Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Ja, die B 76 ist eine Käsestraße - jedenfalls auf einem Teilstück zwischen Kiel und Eckernförde, wenn man sich vom Apple Kartendienst durch Schleswig-Holstein lotsen lässt. Wer andere Kartendienste nutzt, dem bleibt die originelle Benennung verborgen. Kennen Sie weitere Beispiele?

Marc R. Hofmann 06.09.2020

In Gemeinschaft leben mit so viel Eigenständigkeit wie möglich: Das ist die Idealvorstellung, wenn geistige Kräfte nachlassen, der Alltag verwirrend ist. In einer Demenz-Wohngemeinschaft, von Angehörigen verwaltet, soll sie in Gettorf Realität werden. Die Diakonie Gettorf entwickelt das Konzept.

Cornelia Müller 05.09.2020

Gettorfer Bahnhof - Bahn drückt aufs Tempo

Was die Barrierefreiheit am Bahnhof in Gettorf angeht, müssen sich die Fahrgäste seit Jahren gedulden. Vor dem Einstieg in den Zug auf Gleis 2 nach Kiel stellen Stufen gerade für Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer eine Hürde dar. Jetzt will die Deutsche Bahn endlich Dampf machen.

Jan Torben Budde 03.09.2020

Zuversicht trotz Corona - Eckernförde plant Weihnachtsmarkt

Während Gettorf aufgrund der Corona-Vorkehrungen seinen diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt hat, ist man in Eckernförde noch zuversichtlich. „Wir sind in der konkreten Planung“, sagt Stefan Borgmann, Leiter der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH. Es soll eine andere Art Weihnachtsmarkt werden.

Christoph Rohde 02.09.2020

Am 4. und 5. September präsentieren lokale Händler bei der Elektro-Auto-Schau in Neumünster 29 verschiedene Modelle mit reinem oder teilelektrischem Antrieb. Neu dabei auf dem Gelände des Bekleidungshändlers Nortex: Tesla, Jaguar, Land Rover, Opel und Kia.

Jann Roolfs 29.08.2020

Die Kommunalpolitik will’s wissen: Welche Sorgen und Nöte beschäftigen die Firmen in Altenholz? Wo kann die Gemeinde helfen? Einmütig beschloss der Wirtschaftsausschuss am Donnerstag als ersten Schritt, Vertreter der Gewerbebetriebe zu einer Sondersitzung des Gremiums einzuladen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.08.2020

Nach der Absage des Gettorfer Weihnachtsmarktes wegen der Corona-Pandemie durch die Gemeinde diese Woche folgt nun auch der Handels- und Gewerbeverein Gettorf und Umgebung: „Leider müssen wir das für Ende Oktober geplante Halloween-Shopping in Gettorf absagen“, teilt Vorsitzender Thomas Grötsch mit.

Tilmann Post 28.08.2020

Weihnachtsmarkt abgesagt - Kein Budenzauber zum Advent in Gettorf

Bis zur Adventszeit dauert es nur noch drei Monate, weshalb die Gettorfer Gemeindevertretung jetzt Nägel mit Köpfen macht: Der Weihnachtsmarkt 2020 fällt wegen der Pandemie aus. „Es ist zwar schade, aber die genaue Entwicklung lässt sich momentan schwer absehen“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Frank.

Jan Torben Budde 27.08.2020

Eine Leserin aus Gettorf wundert sich: Sie hatte sich die Corona-Warn-App auf ihr iPhone geladen, und zwei Wochen funktionierte sie tadellos – doch nun komme die Mitteilung: „Region nicht verfügbar“. „Ich habe die App mehrmals neu installiert, es ändert sich aber nichts.“ Was ist da los?

Heike Stüben 27.08.2020

VHS Gettorf öffnet Türen - Dänischer Wohld zeigt seine Bauernhöfe

Gemeinsam haben Bauernhöf im Dänischen Wohld, dass sie die Kulturlandschaft prägen und unter ökonomischem Druck stehen. Die Volkshochschule Gettorf und vier Landwirte wollen jetzt Besucher über ihre Höfe führen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Motto: „Nicht über uns reden, sondern mit uns.“

Cornelia Müller 25.08.2020

Ein Trafobrand hat die Stromversorgung im Edeka-Markt Gettorf im Gewerbgebiet Ravensberg am Freitagmorgen für zweieinhalb Stunden lahmgelegt. Gegen 9.30 Uhr duften die Kunden wieder einkaufen. Schlechter Scherz: Jemand hatte an die Tür ein Schild gehängt, der Markt sei wegen Corona geschlossen.

Cornelia Müller 21.08.2020

Abgeschnitten und deprimiert: So fühlten sich viele ältere Menschen, die zu den Risikogruppen zählen, zu Beginn der Corona-Pandemie. „Das ist noch nicht vorbei, obwohl wir heute viele Lockerungen haben“, sagt Gerd Finke, Vorsitzender des Seniorenbeirats Gettorf.

Cornelia Müller 20.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10