Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ 0° bedeckt
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Wohin steuert Gettorf, wenn das Gewerbegebiet Eichkoppel wächst? Bürger aus Gettorf haben Sorge, wenn die Politik den Flächennutzungsplan ändert, und fürchten Nachteile. Die Gemeinde will über den Stand der Dinge aufklären. Am Dienstag, 29. September, 19 Uhr, gibt es dazu eine Einwohnerversammlung.

Cornelia Müller 26.09.2020

Der große Umbau am Bahnhof Gettorf hat begonnen. Am südlichen Ende ist der Übergang Bergstraße bereits für den Autoverkehr gesperrt. Doch vor allem Nutzer der Bahnstrecke zwischen Kiel und Eckernförde müssen sich auf veränderte Abfahrtszeiten und Zugausfälle einstellen.

Tilmann Post 19.09.2020

Windräder dicht an dicht - das wird es im Dänischen Wohld auch künftig nicht geben. Der neue Regionalplanentwurf Windkraft sieht im Altkreis Eckernförde größtenteils nur geringfügige Änderungen der Vorranggebiete vor. Bis auf die Halbinsel Schwansen - dort kamen zwei große Flächen dazu.

Tilmann Post 18.09.2020

Erst war es ein Wunschtraum, dann eine vielleicht realisierbare Idee. Jetzt ist es Wirklichkeit in Stein und Glas. Das Hospiz im Wohld in Gettorf ist fast fertig. Eröffnung mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist am Sonnabend, 26. September.

Cornelia Müller 16.09.2020

Gettwork geht an den Start. Der erste kommunale Coworking Space im Land ist in Gettorf. Am 5. Oktober ziehen die ersten Mieter ein. Die Gemeinde will Startups und die regionale Wirtschaft fördern. Gettwork-Partner sind Coworkland und Dataport.Der IT-Dienstleister hat selbst acht Plätze gemietet.

Cornelia Müller 14.09.2020

Coworking auf dem Lande wurde zuerst belächelt. Aber das kommunale Projekt Gettwork ist ein ermutigender Schritt, der eine Gemeinde wie Gettorf tatsächlich voranbringen kann, meint Cornelia Müller.

Cornelia Müller 14.09.2020

 Hunderte von Gläsern, dazu noch Teller, Tassen, Pfannen. Im zum Verkauf stehenden Redderkrog lief am Wochenende der Räumungsverkauf fürs Geschirr. Weil es im angeschlossenen Getränkemarkt auch noch Restbestände gab, hatte Wirt Jörn Brügmann zudem noch eine Weinprobe mit Verkauf organisiert.

Rainer Krüger 12.09.2020

Carsharing in Schwedeneck - Dörpsmobil: Ich bin verliebt in Zoe

Umweltfreundlich mit einem geteilten Auto mobil sein: Das soll bald auch in Gettorf mit einem elektrisch betriebenen Renault Zoe möglich sein. Doch wie fährt sich der kleine Stromer eigentlich? KN-Reporter Marc R. Hofmann hat sich hinters Steuer gesetzt. Sein Fazit: Eine gute Fahrt!

Marc R. Hofmann 11.09.2020

Fürs digitale Lernen in Gettorf gibt es keine Hürden mehr, auch wenn noch einmal viele Schüler aufgrund der Pandemie zu Hause büffeln müssten. Der Schulverband hat aus dem Topf Sofortausstattung mit Laptops 137 zusätzliche iPads für Isarnwohld- und Parkschule bestellt.

Cornelia Müller 11.09.2020

Grundschule erhält Anbau - Parkschule Gettorf: So soll sie aussehen

Baustart: Am Montag, 21. September, marschieren die Bauleute vor der Parkschule Gettorf auf. Dann rollen auch die Baumaschinen an, die den Anbau an die Grundschule vorbereiten. Sie platzt aus allen Nähten, und mit ihr die Offene Ganztagsschule. Sie kann dann mit ins Schulgebäude ziehen.

Cornelia Müller 10.09.2020

St.-Jürgen-Kirche Gettorf - Schnäppchen machen für den Kirchturm

Jetzt schon an Ostern denken und handbemalte Gänseeier kaufen? Unbedingt! Der Kirchbauverein Gettorf ruft zum großen Schnäppchenmarkt ab Freitag, 11. September. Ob Kleinod oder Kurioses - alles hilft, damit der Turm von St. Jürgen demnächst auch noch eine professionelle Ausstellung bekommt.

Cornelia Müller 10.09.2020

Die letzten Wochen einer Kronshagener Institution sind angebrochen: Am 30. Oktober schließt Fridolin Klemm ein letztes Mal die Tür zum gleichnamigen Gartenmarkt hinter sich zu. Nach einigen Jahren der ungewissen Zukunft konnte sich das Team auf diesen Abschied aber seit Monaten vorbereiten.

Florian Sötje 09.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10