Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Felde

Felde

Anzeige

Alle Artikel zu Felde

Der Spargel liebt mediterrane Wärme. Die kühlen Temperaturen bremsen sein Wachstum aus. Schleswig-Holsteins Spargelbauern sind nach Angaben der Landwirtschaftskammer mit dem bisherigen Verlauf der Saison trotzdem zufrieden.

17.05.2019

Die Bergschule aus Fockbek (Grundschulen) und die Jungmannschule aus Eckernförde vertreten die Farben des Kreises Rendsburg-Eckernförde beim Staffelmarathon-Landesfinale der Schulen auf Helgoland am 14./15. Juni. Zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die Lindengrundschule aus Bordesholm.

Frank Scheer 10.05.2019

Kay Macquarrie aus Altenholz hat Bahnvorstand Richard Lutz zu einer Zugfahrt eingeladen - per Online-Petition, die über 87.000 Bürger unterzeichnet haben. Macquarrie will dem Bahnchef zeigen, was es heißt, als Rollstuhlfahrer mit der Bahn unterwegs zu sein. Doch wird die Einladung angenommen?

Heike Stüben 29.04.2019

Die ersten Felder im Norden leuchten in sattem Gelb. Die Rapsblüte in Schleswig-Holstein hat begonnen. Allerdings ist die Anbaufläche für Raps im Land auf 72.100 Hektar gesunken. Laut vorläufigen Zahlen des Statistikamtes Nord entspricht das einem Rückgang um ein Prozent.

Anne Holbach 24.04.2019

In Schleswig-Holstein hat die Rapsblüte begonnen. Spaziergänger können sich bereits an den ersten gelb leuchtenden Feldern erfreuen. "Bis zur Vollblüte dauert es aber noch", wie Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer am Mittwoch sagte.

23.04.2019
Rendsburg

Mietvertrag läuft aus - Neubau für Flüchtlinge geplant

Rund 455000 Euro gibt das Amt Achterwehr jährlich für die Flüchtlingsunterbringung aus. Knapp die Hälfte der Kosten verursacht alleine der Falkenhof in Brux, den man zu Hochzeiten teuer gemietet hat. Zum 31. Januar 2020 läuft der Vertrag aus. Jetzt wird nach Alternativen für die 30 Bewohner gesucht.

Sven Janssen 13.04.2019

Bürgermeisterin Petra Paulsen darf jetzt auch trauen. Im Amtsausschuss wurde sie am Dienstag zur „Eheschließungsstandesbeamtin für den Standesamtsbezirk Achterwehr“ bestellt. Damit ist sie die Zweite im Amtsbereich. Doch es gibt ein Problem: Sie hat keinen Raum, in dem sie trauen darf.

Sven Janssen 10.04.2019

Der Planungsausschuss Felde holt die Pläne für seniorengerechtes Wohnen und Pflege wieder aus der Schublade. Auf der gemeindeeigenen Fläche Hauskoppel könnte das Projekt zügig umgesetzt werden. Die Gemeinde prüft, ob die Fläche durch weitere Grundstückskäufe vergrößert werden kann.

Sven Janssen 09.04.2019

Vom Balkon aus sieht man nur grüne Landschaft: Das Einfamilienhaus, das am Ende einer einspurigen Straße steht, vermieten Andrea Anakalia Wintzer und Arwed Grön seit 2015 über Airbnb. Wer auf der Webseite von Airbnb nach Schlafgelenheiten in Felde sucht, findet drei Anbieter.

08.04.2019

Der Erlenweg, eine kleine schmale knapp 130 Meter lange Straße in Felde, beschäftigt Kreis, Amt, Gemeinde und Politik seit Wochen. Kaum sichtbar steht am Anfang der Straße halb verdeckt von einer Hecke sei über 15 Jahren ein Schild verkehrsberuhigter Bereich.

Sven Janssen 07.04.2019

In der Altstadt in Rendsburg verfallen Häuser. Es ist ein Sanierungsgebiet. Doch der Run auf öffentliche Zuschüsse bleibt aus. Privatleute investieren lieber mit eigenem Geld, scheuen den Papierkrieg. Sollte die Stadt selbst alte Häuser kaufen und sanieren? Im Rathaus gibt es diese Idee.

Hans-Jürgen Jensen 07.04.2019
Rendsburg

Dorfstraße/Schusterredder - Platz für neue Häuser in Felde

Auf der Wiese an der Dorfstraße Ecke Schusterredder in Felde soll Platz für neue Häuser geschaffen werden. Der Planungsausschuss empfahl am Donnerstag einstimmig, den Bebauungsplan 28 "Schusterredder" zu beschließen.

Sven Janssen 05.04.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige