Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Flintbek
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Flintbek

Die Landschaft rund um Flintbek war schon immer für ihre Schönheit bekannt. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wählten Wohlhabende Kaufmänner und Gutsherren Flintbek als Alterssitz und ließen ganze Villenkolonien entstehen. Wer heutzutage die Natur im Umland genießen will, nutzt den gut ausgebauten Eidertal Wanderweg.

Einer der bekanntesten "Einwohner" Flintbeks ist die Flintbeker Eibe – mit ihren 800-1000 Jahren einer der ältesten Bäume in Schleswig-Holstein. Sie steht unweit der 1223 erbauten Flintbeker Kirche, die mit ihrem markanten, mit Schindeln gedeckten Turm zu den Kulturdenkmälern des Ortes gehört.

Flintbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Flintbek

Was macht Pastor Manfred Schade am Sonntag um 10 Uhr, wo eigentlich der Gottesdienst in der Kirche in Flintbek beginnt? Freizeit? Keineswegs. Um 9.55 Uhr lässt der Theologe die Glocken läuten. Vor dem Altar steht ein Tisch mit Teelichtern. Der Gottesdienst kann auch im Internet gelesen werden.

Frank Scheer 30.03.2020

Gärtnereien im Kreis Plön - Bunter Lichtblick gegen den Corona-Blues

In schwierigen Zeiten heben fröhliche Farben die Stimmung. Das dachten sich wohl viele Kunden, die am Sonnabend in die Gärtnereien strömten, um sich mit Stiefmütterchen oder Hornveilchen für Garten, Terrasse und Balkon einzudecken. Eingebrochen ist dagegen der Umsatz mit Schnittblumen.

Silke Rönnau 28.03.2020

Im Restaurant von Familie Jöns in Techelsdorf wird im Normalfall tagtäglich Leckeres serviert. Aufgrund von Corona musste aber auch An Dörpsdiek schließen. Doch ohne Kochen kann man im Hause Jöns nicht. Daher gibt es nun einen neuen Lieferservice.

Sorka Eixmann 25.03.2020

Corona hält die Welt in Atem, aber: „Es muss auch Normalität herrschen“, betont Kai Trachsel und meint damit die Schrottsammel-Aktion für den Förderverein Freibad Flintbek. In der Gemeinde werden hierfür Container aufgestellt, an denen Metall abgegeben werden kann. Die Aktion läuft bis zum 4. April.

Sorka Eixmann 24.03.2020

Märkte oder Apotheken - Sonntags bleibt trotz Corona geschlossen

Kräftezehrende Tage und Wochen liegen hinter Versorgern wie Supermärkten oder Apotheken. Im Zuge der Corona-Pandemie war eine Sonntagsöffnung diskutiert worden. Doch die Märkte in Kronshagen, Felde oder Flintbek bleiben zu. Schließlich brauchen die Mitarbeiter auch Zeit zur Erholung.

Florian Sötje 22.03.2020

Wie viele Veranstaltungen, die jetzt wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben werden müssen, trifft es auch die Kirchen in Schleswig-Holstein. Erstkommunionen und Konfirmationen fallen vorerst ins Wasser. Viele Familien sind enttäuscht, die Mehrheit reagiert aber mit Verständnis.

Anne Holbach 22.03.2020

Das Wetter machte den ursprünglichen Planungen einen Strich durch die Rechnung, doch ab Donnerstag, 19. März, gehen die Bauarbeiten im Eiderkamp los. Zuerst wird in dem Bereich die Straße neu asphaltiert, ab Sonnabend, 21. März, folgen die Arbeiten der Deutschen Bahn - der Eiderkamp wird gesperrt.

Sorka Eixmann 19.03.2020

Sport wird nun auch in Flintbek zur Nebensache: Corona zieht weite Kreise, auch beim TSV Flintbek ruhen der Sport- und der Trainingsbetrieb vorerst bis zum 19. April. Die Entscheidung ist dem Vorstandsteam um Jürgen Lüneberg sicher schwer gefallen - schließlich ist Jubiläumsjahr beim TSV.

Sorka Eixmann 16.03.2020

Der Bürgerentscheid zum Standort der Schule in Flintbek musste kurzfristig abgesagt werden, aber: Die Briefwahlunterlagen sind gültig und werden bis zum neuen Termin sicher verwahrt. Das Rathaus bleibt allerdings vorerst geschlossen - Corona schlägt auch in Flintbek zu.

Sorka Eixmann 16.03.2020

Mehrere Coronavirus-Fälle in Schleswig-Holstein sind inzwischen bestätigt. Das Land unterbindet Großveranstaltungen. Die Verunsicherung bei einigen Bürgern ist groß. Auf die drängenden Fragen zu Covid-19 geben wir hier die wichtigsten Antworten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.03.2020

Der Bürgerentscheid in Flintbek für den Erhalt der Schule am Eiderwald ist abgesagt. Denn der Schutz vor Coronavirus geht vor. Das gaben Bürgermeister Olaf Plambeck als Wahlleiter und Bürgervorsteherin Wiebke Stöllger am Sonnabend bekannt.

Sorka Eixmann 14.03.2020

Die Freude ist groß: Ab Mai hat die VHS Flintbek eine hauptamtliche Leiterin. Michaela Maier hat das Vertrauen gewonnen, die VHS-Vorsitzende Annette Robert freut sich auf die Arbeit mit ihr - neue Ideen inklusive. Damit ist auch die Debatte um eine Fusion mit einer anderen Volkshochschule vom Tisch.

Sorka Eixmann 12.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10