Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Felde

Felde

Anzeige

Alle Artikel zu Felde

Trotz Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel: Der Landesbetrieb Straßenbau sperrt ab Mittwoch die B 202 Höhe Osterrönfeld. Die Umleitung führt durch die Dorfstraße. Die B 202 ist eine wichtige Ost-West-Verbindungen. Schlimmer wird es im November in Osterrönfeld: Sperrung der Bahnhofstraße.

Hans-Jürgen Jensen 01.10.2019

Kita-Essen in Felde - Auf die Kleinigkeiten kommt es an

Über das Schul- und Kita-Essen in Felde wird weiter diskutiert. Birgit Braun von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellte am Mittwoch im Sozialausschuss verschiedene Systeme vor. Das Fazit: Die Unterschiede sind nicht groß, ein Wechsel des Anbieters nicht zwingend nötig.

Sven Janssen 26.09.2019

Jahresabschluss Felde - Gemeinde schafft 2018 die schwarze Null

Im Jahresabschluss 2018 hat Felde die schwarze Null geschafft. Anders als es sich im Haushalt abzeichnete, ist das Ergebnis deutlich positiv. Finanzausschussvorsitzender Andreas Kreft (Grüne) macht dafür die neu strukturierte Finanzplanung der Gemeinde verantwortlich.

Sven Janssen 24.09.2019

Es ist ein Millionen-Projekt, ausgelegt auf etwa zehn Jahre: Der Ausbau der 15 Kilometer langen Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals soll Ende des Jahres mit dem Abschnitt zwischen Großkönigsförde und Schinkel beginnen. Eine zentrale Bedeutung beim gesamten Projekt nimmt der Flemhuder See ein.

Florian Sötje 20.09.2019

Das Jugendzentrum (Juz) und die Kita in Felde, die nach der Überschwemmung durch den Starkregen am 31. Juli nach mehreren Wochen wieder trockengelegt waren, stehen einen Tag nach Abbau der Geräte wieder unter Wasser. Eine Reinigungskraft hatte vergessen, den Wasserhahn zuzudrehen.

Sven Janssen 20.09.2019

Zwangsarbeit in Bargstedt - Dem Leben des Vaters auf der Spur

Über seine Zeit als Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs in Bargstedt sprach der Belgier Achilles Buggenhout mit seiner Familie nie. Jetzt begab sich sein Sohn Guy Buggenhout mit Bürgermeister Robert Struck und Meinhard Jaster vom Bürgerforum Nortorf im Dorf auf Spurensuche.

Beate König 19.09.2019

Die Kita in Blumenthal entwickelt sich. Längere Öffnungszeiten und eine Mittagsverpflegung werden ab November angeboten. Die Entscheidung fiel auf den Anbieter Lirumlarum aus Bordesholm, Daniela Reinhart wird Frisches aus der Region für die Kinder zubereiten. Sie gehört dem Netzwerk Feinheimisch an.

Sorka Eixmann 18.09.2019

In der Fußball-Verbandsliga West gelang dem TuS Bargstedt mit dem 7:2 bei der FSG Kaltenkirchen der Befreiungsschlag. Die SG Padenstedt hingegen hatte mit 0:2 gegen den TSV Heiligenstedten das Nachsehen, während der TuS Nortorf beim VfL Kellinghusen beim 2:0 das Feld als Sieger verließ.

Andrè Haase 17.09.2019

Markttreff Groß Vollstedt - Die Planung geht voran

Die Gemeinde Groß Vollstedt bleibt beim Thema Nahversorgung am Ball: Für die Standortsuche für einen Marktreff wurden zusätzlich 50.000 Euro in den laufenden Haushalt eingestellt. Seit 2017 plant die Gemeinde, ein gemeinsames Angebot für Lebensmittel, Backwaren und Treff aufzubauen.

Beate König 17.09.2019

Klimaschutz - Klimaagentur zieht an

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Die Waldgruppe der Kita in Felde gibt es seit knapp zwei Jahrzehnten in Jägerslust. Zwei extra überdachte Bauwagen dienen der Gruppe mit 18 Kindern und zwei Betreuern als Schutzraum im Wald. Da die Gemeinde keine Baugenehmigung für die Überdachungen hat, droht jetzt im schlimmsten Fall der Abriss.

Sven Janssen 05.09.2019

Wasserschaden in Felde - Jugendzentrum soll im November öffnen

Regenmassen haben am 31. Juli das Jugendzentrum (JuZ) in Felde überschwemmt. Das Wasser wurde von Helfern umgehend hinausbefördert, hat aber viele Schäden hinterlassen. Seitdem wird der Boden getrocknet und drohendem Schimmel der Kampf angesagt. Im November soll das JuZ wieder geöffnet werden.

Sven Janssen 04.09.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige