Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema Gettorf

Gettorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gettorf

Der frisch gegründete Verein stellt Konzept auf dem Wochenmarkt in Gettorf vor – und stößt dabei auf reges Interesse. Finden sich genug Mitfahrer, könnte Carsharing bald auch in einer zweiten Gemeinde im Dänischen Wohld Wirklichkeit werden.

Marc R. Hofmann 31.07.2020

Die Ferienleseclubs in Eckernförde, Gettorf und Altenholz kämpfen durch Corona mit geringeren Anmeldezahlen. Dabei haben die Stadtbibliotheken geöffnet, können durch die geringeren Besucherzahlen besser beraten. Leseratten, egal ob aus der Region oder im Urlaub, können auch jetzt noch starten.

Marc R. Hofmann 29.07.2020

Grundstein Kieler Blick - Neues Seniorenwohnen in Gettorf

Der Grundstein ist gelegt. Gettorf bekommt eine neue Seniorenwohnanlage. Kieler Blick heißt sie, wird 51 Wohnungen mit Service nach Wunsch bieten. Besonders: Eine Wohngemeinschaft für zwölf Demenzkranke gehört dazu, von Angehörigen organisiert. Der Diakonieverein Gettorf übernimmt die Betreuung.

Cornelia Müller 28.07.2020

Radtour Nord-Ostsee-Kanal - Zwischen Fernweh und Dorfidyll

Der Sommer 2020 ist fürs Radeln richtig – nicht zu warm, wenig Starkwind, Schauer wohl dosiert. Die Tour am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von Warleberg in Neuwittenbek bis Sehestedt mit Start/Ziel Bahnhof Gettorf führt wegen des Ausbaus der Wasserstraße über ungewohnte Wege. Doch die haben Reiz.

Cornelia Müller 27.07.2020

Corona hat auch Zoos lahmgelegt. Ab Mitte März bis 19. April war auch der Tierpark Gettorf geschlossen. Doch ohne Einnahmen fehlt das Geld für die Versorgung der Tiere, die immer gleich gut sein muss. Tierparkchef Jörg Bumann zieht positive Bilanz: „Spender und das Land haben unseren Park gerettet.“

Cornelia Müller 26.07.2020

Die ganz große Shoppinglust ist längst nicht zurück, trotzdem wächst die Zuversicht in der Geschäftswelt in Gettorf. Nach der Corona-Flaute zu Beginn der Pandemie klingelt es langsam wieder in der Kasse. Es waren pfiffige Ideen gefragt, die sich auszahlen. Mancherorts brummt der Laden.

Jan Torben Budde 26.07.2020

Sie kamen mit insgesamt 113 Traktoren, Unimogs und noch andere landwirtschaftlichen Gefährten. 360 Filmfans besuchten am Freitag die zwei Vorstellungen des ersten Treckerkinos in Lindau. Dabei waren nicht nur die Filme ein Blickfang.

Rainer Krüger 26.07.2020

Dänischer Wohld - Diese Souvenirs sind der Renner

Mitbringsel aus Strande, Schwedeneck, Gettorf und Eckernförde verkaufen sich nach dem Corona-Lockdown besonders gut. Deswegen planen einige Anbieter eine Ausweitung des Angebots. Außerdem hat das ein oder andere Souvenir einen positiven Nebeneffekt.

Marc R. Hofmann 23.07.2020

Barockmusik in der Kirche - Endlich wieder ein Konzert in Gettorf

Lange war es still in der St.-Jürgen-Kirche Gettorf aufgrund der Corona-Pandemie. Jetzt gibt es endlich wieder ein hochkarätiges Konzert. Der Barocktrompeter Hannes Maczay sowie der Organist Tobias Berndt aus Berlin bieten dem Publikum „Himmlische Musik“ am Sonnabend, 29. August.

Cornelia Müller 22.07.2020

Jetzt kommt die Null-Euro-Note mit Mehrwert für die Wirtschaft im Dänischen Wohld und in der ganzen Region Eckernförder Bucht: Tierpark und Mühle Rosa in Gettorf sowie der Bülker Leuchtturm zeigt den Souvenir-Geldschein. Ab sofort kann man das Sammlerstück für drei Euro kaufen.

Cornelia Müller 22.07.2020

Auf der B76 von Kiel nach Gettorf haben sich zwei Autofahrer in der Nacht ein illegales Autorennen geliefert. Zum Teil waren die beiden Autos mit über 200 km/h unterwegs. Einer der Fahrer saß betrunken am Steuer.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.07.2020

Der Tönnies-Skandal mit der zwischenzeitlichen Schließung von Deutschlands größtem Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück verursacht einen bundesweiten Rückstau, der auch in Schleswig-Holstein zu spüren ist. Die Ställe der etwa 900 Betriebe im Land sind voll mit Tieren. Besuch bei einem Betrieb in Tüttendorf.

Paul Wagner 16.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10