Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Felde

Felde

Anzeige

Alle Artikel zu Felde

Eine Aktion von rund 500 Landwirten in Nordfriesland hat heftige Proteste ausgelöst. Am Donnerstag hatten die Landwirte mit 330 beleuchteten Schlepper auf einem Feld die Fahne der Landvolkbewegung von 1929 nachgebildet.

Heike Stüben 14.06.2020

Hauskoppel in Felde - Wohnen für mehrere Generationen

Felde möchte bezahlbaren Wohnraum schaffen - nicht nur für Senioren: Als Projekt Mehrgenerationenwohnen könnten auf der Hauskoppel gut 50 Mietwohnungen für Ein- bis Zweipersonenhaushalte entstehen, dazu ambulante und stationäre Pflege. Ein Gutachten sieht großen Bedarf.

Sven Janssen 07.06.2020

Bei einem Unfall am Sonnabendmittag auf der A210 ist ein 39-jähriger Mann mit seinem Ford Fiesta ins Schleudern geraten. Die Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Dann stellte sich heraus: Der Autofahrer war betrunken.

07.06.2020

Ihre Werke sind weit über das Land bekannt, neben der Malerei hat Künstlerin Manuela Rathje aus Flintbek inzwischen auch Mode ihren Stempel aufgedrückt: Zehn Prozent (49 Euro) gehen pro verkaufter Designerjacke ihrer Kollektion an die Biodiversity Foundation, die sich für Artenvielfalt einsetzt.

Sorka Eixmann 05.06.2020

Geldregen von Aktivregion - 182 000 Euro für den ländlichen Raum

Die Aktivregion Mittelholstein mit Sitz in Bordesholm fördert 19 Projekte mit insgesamt 182.000 Euro. Die Mittel stammen aus einem Regionalbudget, das für 2020 zum ersten Mal angeboten wurde. Projekte mit maximalen Kosten von 20.000 Euro konnten im Januar eingereicht werden.

Frank Scheer 04.06.2020

Baumhaus in Ulliwood - Von Winde bewegt

Das Zirkuswagendorf Ulliwood in Bokel hat einen neuen Wohnraum bekommen: Ulrich Dücker konstruierte in den Wipfeln alter Eichen ein Baumhaus. Das neun Quadratmeter große Domizil ruht in sechs Metern Höhe auf einem Podest, hat in drei Wänden Panoramafenster, einen Ofen und ein Bett.

Beate König 04.06.2020

Knapp ein Jahr nach dem Wasserschaden hat am Dienstag das Jugendzentrum (Juz) in Felde wieder seine Pforten geöffnet. Allerdings mit angezogener Handbremse, auch dort gelten Coronaeinschränkungen. Nur eine feste Gruppe von zehn Teilnehmern darf die sanierten Räume nutzen.

Sven Janssen 03.06.2020

Erdbeerfeld verpachtet - Selbstpflücker ernten auf Hof Holm

Als aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus fünf Erntehelfer zu Hause blieben, plante Landwirt Johann Holm aus Aukrug den Ernteablauf neu: Er verpachtete die Erdbeerreihen erstmals an Selbstpflücker – zwölf Stunden nach einer Info auf Facebook waren die Parzellen alle vergeben.

Beate König 03.06.2020

Geschichtsjournal Russee - Von Menschen und Majestäten

Texte zur Geschichte haben derzeit einen besonderen Charme: Es kommt garantiert kein Corona darin vor. Bis auf ein paar Sätze im Vorwort trifft das auch auf den mittlerweile zwölften Band des Geschichtskreises „Rund um den Russee“ zu.

Martin Geist 02.06.2020

Der Verein Wildtierrettung Segeberger Heide gehört landesweit zu den Vorreitern beim Thema Jungwildrettung mit einer Drohne. Im Interview am Rande eines Einsatzes in Großharrie erzählen Hinnerk Bellmann und Bastian Grieser, was sie antreibt, Leben zu retten.

Sorka Eixmann 02.06.2020

Debatte über Amtsneubau - Modernisierung vor Ort wird auch geprüft

Nach Debatten über den Amtsneubau in Felde steht das Projekt vor einer Art Neustart. Der Amtsausschuss hat beschlossen, die Planungen an den ursprünglich festgelegten Baukosten in Höhe von fünf Millionen Euro auszurichten. Neben einem Neubau soll eine Modernisierung in Achterwehr geprüft werden.

Florian Sötje 28.05.2020

Die geplante Kundgebung wurde kurzfristig abgesagt, demonstriert wurde trotzdem. Statt gemeinsam vor dem Umweltministerium protestierten Landwirte in Kiel und dem Umland spontan in Kleingruppen gegen die Agrarpolitik. Ihr Unmut richtet sich besonders gegen Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Steffen Müller 28.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige