Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Flintbek

Flintbek

Die Landschaft rund um Flintbek war schon immer für ihre Schönheit bekannt. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wählten Wohlhabende Kaufmänner und Gutsherren Flintbek als Alterssitz und ließen ganze Villenkolonien entstehen. Wer heutzutage die Natur im Umland genießen will, nutzt den gut ausgebauten Eidertal Wanderweg.

Einer der bekanntesten "Einwohner" Flintbeks ist die Flintbeker Eibe – mit ihren 800-1000 Jahren einer der ältesten Bäume in Schleswig-Holstein. Sie steht unweit der 1223 erbauten Flintbeker Kirche, die mit ihrem markanten, mit Schindeln gedeckten Turm zu den Kulturdenkmälern des Ortes gehört.

Flintbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Flintbek

Zum Ferienbeginn hat das Freibad Flintbek seine Pforten geöffnet – zum Schutz vor Corona mit Einschränkungen. Seinen Platz auf der Liegewiese kann man sich vorab reservieren. Der Start lief ganz entspannt. Den Besuchern gefällt es.

Oliver Stenzel 08:04 Uhr

Anwohner in Flintbek wurden in der Nacht zum Sonntag durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen: Zwei Unbekannte hatten versucht, gegen 1.45 Uhr einen Fahrkartenautomaten zu sprengen. Sie flüchteten ohne Beute.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2020

Der drohende Verlust von 200 Arbeitsplätzen beim Motorenbauer Caterpillar hat die Debatte über den Industriestandort Kiel angeheizt. Die IHK fordert die Stadt zum Handeln auf, der Wirtschaftsminister mahnt ein Zukunftskonzept bei Caterpillar an. Und der Kieler OB bangt um das Industrie-Netzwerk.

Ulrich Metschies 24.06.2020

Die große Ausgrabungsfläche am Ortsausgang von Flintbek in Richtung Schönhorst ist nicht zu übersehen. Dort ist ein fünfköpfiges Team um Grabungsleiter Erik Müller seit einigen Wochen aktiv - und bereits sehr erfolgreich. Unter anderem wurde ein Ofen entdeckt, der geschätzt rund 1500 Jahre alt ist.

Sorka Eixmann 24.06.2020

Schüler sind erfinderisch - So entstehen Abschlussfotos trotz Corona

Schulen aus Schleswig-Holstein haben in diesem Jahr kreative Wege gefunden, um möglichst auch beim Abschlussfoto den Corona-Sicherheitsabstand einzuhalten. Egal ob Drohnenbild oder Collage, die Schulen haben sich etwas einfallen lassen.

Marc R. Hofmann 22.06.2020

Schule am Eiderwald Flintbek - Was bedeutet der Bürgerentscheid, Herr Plambeck?

Flintbek kennt sich aus in Sachen Bürgerentscheid: Der Bürgerentscheid über die Schule am Eiderwald Flintbek ist der dritte Entscheid, der in der Gemeinde abgestimmt wird. Verwaltungschef Olaf Plambeck über das Ergebnis und wie die Verwaltung damit weiter arbeiten kann.

Sorka Eixmann 22.06.2020

Am Ende war alles ganz klar: 1990 Flintbeker haben am Sonntag für den Erhalt der Schule am Eiderwald an dem bestehenden Standort gestimmt, nur 760 Flintbeker votierten für einen Neubau auf dem ehemaligen Aldi-Gelände. Damit sind die Weichen gestellt, die Gemeinde muss das Aldi-Gelände nicht kaufen.

Sorka Eixmann 22.06.2020

Natur entdecken in Plön - So schön war der Tag des offenen Gartens

Es herrscht ein Kommen und Gehen im Garten von Rainer Oelkers. Der Gartenfreund hat am Wochenende sein Grundstück für Besucher geöffnet. Die kamen reichlich. Der Tag des offenen Gartens stieß trotz der Corona-Regeln auf riesige Resonanz.

Astrid Schmidt 21.06.2020

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen, endlich steht fest, wann es wieder losgeht: Am Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr, öffnet das Freibad in Flintbek seine Tore. Die Verwaltung hat ein umfassende Hygienekonzept erarbeitet, so dass der Badespaß wieder beginnen kann - mit Einschränkungen.

Sorka Eixmann 20.06.2020

Bücherei in Flintbek - Dauer-Flohmarkt und Ferienleseclub

Die Corona-Pandemie brachte auch das Leben in der Gemeindebücherei Flintbek ganz schön ins Stocken. Inzwischen darf - unter Auflagen - wieder geöffnet werden, die Ausleihe läuft ebenfalls wieder. Nun hat Leiterin Andrea Frahm weitere Idee, auch beginnt der Ferienleseclub in den nächsten Tagen.

Sorka Eixmann 20.06.2020

Am Sonntag, 8 Uhr, geht es los: Die Wahllokale in Flintbek öffnen ihre Türen für den Bürgerentscheid. Die Kernfrage lautet: Bleibt die Schule am Eiderwald an ihrem Standort erhalten und wird dort saniert oder soll es einen Neubau auf dem ehemaligen Aldi-Gelände geben? Flintbek entscheidet.

Sorka Eixmann 20.06.2020

Es war ein ungewöhnliches Bild: Donnerstagfrüh hat Physiotherapeut Birger Dunkelmann den hinteren Eingang zum Rathaus Flintbek mit einer Massageliege blockiert. Damit wollte er zeigen, wie es ist, wenn plötzlich eine Zuwegung gesperrt wird. Seiner Meinung nach passiert das bei ihm in der Praxis zu oft.

Sorka Eixmann 19.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige