Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema Felde

Felde

Anzeige

Alle Artikel zu Felde

Flüchtlingsunterkunft - Amtsdirektor: "Neubau bietet Vorteile"

Das Amt Achterwehr stellt die Unterbringung von Flüchtlingen um. Der Mietvertrag für den Seegarten, der bisher als Unterkunft diente, wurde nicht verlängert. Der Eigentümer kritisiert die Pläne. Amtsdirektor Joachim Brand spricht im Interview über Flüchtlingszahlen und Neubaupläne in Jägerslust.

Florian Sötje 19.10.2020

Noch bis 2022 sind im Felder Seegarten Flüchtlinge untergebracht. Das Amt Achterwehr hat den Mietvertrag vorerst nicht verlängert und plant einen Neubau in Jägerslust. Das hat Seegarten-Eigentümer Jörg Stoeckicht in einem offenen Brief an die Mitglieder des Amtsbauausschusses kritisiert.

Florian Sötje 18.10.2020

Das Amt Achterwehr plant für die Unterbringung von Flüchtlingen einen Neubau in Jägerslust für 1,1 Millionen Euro. Anwohner hatten Bedenken nach der Vorstellung des ersten Entwurfs geäußert und Vorschläge gemacht. Nun wurden die Änderungen vorgestellt. Neues gibt es auch zum geplanten Amtsneubau.

Florian Sötje 14.10.2020

Metallstangen an Kolben - Angst vor der Sabotage im Mais

Mehrere Attentate beim Häckseln hat es bereits gegeben: Saboteure montieren Metallstangen an Maiskolben, die bei der Ernte mit einem lauten Knall in den Häcksler geraten. Splitter fliegen herum, die Mitarbeiter verletzen können und die Maschinen beschädigen. Fährt die Angst mit?

Sorka Eixmann 09.10.2020

Nach der Sprengung eines Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Felde haben hat die Polizei in der Nacht zu Freitag, 9. Oktober, zwei Tatverdächtige festgenommen. Die 25 und 26 Jahre alten Männer hatten den Automaten laut Polizei mit Pyrotechnik gesprengt und zwei Geldkassetten entnommen.

Florian Sötje 09.10.2020

Die Schulen im Amt Achterwehr blicken einer digitaleren Zukunft entgegen: Nach der Erarbeitung von Medienentwicklungskonzepten investiert das Amt im Rahmen des Digitalpakts in die Infrastruktur der Bildungsstätten. Über das Sofortprogramm werden zudem zunächst 44 mobile Endgeräte beschafft.

Florian Sötje 07.10.2020
Rendsburg

Verbandsliga Nord-Ost - Heimpleite für den TuS Nortorf

Der TuS Nortorf musste in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost im Spitzenspiel gegen Slesvig IF eine empfindliche 0:3-Heimschlappe einstecken. Die Reserve des TSV Altenholz konnte bei Schleswig 06 einen Punkt (2:2) entführen. Ebenfalls 2:2-Unentschieden spielte die SG Felde/Stampe beim FC Fockbek.

Andrè Haase 06.10.2020

Das Amt Achterwehr investiert knapp 200.000 Euro in die technische Erneuerung des Wasserwerks Felde. Zudem werden im Nachtragshaushalt 120.000 Euro für die weitere Sanierung des maroden Netzes bereitgestellt. Die Gebühren betrifft das zunächst nicht. Sie werden wohl erst perspektivisch steigen.

Florian Sötje 02.10.2020

Volleyball in Molfsee - Jugendbeirat hofft auf Sand-Spende

Im Sommer überreichte der Molfseer Jugendbeirat einen Scheck in Höhe von 1800 Euro an Verwaltungschefin Ute Hauschild, um das Projekt Volleyballfeld finanziell zu unterstützen. Bislang ist noch nichts passiert, nun steht eine mögliche Sand-Spende zur Diskussion - die braucht der Beirat dringend.

Sorka Eixmann 01.10.2020

Der TuS Nortorf konnte in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost das Derby gegen Bargstedt mit einem knappen 1:0-Sieg für sich entscheiden. Vineta Audorf hingegen ließ beim 4:0-Heimsieg gegen die SG Felde/Stampe keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlässt.

Andrè Haase 29.09.2020

Ist es zumutbar, dass Mütter bei der Geburt eine Maske tragen? In den sozialen Netzwerken ist darüber eine Debatte entbrannt. Schleswig-Holsteins Geburtsstationen handhaben es unterschiedlich. Wo ein Mund-Nasen-Schutz erwartet wird - und wo nicht. Eine Übersicht.

Jördis Merle Früchtenicht 25.09.2020

Ein Solarpark direkt an der Autobahn 215 - das war die Idee der Gemeindevertretung Blumenthal, die den Grundsatzbeschluss in der Juli-Sitzung fasste. Eine innovative Idee, aber: Die Regionalplanung sagt Nein, nun will sich Bürgermeister Johann Brunkhorst direkt an die Innenministerin wenden.

Sorka Eixmann 22.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10