Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Was für ein spannender Tag für die Erstklässler, deren Eltern und Lehrer: Auf der Einschulungsfeier für 105 Kinder waren am Mittwoch in der Parkschule in Gettorf Maskenpflicht und Mindestabstand angesagt. Wegen der Corona-Regeln ging die Veranstaltung diesmal in zwei Durchgängen über die Bühne.

Jan Torben Budde 12.08.2020

In Gettorf bringen Pläne für ein privates Nahwärmeprojekt die Gemüter zum Kochen. Der größte Ärger entzündet sich am Standort des künftigen Blockheizkraftwerks. Eine Bürgerinitiative mobilisiert jetzt Widerstand gegen den Standort am Bürgerpark. Am Dienstagabend ist eine Einwohnerversammlung.

Cornelia Müller 11.08.2020

Start im Ortszentrum - Freies #SH_WLAN jetzt auch in Gettorf

Nach Herzenslust zuverlässig im Ortszentrum von Gettorf im Internet surfen – jetzt gab es das Startsignal fürs kostenfreie #SH_WLAN. Von einem „Schritt in die Zukunft“ sprach Bürgermeister Hans-Ulrich Frank (CDU) am Donnerstag beim symbolischen Knopfdruck.

Jan Torben Budde 07.08.2020

Das Ende der Sommerferien naht auch für die Isarnwohld-Schule in Gettorf. Das Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil bereitet sich umfassend auf den Start unter Corona-Bedingungen am 10. August vor. Was die Schule tut, lesen Sie hier.

Marc R. Hofmann 06.08.2020

Die Leidenschaft ist rot-schwarz für Carl-Friedrich und Leonard Jöhnk aus Gettorf. So rot wie das Label einer italienischen Kultmarke für Kaffee und Espressomaschinen, so schwarz wie heißer Espresso oder Filterkaffee. Sie sind jetzt mit ihrer Kaffeerösterei Scuderia del Caffè in Gettorf am Start.

Cornelia Müller 04.08.2020

Wegen der Corona-Krise muss die Benefizaktion „Lauf ins Leben“ in Eckernförde für die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft ausfallen. Deswegen stellten Helga Ballert (80) aus Gettorf und Susanne Hein-Krampe (55) aus Revensdorf einen Spenden-Spaziergang in Lindau auf die Beine.

Jan Torben Budde 02.08.2020

Der frisch gegründete Verein stellt Konzept auf dem Wochenmarkt in Gettorf vor – und stößt dabei auf reges Interesse. Finden sich genug Mitfahrer, könnte Carsharing bald auch in einer zweiten Gemeinde im Dänischen Wohld Wirklichkeit werden.

Marc R. Hofmann 31.07.2020

Die Ferienleseclubs in Eckernförde, Gettorf und Altenholz kämpfen durch Corona mit geringeren Anmeldezahlen. Dabei haben die Stadtbibliotheken geöffnet, können durch die geringeren Besucherzahlen besser beraten. Leseratten, egal ob aus der Region oder im Urlaub, können auch jetzt noch starten.

Marc R. Hofmann 29.07.2020

Grundstein Kieler Blick - Neues Seniorenwohnen in Gettorf

Der Grundstein ist gelegt. Gettorf bekommt eine neue Seniorenwohnanlage. Kieler Blick heißt sie, wird 51 Wohnungen mit Service nach Wunsch bieten. Besonders: Eine Wohngemeinschaft für zwölf Demenzkranke gehört dazu, von Angehörigen organisiert. Der Diakonieverein Gettorf übernimmt die Betreuung.

Cornelia Müller 28.07.2020

Radtour Nord-Ostsee-Kanal - Zwischen Fernweh und Dorfidyll

Der Sommer 2020 ist fürs Radeln richtig – nicht zu warm, wenig Starkwind, Schauer wohl dosiert. Die Tour am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von Warleberg in Neuwittenbek bis Sehestedt mit Start/Ziel Bahnhof Gettorf führt wegen des Ausbaus der Wasserstraße über ungewohnte Wege. Doch die haben Reiz.

Cornelia Müller 27.07.2020

Corona hat auch Zoos lahmgelegt. Ab Mitte März bis 19. April war auch der Tierpark Gettorf geschlossen. Doch ohne Einnahmen fehlt das Geld für die Versorgung der Tiere, die immer gleich gut sein muss. Tierparkchef Jörg Bumann zieht positive Bilanz: „Spender und das Land haben unseren Park gerettet.“

Cornelia Müller 26.07.2020

Die ganz große Shoppinglust ist längst nicht zurück, trotzdem wächst die Zuversicht in der Geschäftswelt in Gettorf. Nach der Corona-Flaute zu Beginn der Pandemie klingelt es langsam wieder in der Kasse. Es waren pfiffige Ideen gefragt, die sich auszahlen. Mancherorts brummt der Laden.

Jan Torben Budde 26.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10