09.2020

Ministerpräsident Daniel Günther unterstützte Janet Sönnichsen bei ihrer Kandidatur fürs Bürgermeisteramt in Rendsburg mit einem Besuch auf dem Schiffbrückenplatz. Bürger sprachen Radwege und den Erhalt historischer Häuser an, die Kaufmannschaft den Kanaltunnel als Dauerinfrastrukturbremse.

Beate König 04.09.2020

Bürgermeisterwahl - Schlagabtausch im Hohen Arsenal

Vor der Bürgermeisterwahl in Rendsburg trafen die beiden Kandidaten, Amtsinhaber Pierre Gilgenast und seine Herausforderin Janet Sönnichsen, am Montagabend vor großem Publikum aufeinander. Die beiden Kontrahenten stellten sich den Fragen des ehemaligen KN-Redakteurs Hans-Jürgen Jensen.

Paul Wagner 01.09.2020

Der ehemalige Lokalredakteur der Kieler Nachrichten Hans-Jürgen Jensen wird die beiden Kandidaten für das Amt des Rendsburger Bürgermeisters im Rahmen einer Vorstellungsrunde interviewen. Im Gespräch mit KN-online spricht er darüber, wie er sich auf das Duell vorbereitet.

Paul Wagner 25.08.2020

Der Bürgermeisterwahlkampf in Rendsburg kommt in seine entscheidende Phase. Knapp drei Wochen vor der Wahl am 13. September wollen Amtsinhaber Pierre Gilgenast und seine Herausforderin Janet Sönnichsen mit möglichst vielen Wählern sprechen. Am Wochenende gingen die Kandidaten unterschiedliche Wege.

Paul Wagner 24.08.2020

Bürgermeisterwahl - Interesse an Briefwahl ist hoch

Vor der Bürgermeisterwahl in Rendsburg am 13. September stellen sich beide Kandidaten vor etwa 100 Zuschauern im Hohen Arsenal vor. Die Veranstaltung wird von der Verwaltung organisiert. Das Interesse an der Briefwahl ist unterdessen hoch.

Paul Wagner 23.08.2020

Die Kandidaten fürs Bürgermeisteramt in Rendsburg stellen sich in einer Talkrunde im Hohen Arsenal vor. Am Montag, 31. August, ab 19 Uhr heißt es dort „Ring frei“.

Beate König 16.08.2020

Mehrere Monate lang stand der Wahlkampf um das Rendsburger Bürgermeisteramt im Schatten von Corona. Podiumsdiskussionen: gestrichen; Besuche an der Haustür: abgesagt; Gesprächsabende: lieber nicht. Amtsinhaber und Herausforderin verlegten die Kommunikation ins Digitale. Nun geht es wieder los.

Paul Wagner 29.07.2020
1 2 3 4 5