Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Das Coronavirus fordert Abstandsdisziplin und Solidarität. „Aber so ganz einfach scheint das nicht für alle einzuhalten zu sein“, stellten Wochenmarktbesucher in Gettorf am vergangenen Freitag fest. "Am Gründonnerstag entzerren wir die Stände“, verspricht Bürgermeister Hans-Ulrich Frank (CDU).

Cornelia Müller 08.04.2020

Hospizhilfe in der Klinik - Begleiter helfen Corona-Kranken digital

Für Covid-19-Patienten im Städtischen Krankenhaus Kiel gibt es in Kürze persönliche Begleitung durch ehrenamtliche Hospizhelfer und das Palliative-Care-Team. „Es wird eine digitale Lösung geben“, bestätigte Palliativärztin Dr. Friederike Boissevain aus dem Städtischen Krankenhaus Kiel auf Nachfrage.

Cornelia Müller 03.04.2020

Zehnmal brachen sie 2019 in Einfamilienhäuser im Raum Kiel ein, erbeuteten Schmuck und Wertsachen von zusammen mehr als 100.000 Euro. Das Kieler Landgericht verurteilte die beiden Serieneinbrecher am Donnerstag zu Haftstrafen bis zu vier Jahren und drei Monaten.

Thomas Geyer 02.04.2020

Corona-Einkaufsdienste - Die Scheu vor Hilfe ist noch groß

Sie war sofort da für die Corona-Risikogruppen: die organisierte Nachbarschaftshilfe. Pfadfinder, Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Freiwillige im Auftrag der Gemeinden, Privatinitiativen bieten Senioren und erhöht Gefährdeten Einkaufsservice und mehr an. Doch die Adressanten halten sich zurück.

Cornelia Müller 02.04.2020

Corona und Hospizarbeit - Todkranke haben im Wohld Begleitung

Kontaktverbot mit Todkranken, um sie vor Corona zu schützen: Können Hospizhelfer da noch Sterbende begleiten und Nähe schenken? Im Dänischen Wohld, wo für den gleichnamigen Hospizverein in Gettorf 50 Helfer im Einsatz sind, und bei der Hospizinitiative Eckernförde leisten Begleiter weiter Beistand.

Cornelia Müller 31.03.2020

Jubiläum in Corona-Zeiten - Elektro-Schröder spendet an den Tierpark

40 Jahre Elektro Schröder in Gettorfer am 1. April 2020 – eigentlich ein Grund zum Feiern. In Corona-Zeiten verbietet sich aber ein Fest für Mitarbeiter, Kunden und Freunde. Stattdessen hat sich Chef Oliver Schröder für eine Spendenaktion zugunsten des Tierparks entschieden.

Cornelia Müller 31.03.2020

Altenhof und Eckernförde - B76-Baustelle: Ab Montag wird gesperrt

Autofahrer müssen sich ab Montag auf Sperrungen der Bundesstraße 76 in Altenhof und Eckernförde einstellen. Die Strecke wird sieben Wochen lang saniert. Weitläufige Umleitungen führen über Gettorf, Lindau, Holtsee und Haby. Im Norden Eckernfördes wird eine zweite Baustelle auf der B76 eingerichtet.

Tilmann Post 30.03.2020

Neue Außenstandorte - Wie Rettungswachen mit Corona umgehen

Manch einer wundert sich, dass Rettungswagen vor Ferienwohnungen oder Wohncontainern stehen. In der Regel handelt es sich dabei nicht um einen Einsatz. Vielmehr hat die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) Standorte ausgelagert, um die Corona-Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Christoph Rohde 30.03.2020

Ortsentwicklung - Gettorfs Masterplan steht

Corona, Abwägungsprozesse, Bürgerbeteiligung: Gettorfs Kommunalpolitiker haben wie am Schnürchen gearbeitet, allen Widrigkeiten getrotzt. Genau ein Jahr nach Beschluss, ein Ortsentwicklungskonzept aufzulegen, steht der Masterplan. Am Freitag, 27. März, wird er fristgerecht eingereicht.

Cornelia Müller 27.03.2020

Pragmatismus und Tempo: Gettorf macht gerade eine richtig gute Figur in der Kommunalpolitik.

Cornelia Müller 26.03.2020

Corona-Kontaktverbot - „Besser als eine Ausgangssperre“

Die Menschen zwischen Altenholz und Eckernförde reagieren häufig erleichtert auf das am Wochenende verhängte Kontaktverbot. Viele halten die Auflagen für besser als eine Ausgangssperre. Dennoch ist in der Region durchaus eine große Portion Unsicherheit zu spüren, ob Corona bald viele Opfer fordert.

23.03.2020

Die Idee wurde vor 20 Jahren geboren. Jetzt ist sie Wirklichkeit. Am Donnerstagnachmittag war in Gettorf Richtfest für das Hospiz im Wohld. Corona geschuldet verzichteten Bauherr und Bauleute auf die große Feier. Dr. Friederike Boissevain, die Initiatorin, erhob das Glas in kleinem Kreis.

Cornelia Müller 23.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20