Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ 0° bedeckt
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Gettorfs Bürger waren spendabel bei zwei Vorführungen des historischen Gettorf-Films vom Gemeindejubiläum 1976. Der Spendenbetrag von 728,67 Euro wurde an den Kirchbauverein übergeben, der unter dem Dach von St. Jürgen eine Ausstellung plant.

Cornelia Müller 01.02.2020

Der ZOB ist meist ein leerer Platz, das hässliche Bahnhofsgebäude verliert die Funktion: Das Bahnhofsareal Gettorf hat Besseres verdient. Und es könnte eine Schlüsselrolle haben. Der Masterplan soll sie verankern. Denkbar: Hier wird nach dem Abriss des Bahnhofs das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut.

Cornelia Müller 31.01.2020

Klimaneutrale Gemeinde - Sie sind das Umweltgewissen von Gettorf

Wie groß schreibt Gettorf den Klimaschutz? Der Arbeitskreis Umweltschutz Gettorf (AUG) und die BUND-Ortsgruppe haben einen ganzen Katalog zum Klimaschutz aufgestellt. Anhand dessen wollen sie der Gemeinde jetzt genau auf die Finger gucken. Motto: „Politik an Taten messen und kritisch begleiten.“

Cornelia Müller 31.01.2020

Der Zeitplan für die Sanierung der B76 in Eckernförde steht. Demnach müssen sich Autofahrer auf eine Sperrung der B76 Eckernförde über vier Wochen einstellen. Der größte Teil dieser Zeit fällt in die Osterferien. Unsere interaktive Karte zeigt, wo Autofahrer mit Behinderungen rechnen müssen.

Tilmann Post 29.01.2020

Die Welt formen, damit sie besser ist, wenn wir gehen, als die heutige Welt: Das klingt fast philosophisch. Und es ist der Herzenswunsch vieler Jugendlicher. Die Arbeiterwohlfahrt Gettorf und Umgebung macht Mut, dass das funktioniert.

Cornelia Müller 28.01.2020

Die geplante Erweiterung der Parkschule in Gettorf kommt in Fahrt. Im Sommer soll die Errichtung des ersehnten, rund 800 Quadratmeter großen Anbaus starten. Und der wird dringend benötigt: Laut Prognose steigt die Schülerzahl – und das Offene Ganztagsangebot platzt schon jetzt aus allen Nähten.

Jan Torben Budde 28.01.2020

Weiterführende Schule - Isarnwohld-Schule Gettorf

Die Isarnwohld-Schule in Gettorf bietet zwei Bildungsgänge mit allen Schulabschlüssen unter einem Dach. Schulleiterin Marion Ehrich stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 27.01.2020

Zwar ohne roten Teppich, aber mit vielen Protagonisten im Publikum hat Gettorf jetzt eine Filmpremiere gefeiert. Knapp 200 Zuschauer sahen den kürzlich entdeckten Super-8-Film von Walter Ott über eine opulente Festwoche der Gemeinde vor knapp 44 Jahren - und reisten so in ihre eigene Vergangenheit.

Tilmann Post 26.01.2020

Solidarische Landwirtschaft - Schinkeler Höfe erhalten Landbau-Preis

Große Freude auf den Schinkeler Höfen: Die Solidarische Landwirtschaft in dem Dorf am Nord-Ostsee-Kanal hat den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau gewonnen. Wir erläutern, wie das System funktioniert und zeigen weitere Höfe mit Solidarischer Landwirtschaft in einer interaktiven Karte.

Tilmann Post 24.01.2020

Das Gefühl von Kummer, Wut und der Alltag macht keine Freude mehr: Einsamkeit hat viele Gesichter. „Es ist ein brennendes Thema“, ist Karl-Heinz Papenfuß überzeugt. Wege aus der sozialen Isolation zeigt der 69-Jährige in einer Broschüre auf, die er nun beim Gettorfer Seniorenbeirat vorstellte.

Jan Torben Budde 22.01.2020

In Osdorf bei Gettorf war am Wochenende ein 72-jähriger Mann vermisst worden. Auch die groß angelegte Suchaktion mit Hubschrauber und Rettungshundestaffel verlief bis Montagmorgen ergebnislos. Dann fand die Polizei die Leiche des Mannes auf einem Feld in Osdorf.

Cornelia Müller 20.01.2020

Wohnraum ist gefragt. In Gettorf wird jetzt kräftig geplant und gebaut. Zwar wächst die Gemeinde nicht an den Rändern, es gibt kein Neubaugebiet. Doch viele Bauherrn schließen Lücken. Fast 100 neue Wohneinheiten dürften in den nächsten zwei Jahren fertig werden. Und mehr Gewerbefläche entsteht.

Cornelia Müller 20.01.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20