Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Flintbek

Flintbek

Anzeige

Alle Artikel zu Flintbek

Erste Jahresversammlung - Fusion der Ortswehren war Mammutaufgabe

Mit Spannung blickten die Brandschützer der Region am Wochenende auf die erste Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flintbek. Von Misstönen nach der Fusion der Ortswehren Großflintbek und Voorde gab es aber keine Spur: Einträchtig arbeiteten die neu formierten Blauröcke die Tagesordnung ab.

08.02.2020

Ein Jahr harter Arbeit liegt hinter ihnen – nun steht das literarische Ergebnis in Form des Buchs „Wege und Begegnungen“ fest: Und das präsentieren die 14 Autoren aus der Schreibwerkstatt Bordesholm bei einer Lesung am Donnerstag, 13. Februar, ab 18 Uhr im Savoy-Kino.

Frank Scheer 07.02.2020

Für vier der fünf Vorranggebiete für Windenergie im Amt Bordesholm, die im Regionalplanentwurf vorgesehen sind, läuft bereits das Antragsverfahren beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek – obwohl der Plan voraussichtlich erst Ende 2020 rechtskräftig wird.

Frank Scheer 06.02.2020

Posaunenchöre gelten als besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche. In der Nordkirche stehen rund 5500 Blechbläser aus 330 Posaunenchören für diese große Tradition. 44 Bläser aus fünf Chören des Bezirks Neumünster haben am Sonnabend zu einem Bläserkonzert in die Vicelinkirche geladen.

Susanne Wittorf 03.02.2020

Bürgerentscheid Flintbek - Bürger und Gemeinde nehmen Stellung

Sind Sie dafür, die Flintbeker Schule am Eiderwald an ihrem bestehenden Standort zu erhalten? Darüber sollen die Flintbeker am 15. März entscheiden. Die Initiatoren des Bürgerentscheids gaben dazu in der Gemeindevertretung ihre Stellungnahme ab - ebenso die Gemeindevertretung.

Sven Janssen 01.02.2020

Die Gemeindevertretung Flintbek hat am Mittwoch die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer ebenso beschlossen wie den Haushalt 2020. Damit sind auch rund 3,7 Millionen Euro für den Bau des Bürger- und Sportzentrums eingeplant, für das jetzt der Bauantrag gestellt werden soll.

Sven Janssen 30.01.2020

Die Geste war toll, die Resonanz groß: Die Künstlerin Manuela Rathje aus Flintbek hat zugunsten des Krefelder Zoos einen ihrer Drucke im Wert von 990 Euro verlost. Am Sonnabend wurde die Gewinnerin gezogen: Kristina Thauer aus Kiel. Die Spendensumme für den Zoo beträgt 1537,77 Euro.

Sorka Eixmann 30.01.2020
Rendsburg

Fußball - Verbandsliga - TSV Flintbek kämpft sich zurück

Als Neuling zahlte der TSV Flintbek in der Fußball-Verbandsliga Ost anfangs kräftig Lehrgeld, fand sich dann aber zunehmend besser zurecht und überwintert als Aufsteiger auf dem sechsten Tabellenplatz. Als „sensationell“ bezeichnet Flintbeks Coach Wolfgang Szellas diese Zwischenbilanz.

Reinhard Gusner 29.01.2020

Das neue Gewerbegebiet nordwestlich der Hamburger Chaussee soll zeitnah auf den Weg gebracht werden. Die Gemeinde Flintbek denkt dabei eine Zusammenarbeit mit der Fördesparkasse an. Im Hauptausschuss wurde die Idee präsentiert.

Sorka Eixmann 29.01.2020

In der Dezembersitzung konnte in Flintbek kein Haushalt verabschiedet werden. Am Montagabend war der Haushalt erneut Thema, der Hauptausschuss unter Leitung von Carsten Stegelmann (CDU) diskutierte über die Erhöhung. Mehrheitlich votierte das Gremium für die Erhöhung um mehr als 100 Prozent.

Sorka Eixmann 28.01.2020

Weiterführende Schule - Schule am Eiderwald Flintbek

Die Schule am Eiderwald Flintbek ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule, die mit längeren Unterrichts- und Pausenphasen auf eine neue Zeitstruktur setzt. Schulleiter Lutz Friemann stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 27.01.2020

Im April vergangenen Jahres begannen die Arbeiten: Auf der ehemaligen Blumenwiese am Eiderkamp in Flintbek sollen die Lebensmittelmärkte Markant und Aldi entstehen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und sind voll im Zeitplan. Nach aktuellem Stand kann im April Eröffnung gefeiert werden.

Sorka Eixmann 24.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige