Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Thema Felde

Felde

Alle Artikel zu Felde

Am Mahnmal in der Dorfstraße in Groß Vollstedt stellte die Schleswig-Holstein Netz AG für den Förderverein Natur Groß Vollstedter See und Umgebung ein Storchennest auf. Otto Christophersen baute das 30 Kilogramm schwere Nest. Im Kreis gibt es 180 Storchennester. 2019 brüteten darin 28 Storchenpaare.

Beate König 24.01.2020

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz. Seit 1996 ist dieser Tag ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Auch wenn Auschwitz mehr als 800 Kilometer entfernt ist, das Grauen der Nazi-Zeit war auch in Schleswig-Holstein zu spüren – im Lager Jägerslust in Felde.

Sorka Eixmann 23.01.2020

Schleppend zieht sich das Genehmigungsverfahren für das inklusive Quartier Hof Hammer in Kiel dahin, doch Investor Michael Demandt sieht Licht am Ende des Tunnels. Im April oder Mai soll es nach seiner Einschätzung losgehen mit dem Bau des ersten Hauses in dem fünf Hektar großen Gebiet an der Eider.

Martin Geist 23.01.2020

Das neue Amtsgebäude in Felde nimmt Formen an. Im Planungsausschuss der Gemeinde stellte Architekt Hauke Mengel erstmals Entwürfe vor und vermittelte eine Vorstellung vom Aussehen des Gebäudekomplexes im Herzen von Felde. Neben dem Amt soll dort auch die Polizei eine neue Heimat finden.

Sven Janssen 22.01.2020

Sozialverband Kronshagen - 70 Jahre vor Ort im Einsatz

Zu seiner 70-Jahr-Feier konnte der Ortsverband Kronshagen vom Sozialverband Deutschland am Sonntag knapp hundert Gäste im Bürgerhaus begrüßen. Darunter auch den Kreis und die Landesvorsitzende, die in ihrer Rede für eine Umschichtung des Solidaritätsbeitrages für die Pflege eintrat.

Sven Janssen 20.01.2020

Rudern ist kein Sport für Weicheier. Häufig gehen die Sportler im Wettkampf an ihre Grenzen. Das zeigte sich auch bei den Norddeutschen Meisterschaften im Ergometer-Rudern in der Rendsburger Nordmarkhalle.

Malte Kühl 18.01.2020

Interview Joachim Brand - Neubau soll sich in Felde gut einfügen

Die Vorbereitungen für den Neubau der Amtsverwaltung in Felde und die Entwicklung des Dorfzentrums seitens der Gemeinde laufen parallel. Amtsdirektor Joachim Brand gibt im Interview Einblick in den Stand der Planungen und spricht über die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Verwaltung.

Florian Sötje 18.01.2020

Die Idee hört sich gut an: Ein neuer Kulturverein für Mielkendorf und die Region soll gegründet werden – wenn es nach den Ideen von Erik Schlicksbier geht. Am Freitag, 17. Januar, lädt er ab 19 Uhr zur Gründungsversammlung in den Landkrug Mielkendorf und hofft auf viele Interessierte.

Sorka Eixmann 13.01.2020

Ausbau an der A 7 - Zweiter Solarpark in Schönbek

Solarparks schießen im Bereich Mittelholstein seit einem Jahr wie Pilze aus dem Boden. Das neueste Projekt ist wieder in Schönbek geplant. Die Firma Enerparc will aufstocken: Der 2017 gebaute Solarpark an der A 7/A 215 mit einer Leistung von zehn Megawatt soll verdoppelt werden.

Frank Scheer 13.01.2020

Feuerwerk gehört an Silvester für viele zum Jahreswechsel dazu. Die Regale sind voll mit Böllern und Raketen, doch wer auf dem Land lebt, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob er sie auch zünden darf. Ein Abstand von 200 Metern zu Reetdachhäusern ist vorgeschrieben, es drohen hohe Bußgelder.

Sven Janssen 29.12.2019

Bei einem Unfall auf der A210 Fahrtrichtung Kiel kurz vor Achterwehr wurden am Freitagvormittag gegen 10.30 Uhr zwei Menschen verletzt. Ihr VW Touareg war aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr ein Autobahnschild um und überschlug sich.

Sven Janssen 27.12.2019

Eine kleine Erfolgsgeschichte des Jahres 2019: Nach einem Verkehrsunfall aus dem Bauch der Mutter geschleudert, hat ein Rehkitz kaum Überlebenschancen. Doch Gundula Ruben päppelt es auf und bringt es durch. Aus dem Kitz ist ein stattlicher Bock geworden, der sich langsam an die Freiheit gewöhnt.

Florian Sötje 27.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10