Menü
Wetter wolkig
24°/ 10° wolkig
Thema Gettorf

Gettorf

Alle Artikel zu Gettorf

Hoher Sachschaden durch Randale an der Grundschule Dänischenhagen: Unbekannte Täter zerstörten dort nach Angaben der Polizei Altenholz gleich 14 Fensterscheiben. Diese wurden vermutlich mit einer Zwille beschossen. Passiert ist das Ganze bereits zwischen Montag, 8. Juli und Donnerstag, 11. Juli.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.07.2019

Mit drei Siegen in drei Spielen und einem überragenden Torverhältnis von 14:1 verteidigte Gastgeber Gettorfer SC beim Edeka-Cup den Titel. „Eigentlich lässt man ja seinem Gast den Vortritt“, schmunzelte GSC-Coach Christian Schössler, aber über den Turniersieg freue sich sein Team natürlich trotzdem.

15.07.2019

Sie berichten über Dorfabende, Schultheater und Chöre im Internet-Radio: Solche Kulturreporter will das Bildungsinstitut Nordkolleg in Rendsburg ausbilden. Der Bund fördert das Vorhaben. Die ersten Workshops starten im Herbst. Zu einem späteren Zeitpunkt gehen die ersten Reportagen auf Sendung.

Hans-Jürgen Jensen 14.07.2019

Obst und Gemüse, Wurst und Eier: Über 30 Jahre belebt der Wochenmarkt nun schon das Ortszentrum in Gettorf. 16 Händler bieten dort regionale Erzeugnisse an. „Trotzdem wissen viele gar nicht, was es hier alles gibt“, meint Ulrike Münzberg-Niemann vom Standortmarketing. Das soll jetzt anders werden.

13.07.2019

Woher weht der Wind? Wohin geht die Reise für Gettorf? Die Bürger sollen bei der Zukunftsplanung der Gemeinde kräftig mitreden. Der Fahrplan für die Arbeit am Masterplan Gettorf steht jetzt. Ende August tagt die erste Bürgerwerkstatt. Prioritäten gibt die Gemeinde nicht vor für die Denkfarbik.

Cornelia Müller 12.07.2019

Gemeinde und Amt Dänischer Wohld bleiben beim barrierefreien Umbau am Bahnhof Gettorf Bittsteller. Groß ist der Frust, dass die Deutsche Bahn die Neugestaltung des Mittelbahnsteigs wieder verschiebt. Das Verkehrsministerium in Kiel appelliert an die DB, auch den zweiten Zugang zu den Zügen schaffen.

Cornelia Müller 11.07.2019

Mit neuem Schwung engagiert für die ältere Generation: Der Seniorenbeirat Gettorf, der kreis- und landesweit als besonders aktives Gremium seiner Art gilt, geht mit teils neuen Vorstandsmitgliedern in die folgenden drei Arbeitsjahre. Nächste Aktion: die Senioren-Erlebniswoche vom 29. bis 30. August.

Cornelia Müller 09.07.2019

Enttäuschung in Gettorf: Seniorenbeirat, Kommunalpolitik und Bürger sind genervt: Die Deutsche Bahn AG (DB) hat kurzfristig den barrierefreien Umbau des Bahnhofs vorerst storniert. „Die Realisierung der Maßnahme wurde auf 2020 verschoben“, heißt es in einer Erklärung.

Cornelia Müller 06.07.2019

Schon wieder die Bahn! Irgendwie schafft es dieser riesige Apparat immer aufs Neue, alle Vorurteile zu bestätigen: schwerfällig, unflexibel, immer zu spät. Die Verspätung trifft diesmal auf die Baugenehmigung für den barrierefreien Bahnsteig in Gettorf zu. Ein Kommentar von Cornelia Müller.

Cornelia Müller 06.07.2019

Geht bei der Sommerhitze überhaupt jemand auf den Flohmarkt? Klar doch, im Zentrum von Gettorf herrschte am Sonntagmorgen, als die Sonne die 30-Grad-Marke noch nicht geknackt hatte, reges Treiben. Die Auswahl reichte vom bissigen (Spielzeug-)Krokodil bis zum „Oscar“.

30.06.2019

Schulverband Gettorf und Umgebung unter Druck. Statt 1,67 Millionen kostet der Anbau der Parkschule für die offene Ganztagsschule zwei Millionen Euro. Zuschüsse gibt es nicht, Kreditfinanzierung scheint unausweichlich. Nach den Ferien müssen 210 Kinder betreut werden, obwohl nur 180 Platz haben.

Cornelia Müller 27.06.2019

Offene Ganztagsschule in Gettorf und kein Ende: Schon lange ist klar, dass die Betreuung der Schulkinder am Nachmittag nicht lange im ehemaligen Jugendzentrum funktionieren wird.

Cornelia Müller 27.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10