Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Flintbek

Flintbek

Anzeige

Alle Artikel zu Flintbek

Die Imkervereine aus Kiel und Flintbek stellen sich und ihre Arbeit noch bis Sonntag, 28. Juli, im Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde aus. Darüber freut sich auch Museumsleiter Wolfgang Rüther, denn: "Imkern ist eine Kultur, die es zu erhalten gilt."

Sorka Eixmann 25.07.2019

Es ist schon ein ungewöhnliches Jubiläum: 40 Jahre lang hat Heinz Kühl für die Redaktion des Flintbeker Gemeindeboten gearbeitet. Viel Engagement steckte er in die Ausgaben, die alle zwei Monate erscheinen. Nun ist aber Schluss, für ihn gab es von der Gemeinde die Ehrennadel für seine Arbeit.

Sorka Eixmann 24.07.2019

2013 wurde das Zukunftskonzept 2030 an den Flintbeker Verwaltungschef übergeben. Bürger hatten sich Gedanken über die Zukunft ihrer Gemeinde gemacht, Ideen und Wünsche für die Zukunft formuliert. Was ist aus dem Konzept geworden? Wir hakten bei Bürgermeister Olaf Plambeck nach.

Sorka Eixmann 22.07.2019

Gift – Unfall oder Vorsatz wegen der Windparkpläne? Das plötzliche Verschwinden eines Rotmilan-Pärchens und zwei tote Jungtiere haben Polizisten, Politiker und Umweltschützer in Großharrie (Kreis Plön) auf den Plan gerufen.

Frank Scheer 21.07.2019

Das Bienenhotel, das in den ersten Ferienwochen beim Haus der Jugend „Die Pfütze“ in Flintbek gebaut wird, ist fast fertig. Gut 25 Kinder haben intensiv daran gearbeitet die gut zwei Meter breite und zwei Meter hohe Unterkunft zusammenzuzimmern. Aber warum müssen andere Insekten draußen bleiben?

Sven Janssen 18.07.2019

Es gab einen lauten Knall, dann war es geschehen: Der alte Schlauchturm, der seit der Einweihung des Gerätehauses im Jahr 2001 seinen Platz vor dem Gebäude hatte, musste abgerissen werden. Im Zuge der geplanten Anbauten wird die Auffahrt zum Gerätehaus der Feuerwehr Flintbek vergrößert.

Sorka Eixmann 17.07.2019

Endlich läuft es am Bahnsteig in Flintbek: Seit einigen Wochen wird am barrierefreien Ausbau der Bahnsteige gearbeitet, der Bereich an der Seite Müllershörn ist fast fertig. Mit Beginn der Arbeiten am zweiten Bahnsteig muss der Lassenweg für private Parker ab 21. Juli gesperrt werden.

Sorka Eixmann 17.07.2019

Das Umweltamt und das Rechnungsprüfungsamt haben im Plöner Kreishaus an der Hamburger Straße ihre Sachen gepackt und sind in Räume des ehemaligen Ärztelabors am Krögen im Plöner Gewerbegebiet umgezogen. Umzugs-Managerin Friederike Scheff vom Hauptamt hat ganze Arbeit geleistet.

Anja Rüstmann 16.07.2019

Die Ferienbetreuung für die Kinder der Schule am Eiderwald existiert schon sehr lange. In diesem Jahr hat sie einen neuen Standort: Dagmar Heinzke ist mit ihrem Team in das Haus der Jugend - die "Pfütze" - gezogen. Dort werden die Schüler und Schülerinnen in den ersten drei Ferienwochen betreut.

Sorka Eixmann 11.07.2019

Ob Heilige Messe, Seniorennachmittag oder Volkstanzkreis – die Kirchengemeinde der St. Josef Kirche in Flintbek hat ihren Mitgliedern einiges zu bieten. Und das schon seit sechs Jahrzehnten, denn vor kurzem wurde das 60. Kirchweihfest im Lassenweg gefeiert.

Sorka Eixmann 11.07.2019

Am Eiderkamp in Flintbek ist viel zu sehen: Die Arbeiten für die neuen Lebensmittelmärkte auf der ehemaligen Blumenwiese laufen auf Hochtouren, nun muss die Straße Müllershörn voll gesperrt werden: Dort werden die Ampelanlage und die neue Verkehrsinsel für die Einbindung der Märkte installiert.

Sorka Eixmann 08.07.2019

Einmal auf Pilgertour gehen. Gedanken sammeln, Gedanken fließen lassen. Vielleicht neue Einsichten gewinnen – davon träumte Christoph Henning 35 Jahre lang. Jetzt hat sich der Mann aus Langwedel aufgemacht. Barfuß. Mit Poncho, Schlafsack und einem Handy geht er sechs Wochen nach Südwest.

Beate König 05.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige