Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer
Thema Gettorf

Gettorf

Die attraktive Lage mitten im Dänischen Wohld, die direkte Bahnverbindung nach Kiel und eine gut ausgebaute Infrastruktur machen Gettorf zu einer der beliebtesten Wohnlagen im Kieler Umland. Gettorf gehört zu den hoch urbanisierten Gemeinden in Schleswig-Holstein, hat dabei aber stets seinen ländlichen Charakter gewahrt.

Überregional bekannt ist Gettorf vor allem durch den großen Tierpark, der viele Tagesausflügler in die Region lockt. Die Gettorfer Mühle ("Mühle Rosa") und die St.-Jürgen-Kirche inklusive der Düvelstein-Legende prägen das Ortsbild.

Gettorf liegt im Verbreitungsgebiet der Eckernförder Nachrichten.

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

"Darauf kann Gettorf stolz sein“, lobte Bürgermeister Hans-Ulrich Frank (CDU). Am Autohaus Premium Mobile Kuntz in Gettorf war die Einweihung des Neubaus für Rettungswache und Dekra-Prüfstelle sowie des neuen Wohnmobilstellplatzes samt Sanitäranlagen, Shop und Werkstatt.

Jan Torben Budde 25.10.2020

Herbstmesse in Gettorf - Corona steigert Wohnmobil-Absatz

Ob Flugreise, Kreuzfahrt oder Bustour: Die Corona-Krise hat in diesem Jahr schon reihenweise Urlaubpläne verhagelt. Mancher entdeckt daher seine Begeisterung fürs Camping: Gerade Wohnmobile stehen hoch im Kurs.

Jan Torben Budde 25.10.2020

Gastronomie und Corona - Maskenpflicht schmeckt nicht jedem Gast

Verschärfte Maskenpflicht, Abstandsgebot und Kontaktdaten-Zettel: Hält die Corona-Krise mit ihren Bestimmungen vom Restaurantbesuch ab oder lassen sich die Gäste die Freude am Essengehen davon nicht verderben? Trotz Hygieneregeln & Co traut sich zurzeit längst nicht jeder ins Lokal.

24.10.2020

Bad Segeberg wählt - Schönfeld: "Ich kann, was ich tue"

Dieter Schönfeld ist bislang so ein wenig das Phantom des Wahlkampfes in Bad Segeberg. Man weiß, er ist da, aber man sieht ihn selten. Andererseits spiegelt kaum etwas das Naturell des Verwaltungschefs besser wider. Werbung in eigener Sache? Der 68-Jährige kann sich gewiss Angenehmeres vorstellen.

Thorsten Beck 22.10.2020

Was für eine Überraschung am frühen Morgen in Gettorf: Bei einer Polizeikontrolle geriet am Mittwoch vor der Isarnwohld-Schule so mancher Radfahrer in Erklärungsnot. Ganz oben auf der Mängelliste stand eine defekte Beleuchtung – Ausreden gab es zur Genüge.

Jan Torben Budde 21.10.2020

Camping im Reisemobil - Neuer Wohnmobilstellplatz in Gettorf

Gute Botschaft für Wohnmobilisten: Gettorf hat jetzt einen Übernachtungsplatz mit allem Komfort, den Premium Mobilpark am Autohaus Premium Mobile Kuntz. Die zwölf Stellplätze sind ab November nutzbar. Eröffnung des Servicegebäudes und der Reisemobil-Herbstmesse ist am Wochenende, 24./25. Oktober.

Cornelia Müller 17.10.2020

Plädoyer für das Leben im Umland - Nicht alle Studenten wollen unbedingt in Kiel wohnen

Sport, Freunde, Geld sparen und Corona: Zwei Studentinnen aus Gettorf erzählen, warum sie lieber zu Hause wohnen geblieben sind und mit der Bahn oder dem Auto pendeln, anstatt nach Kiel in ein angesagtes Studentenviertel zu ziehen. Ein Plädoyer für das Leben im Umland von Kiel.

Marc R. Hofmann 16.10.2020

Kommunalpolitik Gettorf - CDU will Kulturförderung flexibilisieren

Die Gettorfer CDU will die Regeln der Kulturförderung strenger fassen. Dabei sollen sie auch flexibler werden, "damit Vereine die Chance haben, auch im Laufe des Jahres Zuschüsse zu beantragen", sagt Melanie Kautza aus dem Sozialausschuss. Das Gremium debattiert darüber am Montag, 19. Oktober.

Cornelia Müller 14.10.2020

Randale und Graffiti - Polizei schnappt Schmierer in Gettorf

Erfolg für die Gettorfer Polizei: „Fuck AfD“ und Zahlenfolgen als Schmierereien an den Schulen, Randale in Vorgärten und an der Süderstraße haben Ende September in Gettorf für Ärger. Jetzt steht fest: Eine Jugendgang aus Kiel und eine Clique Gettorfer Kinder sind laut Polizei verantwortlich.

Cornelia Müller 13.10.2020

Interview Björn Ströh - Pastor: Corona schafft neue Nähe

Am 1. März 2020 trat er sein Amt als dritter Pastor in Gettorf an: Björn Ströh. Doch auf die feierliche Einführung im Gottesdienst musste er wegen der Corona-Pandemie sieben Monate warten. Im Interview spricht er über seinen außergewöhnlichen Einstand, die Nähe zur Gemeinde und Video-Gottesdienste.

Cornelia Müller 11.10.2020

Coworking Space Gettorf - So schön arbeitet man bei Gettwork

Schöner arbeiten in Gettorf, mit viel Platz und in lockerer Atmosphäre: Im ersten kommunalen Coworking Space des Landes, dem Gettwork, arbeiten jetzt die ersten Mieter. Ein Existenzgründer und ein Team von Dataport fühlen sich "superwohl im modernen Shared Office", schwärmen sie.

Cornelia Müller 09.10.2020

Profi-Tipps aus Gettorf - So wird das Auto winterfest

Haben Sie den Durchblick auf der Straße bei Dunkelheit? Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an den Scheinwerfern, den Wischerblättern oder am Waschwasserstand. Oktober ist der Wintercheck-Monat der Autowerkstätten. Auch der Reifenwechsel steht an. Ein Besuch beim Kfz-Service Timmermann in Gettorf.

Cornelia Müller 09.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10