Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Flintbek

Flintbek

Die Landschaft rund um Flintbek war schon immer für ihre Schönheit bekannt. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wählten Wohlhabende Kaufmänner und Gutsherren Flintbek als Alterssitz und ließen ganze Villenkolonien entstehen. Wer heutzutage die Natur im Umland genießen will, nutzt den gut ausgebauten Eidertal Wanderweg.

Einer der bekanntesten "Einwohner" Flintbeks ist die Flintbeker Eibe – mit ihren 800-1000 Jahren einer der ältesten Bäume in Schleswig-Holstein. Sie steht unweit der 1223 erbauten Flintbeker Kirche, die mit ihrem markanten, mit Schindeln gedeckten Turm zu den Kulturdenkmälern des Ortes gehört.

Flintbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Flintbek

Das Thema Erste Hilfe kann jeden treffen - und dann sollte man wissen, was zu tun ist. Um das richtige Verhalten für den Notfall in die Köpfe der Menschen zu bringen, haben Mario Peters und Torge Lück 2016 das Projekt "Amt Flintbek ist herzsicher" ins Leben gerufen. Nun gibt es einen Film zum Thema.

Florian Sötje 11.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019

Weihnachtsreiten - Auftritt der Steintrolle

„Abfangen, abfangen“, ruft Inke Reimer ins weite Rund der Reithalle in Schönhorst. Die Anweisungen der Trainerin gelten den fünf jungen Reitern, die mit ihren Pferden eine Dressurquadrille einüben. Für das anstehende Weihnachtsreiten werden sich die Akteure zudem verkleiden – als Steintrolle.

Sven Tietgen 10.11.2019

Es ist ein ganz besonderer Film, der Sonntag, 10. November, 14 Uhr im Haus der Feuerwehr in Flintbek präsentiert wird: Der Filmemacher Moritz Boll drehte mit seinem Team sowie einigen Komparsen einen Notfall-Lehrfilm zum Thema Herztod und AED-Gerät, der am Sonntag Premiere feiert.

Sorka Eixmann 08.11.2019

Cahil ist der Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2019. Der Cornet Obolensky-Nachkomme aus der Operette III v. Contender-Cor de la Bryère-Caretino, stammt aus der Zucht von Manfred von Allwörden (Grönwohld).

Reitsport Pressemitteilung 04.11.2019

Ein Autofahrer ist am Montagnachmittag in Flintbek beim Linksabbiegen mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer kam verletzt in eine Klinik.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.10.2019

Die Gemeinde Flintbek ist seit Sonntag auf einer ganz speziellen Landkarte vertreten: Die etwa 800 Jahre alte Eibe im Garten des Pastorats wurde offiziell zum Nationalerbe-Baum Deutschlands ausgerufen. Sie ist erst der dritte Baum in dieser illustren Reihe; 100 sollen es werden.

Thorsten Geil 28.10.2019

Bis Januar will die Gemeinde Bordesholm ein Rettungspaket für den totkranken Sees zusammenstellen. Konkretes hat der Umweltausschuss bislang noch nicht beschlossen. Blaualgenpest und Badeverbote nervten in diesem Jahr die Gäste. Über Wochen war der schmierig-grüne Teppich zu sehen.

Frank Scheer 28.10.2019
Wirtschaftsleben

Anzeige - Mehr Kundenkomfort: In Flintbek eröffnet die 100. neugestaltete star Tankstelle - Tanken, snacken, verweilen

Tanken, dabei entspannen und Snacks genießen – das bietet die star Tankstelle an der Max-Planck-Straße 2 in Flintbek jetzt nach der Modernisierung. Mit einem neuen Konzept aus vergrößertem Bistrosortiment, modernem Design und digitaler Kommunikation schafft sie Raum für Erholung und bietet Möglichkeiten zur bequemen Versorgung unterwegs für Pendler und mobile Kunden. Das Besondere: Es ist bereits die 100. Station von star, die nach diesem Konzept neugestaltet wurde. 

28.10.2019

Ob sich der MTV Dänischenhagen von der 1:5-Schlappe in Flintbek erholt hat, muss er im Heimspiel gegen den Spitzenreiter FC Kilia Kiel (Sbd., 14 Uhr) zeigen. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga Ost will der 1. FC Schinkel gegen die TSG Concordia Schönkirchen die Wende schaffen.

Reinhard Gusner 27.10.2019

Für 1,25 Millionen Euro will die Mehrheit von SPD, Grünen und FDP im Hauptausschuss von Flintbek ein 14.500 Quadratmeter großes Grundstück kaufen, um den Schulneubau zu realisieren. CDU und UWF wurden überstimmt und wollen jetzt einen Bürgerentscheid zum Thema Ersatzbau für die Schule am Eiderwald.

Sven Janssen 24.10.2019
Rendsburg

Fußball-Verbandsliga Ost - TSV Flintbek feiert Kantersieg

Einen überraschend deutlichen 5:1-Kantersieg feierte Aufsteiger TSV Flintbek beim Top-Team MTV Dänischenhagen, obwohl der TSV sogar mit 0:1 zurücklag. „Wir bleiben uns treu und haben uns durch den Rückstand nicht einschüchtern lassen“, sagte Flintbeks Coach Wolfgang Szellas.

Reinhard Gusner 21.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10