Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Bürgermeisterwahl Schwentinental

Bürgermeisterwahl Schwentinental

Die Bürger in Schwentinental wählen am 8. März 2020 einen neuen Bürgermeister. Amtsinhaber Michael Stremlau tritt nicht mehr an. Er sagt, er sei zu alt.

Zur Bürgermeisterwahl 2020 in Schwentinental treten folgende Kandidaten an:

  • Matthias Busch
  • Susanne Elbert
  • Thomas Haß
  • Dr. Manfred Schröder
  • Kay Stade
  • Martin Wischmann

Die Wahllokale haben am Sonntag, 8. März 2020, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen ausgezählt. Ob ein Kandidat im ersten Wahlgang eine Mehrheit erhält, oder ob es zur Stichwahl kommt, erfahren Sie am Wahlabend live auf KN-online.

Anzeige

Alle Artikel zu Bürgermeisterwahl Schwentinental

Wahl in Schwentinental - Zwischen Zuspruch und Enttäuschung

Thomas Haß trug ein lilafarbenes Hemd – die Frauenfarbe, passend zum Weltfrauentag am Sonntag. Definitiv hat der 52-Jährige bei der Bürgermeisterwahl in Schwentinental aber beide Geschlechter erreicht. Sein Ergebnis war deutlich, der Jubel im Rathaus groß. Schwentinental steht vor einer neuen Ära.

Sibylle Haberstumpf 09.03.2020

Wahl in Schwentinental - Thomas Haß ist neuer Bürgermeister

Es kann nur einen geben – und der heißt Thomas Haß. Die Entscheidung, wer neuer Bürgermeister der Stadt Schwentinental wird, stand am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr fest. Sechs Kandidaten waren zum großen Showdown angetreten. Die Spannung im Rathaus war riesig.

Sibylle Haberstumpf 08.03.2020

Sechs Kandidaten wollen am Sonntag, 8. März 2020, Bürgermeister von Schwentinental werden. Wie hoch die Wahlbeteiligung ist und wer am Ende das Rennen macht, erfahren Sie im Liveblog auf KN-online.

Sibylle Haberstumpf 08.03.2020

Die letzten Vorbereitungen vor der Bürgermeisterwahl am Sonntag laufen. Die wichtigste Nachricht zuerst: Es gibt ausreichend Händedesinfektionsmittel für alle Wahllokale in Schwentinental. Die Stadt habe extra viel davon verteilen lassen, beruhigt Bürgermeister und Wahlleiter Michael Stremlau.

Sibylle Haberstumpf 08.03.2020

Bürgermeisterwahl Schwentinental - Ganz privat: So lebt Kandidat Thomas Haß

Sechs Kandidaten treten am 8. März zur Bürgermeisterwahl in Schwentinental an. Abseits der Politik hat KN-online sie in ihrem Zuhause besucht und gefragt: Wie sind sie privat, wie wohnen sie, was tun sie in ihrer Freizeit? Der parteilose Bewerber Thomas Haß wird von vier Fraktionen unterstützt.

Silke Rönnau 06.03.2020

8. März in Schwentinental - Ein Modeflohmarkt für Shopping-Queens

Frauen, aufgepasst: Wer für den Tag der Bürgermeisterwahl in Schwentinental am 8. März noch ein Outfit sucht, kann auf dem Weg ins Wahlbüro spontan im Bürgerhaus in Klausdorf Halt machen. Dort wird von 13 bis 16 Uhr geshoppt: An 42 Ständen verkaufen Frauen Mode für Frauen, passend zum Weltfrauentag.

Sibylle Haberstumpf 27.02.2020

Die Rosenmontagsgaudi des Handels- und Gewerbevereins Schwentinental (HGV) hat Tradition – darauf ein Korn, ein Bier und eine geschmorte Haxe mit Sauerkraut, helau! Serviert wurden im Raisdorfer Hotel Rosenheim auch Seitenhiebe auf die Lokalpolitik.

Sibylle Haberstumpf 24.02.2020

Vor der Wahl zum Bürgermeister in Schwentinental haben sich die Kandidaten einem Video-Quiz gestellt. Was wissen sie über die Stadt, deren Rathaus sie erobern wollen? Einwohner, Fläche, Wappen - einige strauchelten. Souverän antworteten alle auf eine Frage: Schon mal einen Leserbrief geschrieben?

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.02.2020

Bürgermeisterwahl - Kandidaten im Kreuzverhör

Eine Stadt sucht einen neuen Chef. Oder eine Chefin. Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl, wenn Schwentinental am 8. März einen neuen Bürgermeister wählt. Die Benachrichtigungen an alle 11.429 Wahlberechtigten sind verschickt, die Spannung steigt – und das Interesse an den Bewerbern ist hoch.

Sibylle Haberstumpf 19.02.2020

Bürgermeister im Gespräch - Bereuen Sie etwas, Herr Stremlau?

Schwentinentals Bürgermeister Michael Stremlau macht in diesem Jahr Schluss. Aus Altersgründen tritt er nicht zu einer zweiten Amtszeit an. Sechs Kandidaten streiten noch bis zur Wahl am 8. März um seinen Posten. Wie bewertet er den Wahlkampf? KN-online interviewte den Noch-Bürgermeister.

Sibylle Haberstumpf 17.02.2020

Wahl in Schwentinental - Ganz privat: So lebt Kandidat Wischmann

Sechs Bewerber treten am 8. März 2020 zur Bürgermeisterwahl in Schwentinental an. KN-online hat sie in ihrem Zuhause besucht und gefragt: Wie sind die Kandidaten privat, wie wohnen sie, was tun sie in ihrer Freizeit? Martin Wischmann, 47, ist Familienmensch, er liebt Segeln und mag keinen Fisch.

Sibylle Haberstumpf 12.02.2020

Bürgermeisterwahl - Schaulaufen in Schwentinental

Speeddating ist nicht nur was für einsame Herzen. In Schwentinental hatte die FDP alle sechs Bürgermeisterkandidaten und die Einwohner zu einem Polit-Flirt in das Sportheim des TSV Raisdorf eingeladen. Am Ende gab es scheinbar auch Liebe auf den ersten Blick.

Nadine Schättler 10.02.2020
1 2 3
Anzeige