Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Fridays for Future

Fridays for Future

Anzeige

Alle Artikel zu Fridays for Future

Kürzlich demonstrierten junge Klimaschutzaktivisten vor der Parteizentrale der Grünen. Die Klimaliste wird bei Wahlen zur Konkurrenz. Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner reagiert gelassen und sagt: „Das macht uns Beine, das ist gut so.“

11.11.2020

Die Gefahren des Klimawandels sind schon lange bekannt - aber getan hat sich wenig. Der Autor, Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger erklärt im Interview zur Themenwoche „Wie wollen wir leben?“, warum er sich manchmal vorkommt wie der Zuschauer eines Blockbusters. Trotzdem will er sich den Optimismus nicht nehmen lassen.

11.11.2020

Siemens Energy will keine neuen Aufträge für Kohlekraftwerke mehr annehmen. Bestehende Verträge werden abgearbeitet, heißt es allerdings seitens des Unternehmens. Was das für Beschäftigte bei der Siemens-Abspaltung heißt, ist offen.

10.11.2020

Die Corona-Krise zwingt zum Umdenken in vielen Bereichen. Designforscherin Gesche Joost blickt positiv auf diese Entwicklung. Im Interview zur RND-Themenwoche “Wie wollen wir leben?” erklärt sie, was für Chancen die neu entstandene Dynamik für die Gesellschaft birgt.

09.11.2020

Friedrich Merz lässt sein neues Buch vom FDP-Vorsitzenden Christian Lindner vorstellen. Der bescheinigt dem CDU-Vorsitz-Kandidaten und langjährigem Merkel-Kritiker, dass er sich gar nicht mehr so richtig unterscheide von der Kanzlerin. Merz wiederum beteuert, er unterscheide sich nicht besonders von seinen Vorsitzmitbewerbern.

06.11.2020

Am Mittwoch zogen Aktivisten von Ende Gelände und Fridays for Future vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen auf. Sie protestierten gegen den Weiterbau der Autobahn 49 im schwarz-grün regierten Hessen. Allerdings wurde auch eine mittlerweile grundsätzliche Skepsis gegenüber der Ökopartei deutlich.

28.10.2020

David Attenborough ist einer der bekanntesten Tierfilmer der Welt. Diesen Monat läuft seine neueste Doku auf Netflix. Es geht um Nachhaltigkeit und Umweltschutz – auch die Royals sind begeistert.

26.10.2020

Von Demos über Herbstmarkt zu Garagen-Flohmarkt bis Konzerte: Am Wochenende 24. und 25. Oktober 2020 ist in Schleswig-Holstein jede Menge geboten. Welche Veranstaltungen und Termine es im Land gibt, erfahren Sie in unseren Wochenend-Tipps.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.10.2020

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer äußert Sympathien für Fridays for Future. Als junger Mann hätte ihn die Bewegung stark angezogen, ist der Grünen-Politiker überzeugt. Mit Blick auf die Klimakrise seien Pessimisten noch gar nicht pessimistisch genug.

21.10.2020

Volle 90 Minuten Diskussion mit Angela Merkel – so fasst Klimaaktivistin Luisa Neubauer das Treffen von ihr und ihren Mitstreiterinnen Greta Thunberg, Adélaïde Charlier und Anuna De Wever mit der Kanzlerin zusammen. Die Forderungen: Probleme als solche wahrnehmen, Verantwortung übernehmen und aktiv an Lösungen arbeiten.

20.08.2020

Lu Yen Roloff war bis vor kurzem noch in führender Rolle bei der Klimabewegung Extinction Rebellion aktiv. Jetzt kandidiert sie als Unabhängige für den Bundestag - ausgerechnet im Promi-Wahlkreis Potsdam gegen Olaf Scholz und Annalena Baerbock. Sie ist Teil einer neuen Bewegung, die den Wahlkampf 2021 für neue Themen nutzen will.

13.10.2020

Kanzlerin Angela Merkel nannte die Bekämpfung der Erderwärmung eine globale Herausforderung. Dennoch unternimmt die Bundesregierung in Sachen Klimaschutz nicht genug. So lautet zumindest das Urteil einer Studie im Auftrag von Fridays for Future.

13.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10